ABS Ring Transit 2015

  • Hallo Hobbymechaniker,


    bei meinem AWD Transit ist leider der ABS Ring hinten links gebrochen. Kann mir vielleicht einer der Ahnung hat sagen, ob zum Tausch des Rings die komplette Achse aus dem Differenzial genommen werden muss? Sieht ja verdammt danach aus.. Bei den Teilehändlern bekomme ich nicht mal einen Ring einzeln zu kaufen.


    Hier die Bruchstelle:
    [GALLERY=media, 33109]Transit ABS Ring gebrochen erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Andere Ansicht:
    [GALLERY=media, 33110]Transit Bremsscheibe erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Der Pfeil zeigt die Richtung von der, der Ring eigentlich darauf geschoben werden müsste. Wie man sieht, ist hier wohl der Flansch direkt mit der Achse verbunden, deswegen meine Frage oben:
    [GALLERY=media, 33113]Transit Achse von Hinten erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    So sollte es aussehen, wenn man die Bremsscheibe wechselt und die Welle herausnimmt (youtube):
    [GALLERY=media, 33108]Transit Achswelle ausbauen erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Ohne die Welle (youtube):
    [GALLERY=media, 33107]Transit Achse ohne Welle erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Leider bekomme ich die Schrauben nicht mal mit dem Schlagschrauber auf:
    [GALLERY=media, 33111]Transit Bremsscheibe Hinten erstellt von lotuseater, 30.04.2020 um 20:58 Uhr[/GALLERY]


    Ich vermute fast, dass ich es selber nicht hinkriege…


    Es ist übrigens alles sehr stark angerostet, da ich jeden Winter sehr viel auf den stark gesalzenen Straßen in den Alpen rumkurve. :)


    Was haltet Ihr von den Bremsscheiben? Wechseln? Sind ja noch sehr dick.


    Danke schon mal für das konstruktive Feedback.

  • Hallo,


    hier mal meine ersten Gedanken anhand der Bilder.


    Die Bremse gefällt mir überhaupt nicht, da sehe ich aktuell das größte Problem.
    Das nächste Problem ist die Frage, ob man jetzt jeden Amateur darin unterstützen sollte, an der Bremse zu arbeiten ?
    Grundsätzlich denke ich aber auch, das dieses Forum hier, für Dein Problem das falsche Forum ist.


    Da Du offenbar recht unsicher bist, Dir das richtige Werkzeug, das richtige Auge, die passende Anleitung und auch die Erfahrung fehlen, rate ich zum Besuch einer FORD-Werkstatt.


    Das die Achse raus muss siehst Du ja auf Bild Nr. 4, hast Du also richtig vermutet.
    mfg
    Roland
    Kfz-Mechaniker a.D.

  • Hallo Roland,


    die Bremsscheibe wechseln wäre das kleinste Problem, wenn ich die Schrauben aufbekommen würde. Im Bild Nr. 4 sieht man übrigens, daß die Welle raus muss. Ich bin aber der Meinung, daß die Achse aus dem Differenzial evtl. raus muss. Der ABS Ring lässt sich ja nicht von der Außenseite draufstecken.


    Ich werde jetzt erstmal versuchen einen neuen Ring durchzuschneiden und den mit Metallkleber oder gar 4 kleinen Schweißpunkten zu fixieren. Ist halt schwierig die Abstände zwischen den einzelnen Zähnen exakt einzuhalten. Aber das kann ich danach messtechnisch gut überprüfen.


    VG,
    Stefan

  • Stefan,


    wenn Du die Schrauben schon nicht auf kriegst, dann bist Du nicht mit ordentlichem Werkzeug bzw. nicht mit genug Wissen ausgestattet !


    Wenn Du jetzt anfängst am Fahrzeug exotische Aktionen am ABS-System zu veranstalten, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß beim nächsten TÜV Termin bzw. in der Werkstatt.
    ( Was bei uns in der Werkstatt dann passiert ist, wenn wir so was gesehen haben, kann ich Dir gerne verraten. Alles Gefrickel gnadenlos raus - alles Neu ! Teurer geht nicht ! )


    Ach ja, hast Du schon mal auf Rost was fest geschweißt oder geklebt ?


    Die Bremsscheibe ist das kleinste Problem weil billig, aber die sieht ja auch nicht ganz ohne Grund so aus !


    Ich sage jetzt nichts mehr zu diesem Thema.
    mfg
    Roland

  • Auf den Bildern eigentlich klar erkennbar.
    - Steckachse muss raus
    - Bremsscheibe Radnabe mit Ralla muss ab
    Wie der ABS Ring dann auf der Nabe sitzt.....verklebt oder geschrumpft ?????????


    Wenn ich das Dingen so weit auseinander bauen müßte dann würde ich die komplette Achse sanieren.....Strahlen/entrosten/beschichten etc.pp.!

  • Warum schreiben eigentlich die meisten "Narbe" statt Nabe? :zungelang:


    Heute gingen die Schrauben auf. Es kann also ganz easy weitergehen. Nur noch den passenden Zapfenschlüssel besorgen:
    [GALLERY=media, 33153]Transit Radnabe Hinterrad erstellt von lotuseater, 01.05.2020 um 18:11 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 33154]Antriebswelle hinten erstellt von lotuseater, 01.05.2020 um 18:11 Uhr[/GALLERY]


    Scheiben und Beläge sind auch schon bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!