Ablauf Waschbecken Knaus Boxstar

  • Frage an die Knaus Fahrer:
    Läuft bei Euch das Abwasser auch dem Waschbecken im Küchenblock auch so langsam ab?
    Wir hatten vorher einen Pössl, da lief das Wasser normal ab. Beim Knaus dauert das ewig bis das Wasser aus dem Waschbecken abgelaufen ist. Meine Vermutung ist das der Anschluss im Tank ziemlich unten ist und dadurch das Rohr komplett voll Wasser steht. Daher wird das Wasser von unten in den Tank gedrückt.
    Ist das so richtig? Wie ist das bei Euch?
    Fahrzeug: Knaus Freeway Bj. 20

  • Wir haben das Problem in der Spüle.
    Ist ne blöde Idee aber bei uns funktioniert das.
    Ich erzeuge mit der Spülbürste einen Wirbel und dann läuft das Wasser wie angesogen durch den Abfluss sogar mit einem saugenden Geräusch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • In unserem (siehe Signatur) läuft das Abwasser der Spüle ohne besonderes Zutun sehr schnell ab.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir haben zwar einen Weinsberg, aber bei uns ist das auch nur so wenn der Abwassertank recht voll ist — sonst normal.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Beo uns auch kein Problem, macht sogar saugende Geräusche. Der Zulauf in den Tank liegt im oberen Drittel des Tanks. Allerdings haben wir keine Stöpsel in der Dusche und im Waschbecken im Tank, so dass verdrängte Luft entweichen kann. Habt Ihr Stöpsel immer drinnen? Dann wäre das einen Versucht wert.
    Überlegung 2: Im Wohnwagen (auch von Knaus) was das Abwasserrohr nicht mir Gefälle, sondern sogar mit einer Durchbiegung verlegt. Check das doch auch einmal. Leichte Korrektur an der Aufhängung hat Wunder gewirkt.

  • Bei mir läuft das Wasser aus der Spüle auch erst ab ca. 3/4 Voll sehr langsam nach. Der Zufluss der Spüle liegt allerdings vorne am Tank. Das Fzg. steht aber auch hinten etwas höher, das das Wasser erst "bergauf" laufen muss bei 3/4, um den hinteren geteilten Bereich des Tanks zu erreichen.


    Das ist sowas von egal wie das Fahrzeug steht (ausser auf dem Kopf).
    Das Problem ist die fehlende oder zu kleine Entlüftung des Abwassertanks. Egal wo das Wasser in den Tank läuft es muss gleiche Volumen Luft raus. Wenn dieser Luftauslass zu klein, verstopft oder sonstwie nicht richtig funktioniert kommt es zu o.g. Störungen. Manchmal kommt es auch zu "Rülpser".


    Da Luft bis zu einem gewissen Grad komprimiert ist bei leeren Abwassertank das Phänomen gering.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Das ist sowas von egal wie das Fahrzeug steht (ausser auf dem Kopf).
    Das Problem ist die fehlende oder zu kleine Entlüftung des Abwassertanks. Egal wo das Wasser in den Tank läuft es muss gleiche Volumen Luft raus. Wenn dieser Luftauslass zu klein, verstopft oder sonstwie nicht richtig funktioniert kommt es zu o.g. Störungen. Manchmal kommt es auch zu "Rülpser".


    OK.. "Rülpser" gab´s nur nach dem Essen;)


    Du hast natürlich Recht mit der Entlüftung, deshalb macht es aber bei der "verschachtelten" Tankform schon etwas aus, wo der Einlass ist und wie das Fzg. steht. In meinem Fall (hinten höher) würde ja dann die hintere Luftblase nicht entlüftet.
    Gibt es denn Entlüftungsventile?.... oder findet die Entlüftung nur über den Einlass statt? Ich konnte von unten jedenfalls nichts erkennen.

  • Bei geöffnetem Ablassventil läuft das Wasser raus. Aus dem Tank. Einfach schauen dass in der Duschwanne keine Stöpsel drin sind, dann ist die Entlüftung gesichert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!