Abdichtung zwischen Hochdach und Frontscheibe

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei bei meinem LT2 die Abdichtung wischen Regenrinne und Hochdach zu erneuern, hier ist mir die Vorgehensweise klar.
    Nun ist mir aufgefallen, dass auch die Dichtung vorne zwischen und Hochdach und Frontscheibe, zumindest an den Enden auch nicht mehr die beste ist, siehe Bilder.
    Für mich sieht das dort allerdings nicht nach einer mit silkaflex gezogenen Naht wie an der Regenrinne aus, sondern eher nach einer Gummiprofilleiste.
    Liege ich da richtig? Wenn ja, kann man sowas kaufen und austauschen oder muss die Dichtung auch raus (ganz?) und dann mit sikaflex zuschmieren?


    Kann mir jemand sagen wie man hier am besten vorgeht?


    Danke für euren Input!


  • Das Problem bei diesem Sch... ist der Rost, nicht das dort ein bisschen Wasser durchgeht. Warte auf eine längere Trockenperiode und behandel den Rost mehrmals Nass in Nass mit Owatrol. Dann hast du eine Chance auch den tiefer liegenden Rost zu erwischen. Beim LT1 war dieses immer der Anfang vom Ende des unteren Scheibenrahmens. Das Wasser ist oben eingedrungen und hat dann unten in den überlappenden Blechen "rumoxidiert". Bei meinem hat damals die Behandlung mit Owatrol noch gut gewirkt und hat den weiteren Verfall des Scheibenrahmens gestoppt. Nachbehandelt habe ich dann noch von innen mit Fluidfilm.


    Kannst dir das mal ansehen. Da kann man sehen was im Inneren passieren kann. Zuschmieren mit Sika hilft da nichts, das gammelt weiter. (Ich weiss nicht inwieweit die Unterkonstruktion beim LT2 geändert wurde.) Vielleicht wirst du im Sprinter-Forum fündig.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Vielen Dank Volker!
    Ich werde den Rahmen entsprechend fluten, danach sollte ich die Enden der Dichtung auch wieder zubekommen.
    Deshalb die Frage ob ich die vorhandene Gummiprofilleiste? komplett entfernen und mit Sika wieder zumachen sollte.
    VG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!