Abenteuer Albanien

  • Hallo Bäda,


    weißt ja, wir wollen im Herbst nach Griechenland - über Albanien. Ich danke dir erst einmal für deinen Beitrag. Nun ist es nach diesen Berichten recht gefährlich, sich in Albanien aufzuhalten bzw. mit einem Auto dort zu fahren. Grundsätzlich bin ich bei solchen Filmen immer erst einmal skeptisch - habe einmal live erleben dürfen, wie man mit diesem Medium, wie auch mit anderen, manipulieren kann.


    Für mich ist nicht ersichtlich wo die Filme aufgenommen wurden und von wann sie sind. Wir haben nicht vor ins hinterste Albanien zu fahren, dafür haben wir nicht die richtigen Fahrzeuge, das ist klar.
    Unser Plan ist, weitestgehend auf Hauptstraßen die Küste gen Süden abzufahren und darüber habe ich Info, dass selbst Plattenbauten diesen Weg unbeschadet überstehen.


    Straßenverhältnisse wie im übrigen westlichen Europa erwarte ich nicht.


    Vielen Dank noch einmal.

  • Unser Plan ist, weitestgehend auf Hauptstraßen die Küste gen Süden abzufahren und darüber habe ich Info, dass selbst Plattenbauten diesen Weg unbeschadet überstehen.


    Hallo Volker,
    das war auch mein Plan und ich wurde eines Besseren belehrt.
    Denn schon 1 kleine Umleitung wegen Bauarbeiten, und man findet sich im tiefsten albanischen Outback wieder.
    ...und in Albanien gibt es viele Bauarbeiten ;)


    Na dann viel Spass, Achs- und Federbruch :D


    Wir hier in Bayern kennen das. Da wird auch jedes Wochenende "irgend ein Rheinländer" von der Bergwacht aus den bayerischen Bergen gerettet.
    ...ob's in Albanien auch eine Bergwacht gibt? :p

  • Ich kenne über Albanien nur 2 Extremreiseberichte:
    Die einen flippen vor Begeisterung aus. Stimmt nur teilweise ( schöne Landschaften, meist nette Menschen, viele neue gute Strassen...) und blenden alles Negative aus ( Müll, Armut, wahlloser Baumwahnsinn, Mafia ....)
    Die anderen erzählen Schauergeschichten ( hört sich toll an: Ich war im gefährlichen Albanien...). Ja Mega Schlaglöcher, fehlende Kanaldeckel, Rad- und Geisterfahrer gibt's, aber wenn man etwas mehr aufpasst und nicht in der Nacht fährt ist es angenehm in Albanien zu fahren.


    Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein schönes Land aber...Wochenlang würde ich nicht Urlaub in Albanien machen. Griechenland ist uns viel lieber, hat ein ganz anderes Lebensgefühl !


    Grüsse Franz

  • Ich kenne über Albanien nur 2 Extremreiseberichte


    Albanien ist kein "gemäßigtes" Land sondern das Land der Extreme. Darum wird man darüber auch nur Extrem-Reiseberichte lesen können.
    Es gibt übrigens nicht nur schöne Landschaften sondern atemberaubende, nicht nur meist nette Menschen sondern aussergewöhnlich freundliche und hilfsbereite Menschen, viele gute Strassen aber auch aussergewöhnlich viele schlechte Wege ... Alles einfach extremer.


    .....nichts für Leute die nur das Schöne sehen, lesen und hören wollen.....

  • ... Die Wahrheit liegt in der Mitte. Ein schönes Land aber...Wochenlang würde ich nicht Urlaub in Albanien machen. Griechenland ist uns viel lieber, hat ein ganz anderes Lebensgefühl! ...


    Ja, Albanien ist ein nettes Reiseland wo man immer wieder hinreisen kann. Problemlos und harmlos.
    Montenegro, Serbien und Kosovo bieten aber wesentlich grossartigere Landschaften und "abenteuerlichere" Gegenden. Zudem haben sie eine spannende Kulturgeschichte und servieren vielfältigeres Essen. Genau so wie Griechenland, Bulgarien und die Türkei.


    Insgesammt sind alle Balkanländer nett zu bereisen. Albanien ist ein hübsches Einsteiger-Land...


    liebe Grüsse vom Muger

  • Einfach mal selbst hin fahren und sich ein Bild machen. Und wenn es nicht gefällt, ist man in wenigen Stunden wieder raus, denn das Land ist recht klein ;)
    Enttäuscht hat mich z.B. die Strecke auf albanischer Seite am Ohrid See entlang. Das lag aber im wesentlichen an den endlosen Baustellen. Die dürften aber irgendwann mal abgeschlossen sein.


    Sehr schön war die Fahrt auf der SH75 von Tepelene über Permet, Leskovik und Erseke nach Korce mit Übernachtung auf dem "Camping Farma Sotira", wo es neben einem hübschen Stellplatz auch noch guten Fisch zu essen und leckeres Korce-Bier zu trinken gab. Die Straße war solala, aber immerhin habe ich neben unzähligen BMW GS auch zwei Vespas getroffen ;)
    http://www.farmasotira.com/

  • Wir waren vor zwei Jahren in Albanien, hat uns eigentlich gut gefallen.
    Ein Land voller Gegensätze, die neuesten Mercedes neben Pferdefuhrwerken.
    Die Straßenverhältnisse und die Fahrweise der Einheimischen sind aber teilweise wirklich abenteuerlich, einfach wie die Einwohner fahren, dann passt das schon ;)
    Die fehlenden Kanaldeckel sind manchmal sogar professionell gesichert :)
    [GALLERY=media, 28116]Albanien erstellt von steirer, 20.04.2018 um 10:51 Uhr[/GALLERY]
    Wir haben auch ein paar Radtouren gemacht, da haben wir uns teilweise nicht ganz wohl gefühlt. Wenn man mit einem Mountainbike im Radoutfit und mit Helm unterwegs ist, wird man wie ein Außerirdischer angeschaut.

  • ...besonders wenn man nach Einbruch der Dunkelheit einen vermeintlich wunderschönen Platz anfährt und am nächsten Tag neben diesem Schild aufwacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bhtelecom.ba/typo3temp/pics/51deb3aebe.jpg]


    Das ist ein Minenschild aus Bosnien oder Mazedonien. In Albanien gibt es keine Minen!
    Aber in manchen Gegenden von Slowenien, Kroatien, Serbien und Kosovo...


    liebe Grüsse vom Muger

  • Hat auch keiner geschrieben


    Wenn ein Thread "Abenteuer Albanien" heisst und dann ein Bild von einer Minenwarnung eingestellt wird, ohne näher darauf hinzuweisen, aus welchem Teil der Welt das stammt.... ist schon irgendwie komisch dass der geneigte Leser da einen Zusammenhang zu Albanien herstellt.


    Ich finde es insgesamt positiv, wenn sich große Teile der Camperwelt nicht an Albanien rantrauen. Dann kann ich da nämlich noch viele Jahre hinfahren bevor sich die Schattenseiten des Massentourismus breitmachen. Albanien finde ich supertoll, wenn es darum geht die klassischen Wohnmobilfreiheiten auszuleben, die in den Tourismushochburgen bereits weitgehend verboten wurden. Wenn ich mal am Strand mit dem Womo freistehend ein Lagerfeuer machen will, wo geht so was denn noch? Oder mitten auf dem Dorfplatz halten, zum Cafe einkehren, einen Schnaps mit dem Bürgermeister und dem Polizeichef trinken müssen und dann dort übernachten, inmitten einer fürsorglichen und wohlwollenen Dorfbevölkerung. Das ist doch genau das, was der "echte Reisende" vermisst, der schon mal was von der Welt gesehen hat.


    Meine Meinung: Wer an der Küste entlang Albanien durchreisen will, wird weder Abenteuerstrassen antreffen, noch Minen, Haschischplantagen oder sonst irgendwas Fremdartiges. Der Strassenverkehr ist auch nicht wilder als in Süditalien. Was es noch genug gibt: Platz (faktisch und vom Gefühl her), tolle freie Strände, glasklares Wasser, Freistehen wo man will, sehr moderate Preise.


    In Albaniens Schluchten,Tälern und Gebirgen, da gibts wahrlich noch echte Abenteuer. Das ist geeignet für sagen wir mal "Individualreisende" und das hat auch nichts mehr von Campingplatzmentalität. Die albanische Küste sollte man aber nicht mit den Fahrzielen der 4 x 4 Abenteurer in einen Topf werfen. Albanien an seiner Küste entlang ist ein ganz "normales" Urlaubsland. Es gibt halt noch Dinge, die woanders Jahrzehnte zuvor verschwunden sind, wie Eselskarren. Am CP gibts W-LAN, heiße Duschen, manchmal Klopapier, das Essen ist hygienisch einwandfrei... ganz normaler Urlaub eben.
    Kriminalität oder Regelungen, die Wohnmobile aussperren wollen oder abweisendes Verhalten ggü. Touristen gibt es quasi gar nicht. Dagegen ist jede italienische Touristenstadt oder genauso Tirol oder die Ostsee ein Alptraum. Ich will hier aber niemandem vorschreiben was der richtige Urlaubsstil ist. Wer das "Abenteuer Albanien" sucht, wird es finden. Wem es in Albanien begegnet ist im negativen Sinne, also ohne es haben zu wollen, der ist zu fahrtechnisch zu tief ins Hinterland vorgedrungen. Wer das auf der albanischen Küstenroute erleben muss, der ist besser aufgehoben in der geregelten Campingplatzwelt der "hochentwickelten" Länder.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!