abnehmbare AHK für Fahrradträger nachrüsten

  • nette Idee, ist aber leider nicht für den Betrieb mit einem Anhänger zugelassen, sondern lediglich als Fahrradträger.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Jedem Tierchen sein Paisierchen....


    Wenn ich das alles zusammen rechne, AHK, plus Swing, plus Träger und dann kann ich noch nicht mal nen Hänger ziehen, da kann man dann auch direkt nen Lastenträger montieren, der ist stabiler und liegt preislich ungefähr gleich.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • nette Idee, ist aber leider nicht für den Betrieb mit einem Anhänger zugelassen, sondern lediglich als Fahrradträger.


    Ein busbiker o.ä. ist teurer.


    Der Van-Swing lohnt sich dann, wenn man schon eine Flansch-AHK und nen Fahrradträger hat. So wie ich.


    Genau das ist auch meine Intension. Darum schau ich mir das Ding mal im Original an. Wenn ich mit Anhänger fahren würde, kämen die Bikes auf die Deichsel. Dann müsste ich mir diese Überlegungen nicht antun.


    Gruß


    Leo


  • ...
    Wenn ich das alles zusammen rechne, AHK, plus Swing, plus Träger und dann kann ich noch nicht mal nen Hänger ziehen, da kann man dann auch direkt nen Lastenträger montieren, der ist stabiler und liegt preislich ungefähr gleich.


    Das Leben ist durch nicht immer billige Kompromisse gekennzeichnet und jeder hat eigene Prioritäten. Ich finde das gut so.


    Gruß


    Leo

  • Genau das ist auch meine Intension. Darum schau ich mir das Ding mal im Original an. Wenn ich mit Anhänger fahren würde, kämen die Bikes auf die Deichsel. Dann müsste ich mir diese Überlegungen nicht antun.


    Gruß


    Leo


    Leider ist halt nicht nur Urlaub und man braucht den Anhänger auch noch für andere Dinge, schon alleine weil der Transportplatz im ausgebauten Duc eher nicht vorhanden ist. (Wenn man nicht jedesmal das halbe Auto aus- und umräumen will) Von daher muss für mich die AHK für den eigentlichen Bestimmungszweck unbedingt erhalten bleiben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Leider ist halt nicht nur Urlaub und man braucht den Anhänger auch noch für andere Dinge, schon alleine weil der Transportplatz im ausgebauten Duc eher nicht vorhanden ist. (Wenn man nicht jedesmal das halbe Auto aus- und umräumen will) Von daher muss für mich die AHK für den eigentlichen Bestimmungszweck unbedingt erhalten bleiben.


    Deshalb habe ich - wie anfangs schon mal beschrieben - rumprobiert und zur Zeit die Lösung mit einem tiefer hängenden Kugelkopf und leicht angepassten Halteseilen (hält den Thule Träger in abgeklapptem Zustand fest / etwas längere Halteseile vergrößern den Anstellwinkel, sodaß die Türen aufgehen) im Einsatz. Der Nachteil dabei ist der tiefe Sitz des Fahrradträgers verbunden mit dem flacheren Böschungswinkel hinten. Man muss schon ein bisschen aufpassen. Das ist mein Kompromiss.


    Und jetzt tut sich eine Lösung, bei der der Kompromiss nur ein bisschen Schrauberei ist, auf. Da werde ich begehrlich.


    Ich halte die Van-Swing Lösung für mich für erstrebenswert, da man den Schwenkarm schnell an die Adapterplatte der AHK anschrauben, also den Kugelkopf ersetzen, kann. Umgekehrt geht auch schnell. Abgesehen davon hat unser PKW noch eine AHK, sodaß ich auf die am Kastenwagen nicht angewiesen bin.


    Insofern........


    Gruß


    Leo

  • [QUOTE="
    Zur Diskussion hab ich hier zwei interessante Bezugsquellen.
    Das hab ich jetzt gekauft
    [URL]https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/adapterplatten/[/URL]
    Ich berichte wenn ich montiert und getestet habe.


    So, das bestellt Teil ist angekommen und ich habs auch gleich montiert. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Schaut euch die Bilder in meinem Album an.
    Bild 1 - 3 zeigt den Vorher-Zustand
    [GALLERY=media, 32074]vorher - so ist die Situation vor dem Umbau erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32075]vorher - abgeklappt erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32076]vorher - maximale Öffnung der Türen erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    montierte Adapterplatte. Der Kugelkopf ist in dieser Einstellung 90 mm tiefer.
    [GALLERY=media, 32080]montierte Adapterplatte - nicht mal maximale Höhe ausgenutzt erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    Nach dem Umbau.
    [GALLERY=media, 32079]nachher - genug Bodenfreiheit erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32078]nachher - freie Höhe erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 32077]nachher - offene Türen, reicht aus um den Kofferraum zu beladen erstellt von Topofux, 14.08.2019 um 20:08 Uhr[/GALLERY]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • So, jetzt hab ich da auch mal ein Distanzblech bestellt – aus echtem Polenstahl ;)
    Meine Hecktüren gehen auch "fast" auf; ich muss den Träger immer etwas nach unten drücken.
    Die 12 mm Mehrabstand werden da sicher reichen.
    Gibt es für die Verschraubung irgendwelche Drehmomentvorgaben?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Der Kugelkopf erscheint jetzt aber SEHR tief.
    Wieviel Platz ist da im Urlaubstrimm noch zwischen Adapterplatte und Straße?


    Und wie kommst du an dein Gerödel unter dem Bett?
    Sieht auf dem letzten Bild so aus als müsstest du komplett über das Rad steigen, da beide Türen nicht ganz auf gehen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Kleiner Nachtrag:
    "Die Kugelmitte einer AHK sollte beim zulässigen Gesamtgewicht auf einer Höhe zwischen 350 und 420 mm liegen"

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • So, jetzt hab ich da auch mal ein Distanzblech bestellt – aus echtem Polenstahl ;)
    Meine Hecktüren gehen auch "fast" auf; ich muss den Träger immer etwas nach unten drücken.
    Die 12 mm Mehrabstand werden da sicher reichen.
    Gibt es für die Verschraubung irgendwelche Drehmomentvorgaben?


    Grüße,
    Andi


    Kommt per eMail mit der Rechnung. Drehmoment bei M16 - 8.8 195 Nm

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Kugelkopf erscheint jetzt aber SEHR tief.
    Wieviel Platz ist da im Urlaubstrimm noch zwischen Adapterplatte und Straße?


    Und wie kommst du an dein Gerödel unter dem Bett?
    Sieht auf dem letzten Bild so aus als müsstest du komplett über das Rad steigen, da beide Türen nicht ganz auf gehen.


    Ich finde da ist noch mehr als genug Platz. Zumal mein Anhänger ein älteres Baujahr ist und die Deichsel direkt von der Achse weggeht. Der dürfte jetzt richtig schön eben dranhängen.
    Also ich bin sowohl mit Abstand zur Strasse als auch mit Türöffnungswinkel sehr zufrieden. Der Abstand beträgt übrigens ca 320 mm Oberkante Kugelkopf. In Urlaubsbeladung wie Du auf den Fotos erkennen kannst. Jetzt gehts nämlich gleich los Richtung Schwarzwald.

  • Habe gestern versucht unsere beiden 29er MTB´s auf einen Atera DL3 zu montieren, da die Schienen nur einen Abstand von 180mm haben passt es eigentlich nicht! Bremse und Gabel stoßen zusammen! Hab ich mich nur blöd angestellt, müssen die Räder weiter auseinander? Eins nach rechts, das andere nach links, dafür ist der Träger bei unseren Räder eigenlich zu schmal! Der Atera ist laut Hersteller nur bis Achsmaß 115cm geeignet, mein XXL 29er hat aber 125cm Achsmaß!


    Gruß

  • Der Atera ist laut Hersteller nur bis Achsmaß 115cm geeignet, mein XXL 29er hat aber 125cm Achsmaß!

    freche Antwort: merksu selber?!
    mathematische Antwort: macht 5cm je Seite...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!