Abgaskontroll-Leuchte leuchtet permanent

  • ...schau doch mal in der Bedienungsanleitung, da sind die Fehlermeldungen aufgeführt.


    Vielleicht Marder im Wagen ?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...hatte ich auch, das Auto wollte mir damit sagen, dass ich eine Fiatwerkstatt aufsuchen sollte und dort wurde dann ein defektes Teil im Rahmen der Garantie ausgewechselt.


    Da gibt es aber schon Unterschiede, wie Moto sagt unbedingt Bedienungsanleitung lesen...da gibt es Unterschiede zwischen gelber und roter Anzeig

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ...bei mir war es die Drosselklappe...


    hier meld* bei mir auch, mir fiel nur die Bezeichnung nicht ein
    :s11



    Ich hab damals voller Panik die Camper Assistance angerufen und die konnten mich beruhigen....Aber falsche Farbe (ich weiß nicht mehr welche, bedeutete sofort nächste Fiat Werkstatt aufsuchen)


    Allerdings wurde bei Fiat 2 mal die Meldung ausgelesen und dann erst als sie immer wieder auftrat die Klappe ersetzt.:rolleyes:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Heieiei, wieviele kenn ich denn jetzt schon, die mit Fiat mit der Drosselklappe Probleme haben, das werden ja immer mehr!!!
    Und - aufpassen. Die Drosselklappe wird anscheinend sehr gern getauscht - völlig umsonst. Kurze Zeit später leuchtet das Licht wieder - Diagnose - unbekannt ...
    (hab ich auch schon mehrmals gehört!)

  • Heieiei, wieviele kenn ich denn jetzt schon, die mit Fiat mit der Drosselklappe Probleme haben, das werden ja immer mehr!!!
    Und - aufpassen. Die Drosselklappe wird anscheinend sehr gern getauscht - völlig umsonst. Kurze Zeit später leuchtet das Licht wieder - Diagnose - unbekannt ...
    (hab ich auch schon mehrmals gehört!)


    ...das ist nicht ganz so. Das ist ein rein mechanisches Problem, es wurde mir gezeigt. Die bewegliche Klappe, die den Leuftstrom regelt war in ihren Lagern fest und schwer beweglich. Die stand ungefähr zur Hälfte offen, und bewegte sich nicht mehr.


    Weiter damit fahren ist kein Problem, das macht dem Motor nichts aus, aber, die Leistung ist dann reduziert, das ist alles. Ich persönlich habe von einem Leistungsabfall nichts gespürt.


    In der Anleitung und in der Meldung steht, das man halt die nächste Werkstatt aufsuchen soll, und wenn man nicht weiss, was für ein Fehler es ist, macht man es doch, weil man einen eventuellen grösseren Schaden vermeiden will. So war es mir. Wurde auf Kulanz getauscht und kostete nur noch 160 €uro, statt 550 €uro.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Bei meinen brannte die Motorleuchte auch,ganz unterschiedlich lang,mal
    50km,mal 1Tag.Das auslesen des Fehlerspeichers brachte auch nichts
    konkretes an den Tag.Nach abarbeiten einer Liste,aufgestellt von Peugeot
    Technikern,(Drosselkappe wurde u.a. auch kontrolliert,wars aber nicht)
    lag der der Fehler an einem undichten Abgasrückführungsventil !


    Gruß Wastl

  • Hi zusammen,


    wenn die Warnleuchte brennt, stimmt etwas nicht mit dem Luftmengenbegrenzer (oder Luftmassenbegrenzer) oder auch als EGR - Ventil bekannt. Wurde bei uns beim Aufleuchten zweimal in der Garantiezeit gereinigt. Nach der Garantie war das Ventil dann kaputt und durfte für 380 € ausgetauscht werden.


    Es kann sein, dass die Warnleuchte nach einiger Zeit wieder ausgeht, war bei mir auch so, aber schließlich musste ich das Ding doch erneuern lassen. Wenn man die Fehlermeldung auf Dauer ignoriert, kann es passieren, dass die Motorsteuerung auf Notlaufbetrieb umschaltet. Dann hat man ein richtiges Problem.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • auch bei mir ging die Leuchte mal an ,- mal wieder aus.
    Mein freundlicher hat mir dann auch ein neues EGR eingebaut (Garantie). Seit dem ist ruhe
    (Muß drei mal auf Holz klopfen):s12


    Er meinte, ob ich viel kurzstrecke fahre, da könne sie verkleben.
    Da ich aber zu diesem zeitpunkt seit Neuanschaffung täglich mindestens 35Km einfach auf arbeit gefahren bin (also70 hin u zurück) kanns auch nicht an der kurzstrecke liegen.

  • Hallo!
    Heute war Werkstattbesuch angedacht.
    Ich habe abgesagt. Die Temperaturen und Sommerdiesel...
    Und heute schneit es hier unglaublich.
    Morgen garantiert mit Muskelkater, die Frau Holle.
    Nächster Termin: Ende April - da passt wieder Sommerdiesel
    und im Mai läuft die Garantie ab...
    Ich werde berichten

  • so ich bin auch wieder mit dabei nur dieses Mal 4 Wochen nach Garantieende: gelbe Warnleuchte und zusätzlich Motoroel kontrollieren lassen


    Angeblich sind die Sensoren der Drosselklappe defekt und der Kabelbaum muss ausgetauscht werden: der freundliche Meistervertreter erklärte, dass so ungefähr 600€ Materialkosten auf mich zu kommen würden und ca.400 Arbeit.


    Zu dem Oelproblem konnte er mir nix sagen, da er ja nur Vertretungshalber in der Niederlassung eingesprungen ist. Vorher hat er es versucht mit einer plumpen Lüger "der Oelstandsgeber wäre wieder defekt gewesen."

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • Hoi



    Fehler 0638, oder ?? :)


    Liebster Ralf, wenn du mir jetzt auch noch sagen könntest, dass das mit dem zu viel Oel zu tun hat könnte ich auch lachen.:s7


    Wolfgang das habe ich schon von mehreren Seiten gehört....und den Schrauber suche ich mir wenn ich mich von Fiat Rhein Ruhr lösen kann.....ich musste ja wegen der Oelstandsgebergarantiesache noch mal dorthin.


    edit: hab eben noch mal telefoniert: es gibt ein neues Bauteil, da ist die Leitungserneuerung zwingend mit vorgegeben.
    Im Oel ist (angeblich) kein Diesel, das war ein Werkstattfehlerund der Oelstandsgeber ist schon wieder ausgetauscht worden weil er nach Ablassen wieder falsche Werte anzeigte.


    Ralf jetzt kannste mir in aller Ruhe auf dem Treffen mal das OB.. dingsbums erklären ;)

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • ...Drosselklappe wurde bei mir von FIAT auf Kulanz gewechselt. Fahren kann man mit der Störung ohne Probleme. Nur die Leistung ist nicht mehr so hoch, je nachdem wie die KLappe festsitzt...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...Drosselklappe wurde bei mir von FIAT auf Kulanz gewechselt. Fahren kann man mit der Störung ohne Probleme. Nur die Leistung ist nicht mehr so hoch, je nachdem wie die KLappe festsitzt...


    Ich habs gelesen Moto, Kulanzantrag ist gestellt kann aber bis zu einer Woche dauern.....

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!