Abdichtung Duschwanne im Knaus Boxlife (Raumbad)

  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem mal unsere Dusche genauer in Augenschein genommen.... und nun eine Frage insbesondere an die Knaus-Fahrer mit Raumbad: Ist bei euch die Duschwanne auch schlecht bis gar nicht an den Übergängen zu den Wänden abgedichtet? Hier stößt bei uns die Kante der Wanne stumpf auf die die Wand - mit etwa 1mm Spalt. Selbst wenn hier Knaus nicht das Dichtmittel vergessen hätte, wäre das niemals langfristig dicht, da die Wanne selber flexibel ist und beim Betreten zu sehr arbeitet. Darüber hinaus ist sie wohl aus einem Material, das sich nicht kleben lässt... (PP??). Und so läuft das Wasser an der Wand hinab und vermutlich direkt auf das Blech des Basisfahrzeugs ... Sieht für mich nach klassischer Fehlkonstruktion aus :confused:.


    Ach ja... bei den aktuellen Fahrzeugen auf der CMT sah es genauso aus - teilweise gar kein Dichtmittel und Spalte:affehand:.


    Gruß Sören

  • bei unserem Vantourer hat sich im Winter die Duschwanne auch irgendwie verschoben, die Abdichtungen kleben, aber nicht mehr an der Duschwanne. Verschieben kann ich sie nicht, keine Ahnung warum das so gekommen ist :( Und auch noch keine Ahnung was ich da jetzt machen soll :(

  • Von den Bildern des Themenerstellers her ist das wohl die Duschwanne eines Raumbads
    (wäre "nett" dies der Klarheit halber gleich dazu schreiben zu wollen)


    Ob Knaus oder Vantourer, da werden sicherlich nicht unterschiedliche Duschtassen eingebaut. "Man" ist ja in derselben Familie :P


    Habe bei unserem BoxStar Road (das ist der 5,41m kurze) mit Raumbad mal die Ecken fotofiert


    Hier die "linke Ecke" zum Wagenheck hin:


    und hier die "rechte Ecke" zur Halbdinette hin:


    ....sieht alles gut so aus.
    Und wie die Duschtasse außen zur Gehzone hin anschließt, ist mir erstmal ziemlich brause, da beim Duschen die Halbschalen zugezogen werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ist das wohl die Duschwanne eines Raumbads


    Huhu Ralph, guckst du Thementitel! Oder brauchst ne neue Brille? ;)



    Ralphs technischer Einwand ist aber durchaus ernstzunehmen. Wenn du die Duschwand beim Duschen zu hast, dürfte dort gar kein Wasser ankommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Danke Peter, geschnallt, Raumbad ist vorgegeben gewesen :affehand:


    Das mit der geschlossenen Duschwand "wirkt" aber nur auf den Außenanschluss zum "Fußboden" hin. Und zum Klöchen hin riegelt ein Querrollo den Duschbereich zuverlässig ab.


    Im Duschbereich selbst bleiben beim Raumbad die fotofierten Ecken jedoch nackisch, dort sollte dann schon dicht sein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Leider habe ich genau dort wo Ralph die Bilder gemacht hat, auch abgelöstes Silikon. Sieht genauso aus, wie bei Sören auf dem zweiten Bild. Die Fuge ist offen und das Wasser welches an der Wand runterläuft, würde genau da hineinlaufen. Vorausgesetzt ich würde duschen. Ich hab schon neues Sanitärsilikon zu Hause, dass muss ich vor dem ersten Duschen unbedingt noch damit abdichten.
    Grüße Horst

  • Ah, doch noch ein paar Personen mit einem gleichen Problem - danke für eure Berichte! Sry, bin letzte Woche nicht dazu gekommen reinzuschauen. Den Anschluss zum Boden (Gehzohne?) habe ich deshalb erwähnt, weil die Wanne dadurch, dass sie nicht bündig aufliegt jedesmal beim Betreten arbeitet und damit jegliche Abdichtung sehr schnell kaputt geht. Lösungsanweisung von Knaus: großzügiges unterspritzen mit Silikon ... finde ich nicht gut. Ecken hat der Händler (sehr hilfsbrereit) versucht mit Dekalin nachzudichten, mit mäßigem Erfolg, es löst sich schon wieder ab. Liegt wie vorher beschrieben in dem Bereich wo das Wasser runterläuft, und damit wird Wasser seinen Weg vorbei an der Wanne finden.


    Denke mal, das auf dem Kunststoff tatsächlich nichts gut haften bleiben wird - insbesondere kein Silikon!!. Deswegen verschiebt sie sich vielleicht auch in einer Frostperiode.


    Ich sehe eigentlich für mich nur zwei Lösungen: Entweider Profile in die Ecken kleben - damit wird die Klebefläche vergrößert und zumindest sollte kein Wasser direkt mehr zwischenlaufen können. Wird aber bestimmt hässlich und vermutlich keine dauerhafte Lösung (weil: die Wanne ist flexibel und arbeitet beim Betreten und bei Temperaturwechseln....)


    Daher bin ich gerade am überlegen, die Wanne (sobald es zuverlässig wieder wärmer ist) in GFK abzuformen und dann gescheite Übergänge mit anzuformen, die ich überlappend verkleben kann. Sicherlich viel Arbeit, aber dann kann ich endlich ruhigen Gewissens duschen :). Oder hat jemand noch eine bessere Idee??

  • Auf manchen Kunststoff, ja. Da die Wanne sicher ein Tiefziehteil ist befürchte ich das es PP ist. Alternativ vielleicht noch PS, dann könnte Silikon ein bisschen haften, auf PP keine Chance. Für einen guten Plan das Problem zu beheben wäre es wichtig, zu wissen was für ein Material es ist. Von Knaus gibts dazu aber keine Info, habe ich schon versucht.


    Halte ich wie gesagt als für eine sehr ungünstige, wenn nicht sogar unbrauchbare Konstruktion. Aber bevor ich mich jetzt mit Knaus rumärgere versuche ich lieber selber eine gute Lösung zu finden, ist ja schließlich ein Freizeitfahrzeug.

  • Um dieses alte Thema nochmal aufzugreifen und abzuschließen: mit der Serien-Duschwanne ist war das einfach nicht dicht zu kriegen. Wenn mann genau hinschaut bilden sich auch nach Abdichtung mit Deka, Sika oder Silikon schon nach kurzer Zeit wieder Risse durch die das Wasser nach unten durchlaufen kann.


    Habe die Wanne jetzt tatsächlich rausgerissen und in GFK abgeformt - in stabil und verklebbar. Man sieht fast keinen Unterschied zum Original und seit Monaten jetzt dicht. Endlich entspannt duschen ohne Angst zu haben, dass danach Wasser auf der Karosserie steht :).
    War natürlich mal wieder mehr Aufwand als gedacht und sicherlich eigentlich keine Aufgabe eines Kunden, aber was solls, jetzt isses erledigt und der Kasten macht noch noch mehr Spaß. Auf zu den nächsten Baustellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!