abnehmbare AHK für Fahrradträger nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    diejenigen die entnervt auf Google und/oder Suchfunktion hinweisen müssen ja nicht antworten.


    Welche abnehmbare AHK/Fahradträger Kombination ist die richtige, damit man die Hecktüre bei weggeklappten Träger noch aufbekommt?
    Dazu hatte ich schon einiges in der Vergangenheit gelesen, finde es aber nicht zusammenfassend oder so ...


    Hat jemand Erfahrung mit Umbrari Rimorchi AHK?


    Wo kann man eine AHK inkl. E-Satz günstig im Raum Franken einbauen lassen?


    Danke für Infos

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ich hab eine starre Anhängekupplung für 136€ mit E-Satz von ebay und hab die selber angebaut. Und bei meiner Schwester das Gleiche nochmal. Die Anhängekupplung ist einfach. Am schlimmsten war beim Kasten meiner Schwester das Leitung fädeln vom linken Rücklicht zum Rechten. Mein Kasten war ja noch nicht ausgebaut, da war das kein Problem. Und ich hab mir sagen lassen von einem Kumpel, der Winterpaket hatte glaub von Pössel, das da einige Werkstätten gar nicht ran wollten, weil selbst die Öffnungen die man fürs Birne wechseln am Rücklicht braucht, mit Armaflex zugeklebt waren.

  • Hallo,
    hat keiner eine Idee zu meiner Frage?

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Warum?
    Wenn jemand mir gerne Infos geben kann, wäre ich dankbar.
    Aber wenn man schreibt, such halt wird es schwierig.


    Verzeihung

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ich hab den Eufab Premium 2 . Ist gut und solide, bis 60 kg Gewicht, allerdings gehen die Türen nicht mehr ganz auf.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    bei solchen Fragen habe ich in der Vergangenheit mehrmals den „Busbiker“ empfohlen. Daraufhin hatten Atera- und andere Fans jeweils gekontert „Viel zu teuer!“.


    Deshalb empfehle ich ihn jetzt nicht mehr und freue mich nach wie vor über meinen praktischen Fahrradträger, den ich vor vier Jahren günstig im Paketpreis mitbekommen hatte.


    Gruß,
    werner


  • Wenn ich heute alles zusammenrechne, ergo Thule Fahrradträger + AHK + viel zu teurer Einbau bei Fiat, denke ich manchmal, ich hätte besser mal den busbiker genommen. So schwer ist der auch nicht, und er hat seine unschlagbaren Vorteile.


    Also als Alternative empfehlenswert ist der auf jeden Fall.


    Aus meiner Erfahrung (und IMHO) lohnt sich ein busbiker dann, wenn man öfters Zwischenübernachtungen macht. Dabei nimmt man in der Regel die bikes nicht ab, muss aber trotzdem an's Heck (Stromkabel, Gas, Tisch + Stühle etc.)


    Bleibt man dagegen meistens länger an einem Ort, kommen i.d.R. auch die Fahrräder runter. Die Abnahme des AHK-Trägers ist dann noch eine Sache von nicht mal einer halben Minute.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo,
    viele hier und in den Werkstätten empfehlen immer die abnehmbare Westfalia, auch wegen Ersatzteillieferung von z. B. dem Kugelkopf, meint meine Werkstatt.
    Ist die günstigere öfters erwähnte von Brinks auch sehr empfehlenswert? Funktionsweise? Ersatzteilliefergarantie?


    Danke für Infos zur Brinks

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ersatzteillieferung? mit was willst du einen Kugelkopf kaputt machen? Wahrscheinlich verdient die Werkstatt mit der Westfalia mehr.


    Ganz OT: versteh eh nicht, warum man die abmachen will. Meine Feste ist immer ein guter Abstandswarner für andere Einparkende.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die abnehmbare AHK ist wahrscheinlich auch zu hoch; damit gehen die Türen selbst mit dem Atera Strada DL3 nicht auf. Es sollte eine AHK mit Flansch sein.


    Das hatten wir doch vor längerer Zeit schon mal festgestellt, wie ich meine.


    Grüsse
    Rainer

  • Der Mechanismuss der abnehmbaren kann im Laufe der Zeit nicht mehr funktionieren, sagt man ...
    Es gibt Gründe für und gegen eine abnehmbare AHK -> richtig ...
    veo #6 meint das geht mit der abnehmbaren Brink AHK und Atera Strada DL3

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Ganz OT: versteh eh nicht, warum man die abmachen will. Meine Feste ist immer ein guter Abstandswarner für andere Einparkende.


    Finde ich auch. Außerdem muss man die ja dann auch irgendwo im Fahrzeug unterbringen. Warum soll das Teil immer im Weg herum liegen, wenn man es auch außen transportieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!