Abgaskontroll-Leuchte leuchtet permanent

  • Hallo
    Hab heute mal meine gegen neu ausgetauschte Drosselklappe auseinandergenommen.
    Die Kontaktfläche vom Stellmotor zur eigentlichen Klappe ist total verrostet,kein Wunder das danichts mehr ging.
    Ich bau mir jetzt eine Extraabdeckung für das Teil,denn der Stellmotor liegt genau im Abflussbereich der Originalen Zylinderkopfabdeckung.
    Komisch ist auch,das es den Motor nicht einzeln gibt,der Krümmer mit der Klappe ist völlig in Ordnung,den hätte man gut weiterverwenden können.
    Naja,wenigstens in der Freien Werkstatt nur die Hälfte bezahlt wie bei Fiat.
    Und schneller waren die auch noch.


    Schöne Grüsse Roberto

  • Gestern bin ich mit der brennenden Kontroll-Leuchte zur Werkstatt gefahren.
    Leider - ging die Leuchte auf dem Weg dorthin aus!
    Der Fehlerspeicher zeigte einige Diagnosen. Siehe Foto.
    Meine Frage: Erkennt ein Fachmann an den Fehlerspeicherangaben ein Problem, um das sich die Werkstatt kümmern sollte? Mitte Mai läuft meine Garantie ab.
    Von der Werkstatt hörte ich: Kein Handlungsbedarf. Alles okay.
    Das mit dem Foto-Einfügen bekomme ich nicht gebacken.
    Nachstehend der Text:


    P 2243 Elektrische Diagnose Lambdasonde
    P 2626 " " "
    P 0130 " " "
    P 2A00 Lambdasonde
    P 1131 Signal Lambdasonde 1 vor KAT, (Plausibilität)
    P 2231 Lambdasonde
    P 0403 ERG-Ventil

  • Moin Fred
    Ich gehe davon aus das dein Abgasrückführventil (EGR) zeitweise klemmt und offen steht.Dann bekommt der Motor zu wenig Luft zum ansaugen bzw zu viel Abgas zurückgeführt.Die Lambdasondenfehler sind wahrscheinlich Folgefehler und können erst einmal ignoriert werden.
    Lass bitte schnellstens das EGR-Ventil erneuern.Der Fehler kommt mit Sicherheit wieder und dann hast Du keine Garantie mehr und zahlst selbst.
    Nach Erneuerung des Ventils Fehlerspeicher löschen und prüfen ob es eventuell neue Software für das Motorsteuergerät gibt.
    Mfg Andreas


    Sollten die Lambdasondenfehler dann doch noch wiederkommen,dann könnten Kontaktfehler in der Steckverbindung der Sonde dafür verantwortlich sein.


  • Lass bitte schnellstens das EGR-Ventil erneuern.Der Fehler kommt mit Sicherheit wieder und dann hast Du keine Garantie mehr und zahlst selbst.


    Hi,


    dazu kann ich auch nur raten. Bei unserem Jumper 2,2 - 120 PS - wurde innerhalb der Garantie zweimal das EGR gereinigt. Nach der Garantiezeit dann für rund 350,00 € erneuert. Natürlich nahm sich Citroen nichts davon an.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Ich danke Euch für die Hinweise. Das Ventil wurde in dieser Woche gewechselt. (Garantiearbeit). Ich habe mich jetzt entschlossen eine 3-jährige Garantieverlängerung (Extension) abzuschliessen. Erstaunlich, wie ungern sowas verkauft wird...

  • Zitat

    Ich habe mich jetzt entschlossen eine 3-jährige Garantieverlängerung (Extension) abzuschliessen.


    :s12:s12....werde ich auch wieder so machen! Wenn was verreckt dann meistens ja nicht vor der Haustür.


    LG Andreas

  • Ich danke Euch für die Hinweise. Das Ventil wurde in dieser Woche gewechselt. (Garantiearbeit). Ich habe mich jetzt entschlossen eine 3-jährige Garantieverlängerung (Extension) abzuschliessen. Erstaunlich, wie ungern sowas verkauft wird...


    Hast du auch genau durchgelesen, was bei der Verlängerung ausgeschlossen ist? Als es bei mir anstand (und ich hätte gute Gründe für eine Verlängerung gehabt), war Preis-Leistung schlicht lächerlich.

  • Hast du auch genau durchgelesen, was bei der Verlängerung ausgeschlossen ist? Als es bei mir anstand (und ich hätte gute Gründe für eine Verlängerung gehabt), war Preis-Leistung schlicht lächerlich.


    Es gibt aber gewaltige Preisunterschiede Fiat - Citroen

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Genau 2000 km war jetzt Ruhe mit dem gelben Licht nach dem
    Austausch AGR Ventils - siehe Beitrag Nr.8 - Pünktlich zur Ausfahrt
    gings diesmal wieder an,aber nicht mehr aus und der Motor fiel
    dann in den Notlauf,es fehlten bestimmt 100 PS.Sofort zur Werkstatt
    u. Fehler ausgelesen,es war diesmal die Drosselklappe.Seit kurzer
    Zeit gibt es ein neues Bauteil,zu erkennen am Kunststoffgehäuse
    statt Alu.Das Problem soll nach Auskunft die starken Hitzeschwan-
    kungen des Aluteils sein,welche die Elektronik des Stellmotors
    kaputt machen.Da bei Fiat,Peugeot u.Citroen überall ein eigenes
    Süppchen gekocht wird,müßte bei Peugeot zur neuen DK ein neuer
    Kabelstrang für 400€ eingebaut werden.Meine Werkstatt baute die
    Fiat-Lösung ein,ein Adapterkabel für 40 €. Dann noch neue Soft-
    ware aufgespielt und fertig. Die Urlaubsfahrt war gerettet.
    Beide Fälle zu 100% bezahlt von CAR-Garantie.
    Mal was positives !


    Gruß wastl

  • Ich habs gelesen Moto, Kulanzantrag ist gestellt kann aber bis zu einer Woche dauern.....


    Die Woche hat ein wenig lang gedauert, grad hab ich Post von Fiat bekommen 70% Kulanz werden mir erstattet und natürlich die 2 Posten auf der Rechnung, die noch unter Garantie fielen.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!