Abgasnorm: potentielle Euro 6 Städte / Regionen

  • :rolleyes: In Hamburg , ist die Plakettengeschichte sowieso sinnbefreit, da liegen dann die Kreuzfahrtschiffe in der Stadt und hauen ordentlich Dreck in die Luft.
    Außerdem dann fährt man eben einen Umweg......
    Das ist ziemlich sinnbefreit....
    Gruß Mathias der in Hamburg arbeitet.

  • @stema
    Vielleicht würdest Du es anders sehen, wenn Du in der Max Brauer Allee wohnen und leben müsstest. Ob etwas sinnvoll ist oder nicht liegt auch immer im Auge des Betrachters.


    Gruss
    Fridolin

  • Nicht nur die Kreuzfahrer...,quasi alle Seeschiffe fahren ungefiltert mit Schweröl!
    Vor der Wahl im September traut sich kein Politiker an das Thema.
    Wenn allerdings Gerichte entscheiden, wird es z.B. im Ruhrgebiet eng.
    Gut, für mich gibt es dann eine Sondergenehmigung, damit ich nach Hause fahren kann:(.
    Aber verkaufen können wir unseren Stinkediesel dann nicht mehr.
    DB hat jetzt auf seiner Homepage den Benzinmotor mit auf der Startseite des Sprinters.
    Gruß
    Norbert

  • nur eine Straße sperren macht keinen Sinn oder....?


    Eventuell schon! AAAAAAAber! Eine Sperrung anzudrohen, die man hinterher nicht durchsetzt oder durchsetzen kann, macht den Ankündiger lächerlich. Das nützt dann niemandem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hi,
    In meiner Heimatgemeinde sind leider auch wieder Dieselbusse gekauft worden.
    DB hat nichts adäquates im Programm, so die Aussage.
    Da die Werkstatt auf dieser Marke geschult ist und auch entspr. ausgestattet ist ( DB hat "gute"Arbeit geleistet), war ein kurzfristiges Umschwenken auf einen leistungsfähigeren Hersteller schwierig. Der Argumentation kann ich folgen, denn die Kosten für ÖPNV dürfen nicht steigen.
    Allerdings sehe ich hier den grundsätzlichen Denkfehler, denn aus meiner Sicht kommen Ballungsräume wie das Ruhrgebiet um einen leistungsfähigen ÖPNV nicht herum. Sowas gehört in die Hände einer zentralen Organisation. Solange jede Kommune für sich hin wurschtelt, wird sich kaum was ändern. Hier kann nur politisch was geändert werden, leider habe ich als Bezirksvertreter nur Einfluss auf den Fahrplan und das auch nur in geringem Umfang.
    Die Kommunalwahl ist bei uns 2020, da könnte sich was ändern,.... wird es sich aber nicht, denn eine Wahl, im Sinne von Auswahl gibt es nicht wirklich.
    Wir werden uns also in die Hände von Juristen begeben, die dann über Durchfahrtverbote entscheiden. Die zuständigen Politiker in den Ausschüssen sind dazu zu feige.
    Trotzdem versuche ich weiter in meinem Umfeld Einfluss zu nehmen.
    Gruß
    Norbert


  • Jahaa. Einfach Ruhe bewahren und die echten Realitäten abwarten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi, gelassen bleiben.
    wenn es eine bezahlbare Nachrrüstlösung gibt, werden wir nachrüsten.
    Und schnell in diesem Jahr nochmal in Deutschland Urlaub machen.
    Unser Kawa sollte, wenn nichts dazwischen kommt, bis 2023 halten, dann gibt es was Neues oder wir machen anders Urlaub.
    Drei bis vier mal im Jahr bewegen wir uns erfahrungsgemäß sowieso mit andern Verkehrsmitteln durch die Welt, also erst mal abwarten und Tee trinken.
    Gruß
    Norbert

  • Normal sollte man vieleicht mal auf Gleichbehandlung zum Benziner klagen. Was passiert jetzt: Die Leute schwenken um auf Benziner, die teilweise die 100-fache Menge an Partickeln ausstoßen und genauso viel Stickoxide, wie der Diesel und zudem mehr Klimagas CO². Das Gemecker am Diesel geht mir wirklich langsam auf den Keks. Zum Glück wohne ich auf dem Land und wenn eine Stadt mich aussperrt, dann hat sie mich und mein Geld auch nicht verdient. Genau genommen kann man auch kein Euro6 Auto empfehlen, weil das Problem garantiert in 3-4 Jahren auch E6 Autos betreffen wird und Wohnmobile kauft man ja in der Regel für längere Zeiträume. Am Besten, man kauft ein 30 Jahre altes und beantragt ein H Kennzeichen, dann hat man evtl. Ruhe vor der Aktionswut der Politiker.

  • Zunächst dachte ich, da habe jemand die Komma-Setzung nicht kapiert. Nach einer ersten groben Recherche scheint dem aber nicht so zu sein [Blockierte Grafik: http://ddd.magnetofon.de/wcf/images/smilies/crying.png]


    "Zwischen 100 und 200 Millionen Euro jagen die Deutschen zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 5.000 Tonnen Feinstaub (PM10) frei gesetzt, diese Menge entspricht in etwa 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge. [...] 1860 µg/m³ wurden am 1.1.2017 um 1 Uhr in Leipzig gemessen. Aber auch in München und Nürnberg lagen die Konzentrationen über 1000 µg/m³."
    https://www.umweltbundesamt.de/themen/di…t-jahreswechsel


    17 Prozent der Feinstaub-Emissionen des Straßenverkehrs an einem einzigen Tag. Oder, anders ausgedrückt, soviel wie an ca. 60 Tagen im Straßenverkehr freigesetzt werden. Warum fahr ich Depp denn mit dem Rad zur Arbeit?

  • Die Einsparung dieser 17 % werden erst mit der kommenden EU12-Norm in 15 Jahren erreicht.
    Da sieht man mal, was für ein Irrsinn wegen der Diesel getrieben wird. Mit dem für EU6 plus folgende Normen Kosten könnte man ststtdessen über Stuttgart einen großen Fön installieren, um den dort lokal auftretenden Staub aus dem Talkessel rauszupusten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 17 Prozent der Feinstaub-Emissionen des Straßenverkehrs an einem einzigen Tag


    Ich bin ja kein Physiker und vom Feinstaubfahrverbot halte ich auch eher weniger. Dieser Zusammenhang hier ist aber dennoch etwas seltsam.


    Gehen wir mal davon aus, dass Feinstaub besonders dann blöd ist, wenn er in der Lunge landet. Gehen wir weiter davon aus, dass es blöder ist wenn man dass regelmässig erlebt als einmalig. Feinstaub ist dann besonders kritsch, wenn er sich bei Windstille und Tiefdruck /Inversion in den Innenstädten immer weiter anreichert. Das ist etwa in Stuttgart oder in Mailand ein echtes Problem. Wie aber verschwindet Feinstaub eigentlich im Allgemeinen? Er setzt sich ab oder wird durch Niederschlag ausgewaschen.
    Der Feinstaub an Silvester entsteht gleichzeitig und wird üblicherweise sofort durch Windkraft verteilt und verdünnt. Spätestens am Morgen danach oder nach dem für 2017 prognostizierten Regen ist alles wieder weg.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!