Abdeckung für Kühlschrankgitter

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe festgestellt, dass sich hinter dem unteren Kühlschranklüftungsgitter beim Fahren im Winter und bei starkem Regen Schmutz und viel Feuchtigkeit sammelt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es für die Winterzeit Abdeckungen für die Lüftungsgitter? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke Euch...


    Gruß vom Globescoutschläfer

  • ...also ich werde das so machen, im Winterbetrieb, wenn ich keinen Kühlschrank brauche, stecke ich eine passende Styroporplatte vor das Gitter. Habe auch schon eine Menge Dreck da rausgeholt.


    Bei der Gelegenheit, ich habe im unteren Bereich an den Hecktüren innen immer eine starke Verschmutzung, also eine mm dicke Staubschicht nach einiger Zeit. Sind da die Dichtungen daran schuld, oder woher zieht der Staub so rein. Hat da jemand eine Antwort?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • moijn,


    dazu gibt´s eine passende Abdeckung! Kauft man das Lüftungsgitter neu, ist die Abdeckung, kauf man ein neues Auto - dann nicht (??????????)


    Siehe Angebot bei REIMO oder dem Händler Deines Vertrauens.
    Gruß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • das die Abdeckung bei einem Neufahrzeug nicht dabei ist finde ich persönlich als Schwe......... ! :evil:
    In den Bedienungsanleitung des Kühlschrankes steht sinngemäß das man die Abdeckungen schon bei der längerer Außerbetriebssetzung des Fahrzeuges und bei der Reinigung des Fahrzeuges angebracht werden sollen !
    Bei meinem Kasten ist der Dreck während des Fahrbetriebes nicht so sehr das Problem, da sich das untere Lüftungsgitter oberhalb der Schiene der Schiebetür befindet.
    Gegenfrage: gibt es Abdeckungen für den Abgaskamin für die Heizung; der liegt bei mir darunter. Im Katalog bei Truma habe ich nichts entsprechendes gefunden. :oops:

  • meines wissens gibts keine abdeckungen für truma kamine .


    dreck an der hecktüre entsteht durch den sog bezw. unterdruck hinten am fahrzeug .


    ein guter spoiler würde sicher abhilfe bringen nur gibts den wohl nicht .


    lolex

    hymer exsis i 562 natürlich auf FORD , 2,2 lt. 140 ps. ist ebenfalls ein KASTEN ! ersetzt aber leider keinen PW !neu ab frühjahr exsis i 674 .

  • oooohhhhhhhhhhh - ich glaub, dass gibts gar nicht!
    Auspuff zustopfen oder Heizung zustopfen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders und vor allem in unserem sicheren Land wohl auch nicht zulässig.
    Gruß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • @ CJ-Van,
    es geht ja nur darum wenn ich mit dem Kasten fahre, das dass Regenwasser und damit der Dreck sogar eventuell Streusalz/Lauge nicht in den Abgaskamin reinkommen kann und dort entsprechende Schäden verursachen kann :evil: .
    Hast du deine Truma-Heizung beim Fahren an (obwohl es mit der Secomotion auch möglich wäre während der Fahrt zu heizen, aber ich glaube durch den Rückstau würde in diesem Fall auch die Heizung auf Fehler gehen !!!). :roll: Wozu hat man beim Fahren eine Motorheizung??? :)

  • hallo gerald,
    klar verstehe ich Deinen hintergedanken der durchaus Sinn macht, aber so was wird wohl in unserem Land NIE zulässig sein. Früher gingen noch die Abluftleitungen der Heizungen übers Dach, mit T - Stück damit man während der Fahrt heizen konnte, da waren diese Dreck-Probleme wesentlich geringer.


    Also ich musste während der Fahrt noch nie mit der Truma zuheizen.
    Gruß
    CJ-Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

  • Winterabdeckung Dometic


    @Alle


    ...ist ein Betrieb des Kühlschranks mit einer Winterabdeckung möglich, oder muss das Teil immer wieder bei Betrieb entfernt werden?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Gerald, wenn das der einzige Kommentar sein soll, wär's schade. Ist ja ein Forum hier.


    Und ich z.B. hab 'ne Gebraucht-Karre ohne diese Bedienungsanleitung und mich über Motowitsch's Frage gefreut.


    Reinhard


    Reinhard

  • hallo thomas74,
    seit drei jahren fahre ich einen pössl. noch nie hatte ich eine winterabdeckung benutzt und werde das auch in zukunft nicht tun! mein auto steht auch tag und nacht draußen auf der straße, bürgersteig oder parkbuchten. ob da dreck hinter den lüftungsgittern sitzt weiß ich gar nicht. was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!!!!!!!!! der kühlschrank kühlt noch bestens.
    lieben gruß
    camper2509

  • Chester,Tschuldigung
    aber wenn Du eine Bedienungsaleitung für deinen Kühlschrank suchst und es einer von Dometic(Elektrolux ?) ist schaue mal unter:
    http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Service-Center/


    man solte die Kühlschrankabdeckung verwenden wenn die
    -Außentemperatur unter 8 grad fällt
    -Beim Autowaschen
    Bem: ob man diese beim Fahren draufmachen sollte um den Dreck abzuhalten müsste man ausprobieren. Ich weiß nämlich nicht ob dies bei höheren Geschwindigkeiten die Befestigungen der Abdeckunen abhalten.
    Irgendwo im Forum steht das ja sogar die Kühlschrankgitter beim Fahren weggeflogen sind.


    Auszug Bedienungsanleitung von meinem Kühlschrank
    Winterbetrieb
    1. Kontrollieren Sie, ob die Lüftungsgitter und die Abgasführung nicht von Schnee,
    Blättern oder dgl. zugesetzt sind.
    2. Bei einer Aussentemperatur unter +8°C sollte die Winterabdeckung
    montiert werden. Das Aggregat wird gegen allzu kalte Luft geschützt.
    Lüftungsgitter unten (L200) Lüftungsgitter oben mit Abgasführung (L100)
    3. Abdeckung aufsetzen und
    verriegeln.
    TIP:Bringen Sie die Winterabdeckung auch
    an, wenn das Fahrzeug für längere Zeit
    außer Betrieb genommen oder von
    aussen gereinigt wird.

  • winterabdeckung


    hallo leute


    die abdeckung ist für kalte temperaturen da, damit's nicht kalt (brrrrrr)
    in den kasten pfeift. auserdem beim autowaschen. ich würde mal an alle die nocht nicht hiner die gitter geschaut haben, schnellstens schauen, weil
    dahinter auch holz verbaut ist das auch modern kann!!!!!!!!!!


    grüße aus dem schönen bayern


    weebee

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo
    und danke für die klärenden Worte!
    Der Auszug aus der Anleitung klingt ja, als ob so eine
    Abdeckung im Lieferumfang enthalten ist.
    War bei mir also nicht- also nehme ich an, die muss man
    extra kaufen?
    Sorry- hab den Wagen erst seit FEB und bin immer ohne
    Abdeckung gefahren.
    WeeBee:
    Hallo, wir müssen nochmal über den maxivan schnacken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!