Abdeckung der unteren Laufschiene

  • Ist das so eine Bürstenleiste welche man sonst an Türen klebt?
    Kein Problem mit der Türführung?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die Tür schließt ohne Beeinträchtigung. Die Schiene ist ein Industrieprodukt, Aluminium mit Kunststoffborsten.


    Dann wäre ja nach deiner Innovation ein Hinweis der Bezugsquelle für Interessierte ganz hilfreich.
    Ferner wie wurde diese dann befestigt?
    Verklebt? Geschraubt?....in passende Länge?
    Erzähl mal bitte in der Ausführlichkeit.:)

  • Dann wäre ja nach deiner Innovation ein Hinweis der Bezugsquelle für Interessierte ganz hilfreich.
    Ferner wie wurde diese dann befestigt?
    Verklebt? Geschraubt?....in passende Länge?
    Erzähl mal bitte in der Ausführlichkeit.:)


    Ich weiß nicht, ob ich die Bezugsquelle hier nennen darf. Die Länge der Schiene ist zwei Meter. Kann man einfach mit einer Eisensäge auf das benötigte Maß kürzen. Angebracht habe ich sie mit Doppelklebeband. Entsprechendes für Metall gibt es von einigen Anbietern.
    Uli

  • Da gibts ein Video dazu bei yutub


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Jörg

  • Habe ich auch überlegt, aber dann Abstand davon genommen. Soooo viel Dreck kommt in die Schiene nicht rein und mit der Bürstendichtung verliert man die Möglichkeit, die Schiebetür mit Hilfe eines Tennisballs auf jeder Position fixieren zu können, indem man den einfach da unten in die Schiene rein klemmt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Man kann auch oben was reinklemmen :)
    Im Sommer muss sich das doppelseitige Klebeband beweisen. Wenn sich das Klebeband lößt und die Leiste runterfällt bekommt man die Tür nicht mehr auf.
    Hat man einen Mückenschutz mit den Fäden unten funktioniert das nicht.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von karlnapp ()

  • Habe ich auch überlegt, aber dann Abstand davon genommen. Soooo viel Dreck kommt in die Schiene nicht rein und mit der Bürstendichtung verliert man die Möglichkeit, die Schiebetür mit Hilfe eines Tennisballs auf jeder Position fixieren zu können, indem man den einfach da unten in die Schiene rein klemmt.


    Die Schiebetür lässt sich mit einem kleinen Kunststoffkeil auch mit der Bürste in jeder gewünschten Position fixieren.

  • Gib mal bei Google Bürstenschiene ein. Dann wirst du mit Webseiten erschlagen. Hatte es vergangenes Jahr auch überlegt, Ich fand aber nur 2 Befestigungsmöglichkeiten. Kleben oder schrauben. Kleben? Hebt das auf Dauer? Schrauben wollte ich nicht. Also hab ich es bleiben lassen. Vielleicht hat Ulrich eine bessere Befestigungsart.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hallöchen,
    so ich habs mal gewagt bzw getestet.
    Lieferung war top, 2m lange Leiste Verbiegungssicher verpackt
    Zuschnitt einfach mit einer Säge Puk
    Installation, gutes doppelseitiges Klebeband anbringen, festdrücken, fertig
    ggf. mit 3Stk. V4A Halbrundkopfschrauben befestigen


    Effekt/ Nutzen, nach 1 Woche Ostsee Top
    So wenig Sand und Verunreinigung hatte ich schon lange nicht mehr in Schiene.


    Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Bürstespitzen gerade das Gummi berühren würden, dem ist nicht so, nachdem die Schiebetüre ein paar mal geöffnet/geschlossen wurde liegen die Borsten über der Dichtung nach Aussen oder in der Dichtungsmitte


    Ich mag die Bürstendichtung nicht mehr missen.





    Gruß


    Mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo!
    Ich habe eine elektr. Schiebetüre Marke Modif...o, diese ist in diesem Bereich sehr empfindlich. Und wenn dann im Winter beim Öffnen der Türe Schnee herunterfällt der später gefriert, dann muß ich sehr stark "mithelfen". Das sind "meine Erfahrungen", müssen aber nicht immer zutreffen.
    Habe mir eine Regenrinne gekauft, vielleicht wird es dann besser. Habe aber keine Zugluftschiene eingebaut, ist noch die normale Laufrinne die dann vereist.
    schöne Grüsse joschr

  • @joschr ok, vielen Dank für deinen Hinweis das alles gute (Weiße) auch von oben kommen kann. Woran man alles denken sollte….tja
    An so einen „Schneeüberhang“ an der Markise oder am Dach selber denkt man erst, wenn einem das Zeug im Nacken hängt.
    Im schönen Kärntener Land habt Ihr ja wenigstens noch Schnee, wir im Norden kennen Schnee die letzten Jahre nur aus dem Fernsehen.


    Gruß
    Mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Ich habe mir jetzt auch eine Mink Bürstenleiste vor die untere Führungsschiene der Schiebetür angebaut.

  • Servus Uwe,


    Welches Modell hast du verbaut von Mink...
    Schaut gut aus, bin auch am überlegen.
    Danke

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!