Abdeckung des gesamten Fahrzeugs


  • Danach kam Christo


    Nur mal so interessehalber - wie kriegt man so eine Riesen-Tüte über das Fahrzeug gezogen ? 2 Leute und 2 Stehleitern ? Ich kämpfe schon mit der Fronthaubenabdeckung, wenn ich sie (sehr selten) mal brauche...

  • Nur mal so interessehalber - wie kriegt man so eine Riesen-Tüte über das Fahrzeug gezogen ? 2 Leute und 2 Stehleitern ? Ich kämpfe schon mit der Fronthaubenabdeckung, wenn ich sie (sehr selten) mal brauche...


    Christo hat Industrie-Kletterer engagiert :D
    Ich frage mich, ob es einen Hersteller gibt, der so etwas verkauft. Vor allem atmungsaktiv, damit sich darunter kein Pilz entwickelt. Bei meinen Motorrädern hatte ich mit einfacher Folie (Billigplanen) immer Pech. Bei Tauwetter oder Feuchtigkeit unter der Plane hatte ich denselben Stress als ohne Schutz. Sogar Flugrost an den Tauchrohren der Gabel. Danach benötigte ein Modell alle zwei Jahre neue Simmerringe.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Da ich allein war, mit Staffelei aufs Dach gelegt und bissl gezogen. Wenn man sich vorher orientiert hat wo vorn und hinten ist, nicht tragisch.
    Zu zweit soll es lt Anleitung von vorne mit zwei eingesteckten Besenstielen gehen (d‘rüberziehen), hab ich aber noch nicht probiert.

  • Christo hat Industrie-Kletterer engagiert :D
    Ich frage mich, ob es einen Hersteller gibt, der so etwas verkauft. Vor allem atmungsaktiv, damit sich darunter kein Pilz entwickelt. Bei meinen Motorrädern hatte ich mit einfacher Folie (Billigplanen) immer Pech. Bei Tauwetter oder Feuchtigkeit unter der Plane hatte ich denselben Stress als ohne Schutz. Sogar Flugrost an den Tauchrohren der Gabel. Danach benötigte ein Modell alle zwei Jahre neue Simmerringe.


    Ist nicht wasserdicht das Teil. Das Thema Abdeckung/-en ist a.a.O. schon ausgiebig diskutiert worden. Jede Sichtweise hat ihr Für und Wider.

  • Ist nicht wasserdicht das Teil. Das Thema Abdeckung/-en ist a.a.O. schon ausgiebig diskutiert worden. Jede Sichtweise hat ihr Für und Wider.


    Öffnet mal nach einem starken Temperaturanstieg den Reissverschluss - ruhig bis ganz nach oben.
    Ihr wollt danach keine Haube mehr.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir haben es zu zweit mit Besenstielen durchgeführt. Höhe 2;85m. Meine Frau und ich haben fast gestritten. Hat aber dann doch ganz gut geklappt :)


    Sehr schön.
    Und was versuchst du jetzt damit zu verhindern, währendessen Dachdecker-Autos das ganze Jahr im Einsatz sind?


    Liebe Grüße Otti

  • Hilft bei undichten Dachhauben, gerne auch bei dem neumodischen Panoramadach. Auch als Diebstahlschutz nicht schlecht, das notwendige Auspacken ist ein zusätzlicher Zeitfaktor, den der Dieb scheut. Tarnkappe bei modisch-grellen Lackierungen, um die Ästhetik in der Nachbarschaft nicht zu stören. Verhindert Überladen der Batterie durch Solarpanels bei langer Standzeit. UV Schutz der Kunststoffhauben und der (bekanntlich anfälligen) Dachlackierung.
    Und der Luftfilterkasten verstopft nicht mit Dreck, insbesondere im Herbst.
    Nur mit der Antenne könnte es Probleme geben. Die muss halt ab.
    Noch Fragen? :D

  • Was haben Dachdeckerautos hiermit zu tun?


    Hallo Wolfgang


    Ganzjahreseinsatz ohne Häubchen.


    Beziehungsweise eben halt Fahrzeuge ohne Pritsche, welche nur im freien stehen.
    Ich nehme diesen Begriff (Dachdecker / Handwerkerfahrzeug) immer nur zu gerne.


    Und man sieht es halt oft bei Wohnanhänger mit längerer Standzeit in der Überwinterung.


    Das ist aber dann wenig zu vergleichen mit einem Kastenwagen.
    Dieser wurde dafür gebaut im "freien" stehen zu dürfen.
    Bei einem Wohnwagen sind die Vorraussetzungen der Überwinterung anders gelagert und ist alleine schon seiner Bauweise geschuldet.

  • Hilft bei undichten Dachhauben, gerne auch bei dem neumodischen Panoramadach. Auch als Diebstahlschutz nicht schlecht, das notwendige Auspacken ist ein zusätzlicher Zeitfaktor, den der Dieb scheut. Tarnkappe bei modisch-grellen Lackierungen, um die Ästhetik in der Nachbarschaft nicht zu stören. Verhindert Überladen der Batterie durch Solarpanels bei langer Standzeit. UV Schutz der Kunststoffhauben und der (bekanntlich anfälligen) Dachlackierung.
    Und der Luftfilterkasten verstopft nicht mit Dreck, insbesondere im Herbst.
    Nur mit der Antenne könnte es Probleme geben. Die muss halt ab.
    Noch Fragen? :D


    Alles gut und schön, dafür aber ein Auto in eine Feuchtekammer zu sperren ist mehr als suboptimal.
    Und komme mir bitte keiner mit "atmungsaktiv".


    Egal, jeder muss anscheinend seine Fehler selbst machen ...

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!