abnehmbare AHK für Fahrradträger nachrüsten

  • Kurz dazwischengeschoben...


    Mit welcher AHK und mit welchem Fahrradträger bekomm' ich die Hecktüren wie weit auf?

    Diese Frage wird ja nun alle paar Tage wieder neu aufgeschwurbselt, weil sie ja auch zugegeben für viele wichtig ist. Könnte man nicht mal die relevanten und aussagekräftigen Ergebnisse zusammenfassend in einem Tröt vereinigen - am besten mit Fotos, und diesen dann oben "anpinnen". Natürlich weiss ich nicht, ob das Anpinnen technisch hier möglich ist. Es ist aber 'ne feine Sache, damit die wirklich wichtigen threads nicht irgendwann im Nirwana des Forums verschwinden.


    Ich habe selbst eine starre Westfalia-AHK, aber nur einen simplen Thule-Heckträger, könnte aber gerne Fotos davon machen. Immerhin bekomme ich die Hecktüren so weit auf, dass ich die Gasflasche auf- und zudrehen kann.


    meint
    Rainer


    PS. Ich sehe gerade, dass das "Anpinnen" hier möglich ist.

  • gute Idee, dann sollte aber ein entsprechender Beitrag sauber von Off-Topic und abgeschlossen gegen neues Off-Topic sein :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Sammel doch mal wirklich relevange Threads / Beiträge. Da könnte man schonmal was machen. Es istaber extrem unübersichtlich und zerrdet wird sowieso jedes Thema irgendwann. Nach Beitrag # 10 kommt oft eh nix g´scheits mehr. Nur noch Spaß.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • ...
    Meine persönliche Tendenz geht allerdings auch zu einer abnehmbaren AHK, da ich sie nicht für Fahrräder brauche, sondern wirklich für den ursprünglichen Zweck, und das eher selten.


    Am PKW hab ich eine Abnehmbare......
    die ich ebenfalls sehr selten brauche.


    In der Praxis habe ich aber, obwohl bei Nichtgebrauch vorgeschrieben, keine Lust, den Kugelkopf abzunehmen. Bei Mistwetter ist das eine Sauerei und außerdem eine ziemliche Fummelei. Bei gutem Wetter bleibt immer noch die Fummelei.


    Und so bleibt der Kugelkopf dran. Wie bei vielen Eignern einer abnehmbaren Anhängerkupplung.


    Der nächste PKW bekommt eine elektrisch ausfahrbare..........


    Gruß


    Leo

  • Letztens hat doch jemand einen link über einen Schwenkarm eingestellt, der an den Flansch der AHK angeschraubt wird, und am anderen Ende den Fahrradträger aufnimmt. Ich meine, der war so um 700 Euro.


    Ich finde den Eintrag nicht mehr. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. :oops:


    Grüsse
    Rainer

  • Sorry. Ich stelle gerade fest:


    Das Gerät, von dem hier vor ein paar Tagen im Forum die Rede war, war ein Zwischenstück, welches an die Grundplatte der AHK angeschraubt wird und dann einen Kugelkopf zur Verfügung stellt, der schwenkbar ist. Auf diesen Kugelkopf wird dann der AHK-Träger geklemmt.


    Bei dem, um den es hier geht, wird ein kompletter Fahrradträger geliefert, der an einem Schwenkarm hängt, der auf die Grundplatte aufgeschraubt wird. Ein Kugelkopf spielt dabei keine Rolle mehr.


    Schade. Das wäre meine Lösung gewesen.


    Gruß


    Leo

  • Das Gerät, von dem hier vor ein paar Tagen im Forum die Rede war, war ein Zwischenstück, welches an die Grundplatte der AHK angeschraubt wird und dann einen Kugelkopf zur Verfügung stellt, der schwenkbar ist. Auf diesen Kugelkopf wird dann der AHK-Träger geklemmt.


    Ja, das meinte ich. Nicht das Teil von Sawiko. Ich meine, es ist von einer niederländischen Firma.

  • Hallo....
    Wie weit gehen denn damit die Türen ungefähr auf?
    Vielleicht ein Bild?
    Macht der Träger einen guten Eindruck?


    Danke & Gruß
    Michael


    Der Träger an sich ist gut, sauber verarbeitet und gut zu handeln. Ich hab eine feste AHK und die Türen gehen etwas auf. Mit dem langen Arm komme ich an die Gasflasche ran. Mehr geht nicht. Ich hab mir jetzt eine Adapterplatten bestellt, damit krieg ich den Kugelkopf bis zu 135 mm tiefer. Dann sollten die Türen ausreichend weit aufgehen.
    Zur Diskussion hab ich hier zwei interessante Bezugsquellen.
    Das hab ich jetzt gekauft
    https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/
    Das fand ich auch interessant
    https://www.nakatanenga.de/zub…er-fuer-kugelkopfkupplung

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Zitat von "<br>Zur Diskussion hab ich hier zwei interessante Bezugsquellen.<br>Das hab ich jetzt gekauft<br>[URL


    Ich berichte wenn ich montiert und getestet habe.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Über den Atera DL3 habe ich gerade folgendes im Netz gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Über den Atera DL3 habe ich gerade folgendes im Netz gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann soll er mal in seinem Werbefilmchen eine volle Gasflasche rein-/raus wuchten ...
    (reichte auch schon, nur mal das Ventil der hinteren Gasflasche bei halb geöffneter Tür auf/zudrehen zu wollen, mit Betonung auf "wollen")
    ... und Campinggestühl in voller Länge aus dem Staufach ziehen/einschieben.


    *Theorie ist Marx, Praxis ist Murks* :rolleyes:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn man aber die Kupplung weiter unten befestigt und nur 2 Räder auf den hinteren Schienen montiert, müßte es passen.
    Martin
    Nachtrag: Ab 3:30 min wird es interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Anzahl der Räder ist ziemlich egal, da die rechte Tür so am Befestigungsbügel für die Fahrräder anstößt.
    Kupplungskopf tiefer gesetzt wird funzen, dafür dann bei längerem Hecküberstand (wie beim 6,36er) plus tief sitzendem Träger mit Spaß beim Auffahren auf Fähren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Christian,
    schon mal über eine verschiebbare Bühne nachgedacht?
    Z. B. Linnepe oder Fiedler.
    Was für Motorrräder funktioniert, reicht auch für 2 Fahrräder.
    Ich packe statt Moped bis zu 3 Räder auf den Slideport von Linnepe.
    Da bekomme ich die rechte Tür ganz und die linke ein Stückchen auf (reicht zum Gas aufdrehen und Keller aus-/einräumen).

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    5 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!