Abenteuer Albanien

  • Alles was ihr bisher "Schlimmes" über Albanien gelesen habt, glaubt es einfach:


    Strassen ohne Kanaldeckel, Strassen ohne Strasse, weidende Kühe auf dem Mittelstreifen der Autobahn, Esel-Fuhrwerke, Fußgänger, plötzlich haltende Fahrzeuge, tote, kranke (tollwütige?), überfahrene Hunde, Bettler, Porsche, ... wirklich echt krass Alles.


    Mit seinem Auto sollte man auch relativ schmerzfrei sein.
    Bald jedes Dorf hat seine eigene Tankstelle mit einem eigenen Namen und einer eigenen Dieselsorte:
    Diesel, Dizel, Dizl, ppm 10, ppm >350, ppm <350, Blu, Euro, Euro 5, eine Kombination aus Allem ...
    Teilweise werden an 1 Tankstelle 3 verschiedene Sorten Diesel angeboten, die aber alle nur aus 1 Tank kommen ...
    Elektrische Trittstufen, zu lange Heck-Überhänge, Alufelgen mit Niederquerschnittsreifen, unreparierte Reifen, das Alles war einmal.


    300 Kilometer Wegstrecke bedeuten mindestens 5 bis 8 Stunden, oder auch 2 bis 3 Tage bis ein Weg wieder befahrbar gemacht worden ist.
    Bei Dunkelheit fahren = Selbstmord.
    Handy-Empfang: Vielleicht, und vielleicht sogar auch mit Daten.
    Aber Achtung: Sauteuer weil nicht EU.


    ...aber Sanitärräume auf Camping-Plätzchen die auch einem First-Class-Hotel gut stehen würden.
    Zum Beispiel im Ksamil Camping.


    Oder mitten in der Pampa, an einem einsamen See, blitzsauberste Toilettenkeramik mit Popo-Dusche.
    Das war auf dem [URL='https://www.google.de/maps/place/41°20'17.2%22N+19°42'23.8%22E/@41.3378161,19.7064724,224m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d41.3381!4d19.7066?hl=de']Camping Tirana[/URL].
    Um den zu finden bedarf es übrigens der Kombination von aktuellen Navi-Karten, befolgen von Hinweiszeichen und etwas Gespür ob das der richtige Weg sein könnte.
    Apropos "Weg" zum Camping Tirana: Manch "Flachland-Tiroler" wird beim Anblick des Weges sofort nach einem Unimog schreien; Ich hab' den Weg bei Regen mit Goodyear Cargo Vector gemeistert.
    Alles im 1. Gang bei ca. 2.500 Umdrehungen schön gleichmäßig und dass beide Antriebsreifen ungefähr den selben Untergrund erwischen. Und ja nicht zu viel oder zu wenig Gas geben.


    Freistehen ist übrigens in Albanien seit Lazarat so eine Sache. Da der Drogenanbau jetzt dezentralisiert ist wäre es vielleicht etwas unvorteilhaft, wenn man in der Nähe eines "Spezialfeldes" steht.
    Auffallend neue Gewächshäuser sollten da vielleicht die Aufmerksamkeit erregen.


    Alles in Allem ist Albanien ein Erlebnis, ja ein Abenteuer und wer vor Nichts zurückschreckt sollte sich diesen wahren Kulturschock einmal antun.

  • Da der Drogenanbau jetzt dezentralisiert ist wäre es vielleicht etwas unvorteilhaft, wenn man in der Nähe eines "Spezialfeldes" steht.


    Mein Bekannter war vor ein paar Jahren im Bulli dort. Der hat gesagt, die albanischen Mafiosi gehen zum Geld verdienen nach Deutschland, deshalb ist dort die Anzahl der Gauner niedriger als bei uns:D. Ist irgenwie logisch.

  • war letzten sommer 3 wochen in albanien unterwegs, hab gestaunt was seit 2013 alles passiert ist. Kein vergleich zu vorher. Sind nur frei gestanden, nie irgendwelche probleme. Sehr hilfsbereite menschen, kann nur gutes berichten. Aber es ist ein abenteuer im positiven sinn.


    Lg
    Aus Ö Andi




  • https://www.youtube.com/result…h_query=top+gear+albanien

  • Albanien ist für eine kurze Antwort viel zu schade, ich versuchs aber trotzdem :
    nach sehr wertvollen Tipps aus diesem Forum hier, machte ich von meiner Serbienrundfahrt vor 2 J auch einen schönen Schlenker durch Nordalbanien (rein über Montenegro durch die albanischen Alpen, über den Koman-Fierze-See ostwärts runter nach Mazedonien)
    ... und war total begeistert über tolle Landschaften und sehr freundliche+ geschäftstüchtige Leute.


    Diesen Sommer werde ich über Rom/BG/Nordgriechenland kommend von unten das Land (mein Faible sind mehtr die Nationalparks) erkunden. Wenn es dort nur nicht so heiß wäre.
    Grüße, Heinz

  • Danke @Bäda,


    sehr treffend beschrieben. Wer glaubt schon alles erlebt zu haben, der sollte dringend nach Albanien.

    Wir wurden auf der Autobahn bei 120 km/h von einem Lieferwagen abenteuerlich geschnitten und brutal auf 5 km/h ausgebremst. Dem Fahrer bin ich heute noch dankbar. Quer über die Straße verlief ein 30 cm breiter, 20 cm tiefer Graben, völlig ungesichert!! Ohne die Aktion hätten wir uns vermutlich mit dem Motorrad überschlagen. Irgendwo haben auch Abenteuer ihre Grenzen.




    In diesem Hotel in bester Lage am Meer waren wir zwei Nächte....völlig alleine....kein Personal, keine weiteren Gäste, wie in einem Geisterhaus. Bei Ankunft lag der Zimmerschlüssel mit unseren Namen auf dem Tresen, Frühstück Selbstbedienung, abgebucht wurde über booking.com. In der Tiefgarage standen unter weißen Tüchern versteckt 2 nagelneue Ferrari.





    Highlight war der Llogara-Pass, die Wetterscheide zwischen Adria und Ionischen Meer. Am südlichen Fuß des Passes sind schöne Stellplätze am Strand, ich vermute das erste Bild von Andi stammt von da ;)





    Der südliche Teil Albaniens ist fest in der Hand der Griechen. Leider war der Strand ein Gemisch aus Kies, Sand und Glasscherben, im Hotel gab es kaum jemand ohne Pflaster an den Füßen :mad:





    Albanien bietet (noch) einiges für 4 x 4 und Enduro. Ansonsten, vielleicht mal wieder in 10 Jahren....


    Gruß
    Peter

  • Ich stand auf einem Parkplatz neben der Straße und wollte ein paar Stunden schlafen, als das Auto ziemlich zu schwanken anfing. Hhmmm....vorsichtig zum Fenster raus gelugt. Da machten sich drei Jungs eine Spaß mit mir und schaukelten den Bulli. Als sie mich sahen, riefen Sie " BAYERN MUNCHEN !" und gingen weiter.


    Ich kann eigentlch nur Positives über Albanien sagen. Wie oben im Ausgangspost schon beschrieben, fehlen oft die Gullideckel und Kühe stehen gemütlich auf der Straße. Man sollte einfach angepasst fahren. Die Polzei ist freundlich. Einer nahm mich mal in den Arm,als ich in eine Radarfalle gerauscht war, und sagte:Welcome in Albania !
    Dem habe ich nichts hinzu zu fügen !

  • Auch wir sind von Albanien als Reiseland begeistert. Hier unser Bericht vom vergangenen Jahr:http://www.umdiewelt.de/Europa…richt-9047/Kapitel-0.html
    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • .. auf der geteerten Strassse bis zum Cafe am Pass vor dem Theth-Tal sehr wahrscheinlich schon, ebenso bis zum touristischen Komplex im Valbona-Tal. Zum Bergwandern in der alpinen Zone wird es aber auch dort vermutlich noch winterlich sein.
    Über Monenegro nach Vermosh anfahrend und weiter nach Skodra wäre sicherlich interessant (bestimmt aber immer noch nicht ganz geteert).
    Gruß, Heinz

  • bestimmt aber immer noch nicht ganz geteert


    Die ungeteerten Wege sind teilweise besser zu befahren als die geteerten, weil die riesigen Löcher im Teer fehlen und auch keine Kanaleinlässe ohne Deckel da sind :)
    Hier ist aber Bodenfreiheit wichtig und eine elektrische Trittstufe würde da nicht lange überleben ;)

  • Apropos "ungeteerte Wege" ...
    ...hier mal ein Video von der albanischen "High-Speed-Autobahn":
    (Bei 2:26 ist ganz gut die Ausfahrt rechts zu erkennen :D)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Albanien Forum gibt es übrigens ziemlich aktuelle Straßenzustandsberichte.


    ...die sich sehr schnell ändern können :fearscream:


    Im Video z.B. bei 6:40 und bei 7:40.
    Oder bei 18:20 der gaaanz normale Geisterfahrer...
    ...oder bei 21:15 wenn die Autobahn plötzlich im Nichts endet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...die sich sehr schnell ändern können :fearscream:


    Im Video z.B. bei 6:40 und bei 7:40.
    Oder bei 18:20 der gaaanz normale Geisterfahrer...
    ...oder bei 21:15 wenn die Autobahn plötzlich im Nichts endet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    war leztes Jahr in der DomRep (Hinterland) da schauts genauso , dritte Welt eben.
    In ganz Afrika ausser RSA und grosse Teile von Asien schauts nicht anders. Soviel Geld hat niemand um das auf die Reihe zu bringen. Selbst bei EURO 6+ nicht :)
    Und wo viel Dreck ist, sind Krankheiten nicht weit, bleibt man besser weg.


    Hier brauchts keine millionen sondern milliarden :cool:


    [Blockierte Grafik: https://cdn1.stuttgarter-zeitu…6a71fd03.original1024.jpg
    https://www.stuttgarter-zeitun…5b-badf-a4cf276839c4.html

  • war leztes Jahr in der DomRep (Hinterland) da schauts genauso , dritte Welt eben.
    In ganz Afrika ausser RSA und grosse Teile von Asien schauts nicht anders. Soviel Geld hat niemand um das auf die Reihe zu bringen. Selbst bei EURO 6+ nicht :)
    Und wo viel Dreck ist, sind Krankheiten nicht weit, bleibt man besser weg.


    Hier brauchts keine millionen sondern milliarden :cool:


    Hallöchen nach Tschechien,
    wir fahren mit unserer Eishockeygruppe 2-mal im Jahr übers Wochenende in dieses Eisstadion zum Spielen. Übernachtet wird im Stadion eigenen Übernachtungszimmern, diese sind auf dem Niveau Anfang der 60-er Jahre. Der Großteil der Teilnehmer nimmt sich jetzt schon Schlafsäcke mit, weil die Sauberkeit echt unter aller Kanone ist. Für das Wochenende finden es die meisten akzeptabel. Litvinov war erst vor kurzen noch Eishockey Meister, Geld wird aber kaum investiert.
    Gut ich fahr immer mit dem Kastenwagen hin, so hat man sein gewohntes Umfeld.


    Weg bleiben wir trotz des schmuddels nicht, wir arrangieren uns halt damit und hoffen auf Verbesserung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…3%AD_stadion_Ivana_Hlinky


    Mirko



  • das kann man wirklich nicht vergleichen, nehme an ihr wolltet für die Übernachtung fast nichts ausgeben, dann ist das so, überall auf der Welt. :)
    Wer € 30.00-40.00 für ein Zimmer ausgibt bekommt ein einwandfreies Zimmer, für solches man in D € 80.00 .. .90.00 zahlt.
    Kanaldeckel fehlen hier auch keine


    https://goo.gl/maps/Cor6xQ3SF4t
    sehe gerade, das ist kurz vor Grenze von daher


    komme schon 20Jhr nach CZ und bin überzeugt, hier stimmt die Preisleistung. :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!