ABS und ASR-Leuchte im 2Win sind an

  • Seitdem am Freitag meine Winterreifen montiert worden sind, brennen beim Fahren die Anzeigen für ABS und ASR. Was hat das zu bedeuten, ich bringe sie auch durch Drücken der Schalter nicht aus. Hatte bis jetzt allerdings auch noch keine Möglichkeit am Tag mal der Sache auf den Grund zu gehen. Wer weiß Rat?


    Gruß Vroni31

  • Sowohl bei ABS also auch ASR werden die Rad-Umdrehungen über Sensoren abgenommen. Eventl. ist Dreck auf einen der i.d.R. optischen Sensoren gekommen, oder ein Kabel wurde beschädigt (ehr unwahrscheinlich).


    Dreck sollte nach kurzer Fahrzeit 'abfliegen' (ich hatte mal ein Fahrzeug, wo dieser Effekt beim Fahren in tiefem Schnee auftrat - in Situationen wo man ESP abschalten muß, um überhaupt Rauszukommen und man somit Schneekanone spielt.)

  • Hallo Vroni31,


    zuerst würde ich mal probieren ob dein ABS noch funktioniert. Am besten wenn du es nicht auf die harte Art machen willst, rauf auf einen Feldweg und voll auf die Bremsen. Wenn es im Pedal an zu puckern fängt ist es OK. Blockieren die Räder ist etwas faul !!


    Ansonsten wie VoBa schon geschrieben hat sind an den Rädern Sensoren und sollte einer verdreckt oder beschädigt sein bekommst du eine Fehlermeldung. Im ungünstigsten Fall wurde eventuell beim Radwechsel dort etwas beschädigt. Natürlich gibt es noch viele andere Fehlerquellen, da es aber Zeitgleich mit dem Radwechsel auftrat ist das eher unwahrscheinlich.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • In so einem Fall würde ich das Suchen meiner Werkstatt überlassen.
    Dreck ist mit Sicherheit nicht die Ursache.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • VoBa: hoffentlich sind die Sensoren nicht optisch. Ich kann mir keinen ungeeigneteren Ort für optische Sensoren vorstellen, als den Radkasten.
    [highlight=red:e930e9c82d]
    Funktionsprinzip ABS Sensor (praktisch erklärt)[/highlight:e930e9c82d]


    @vroni: ich würde zum Reifenladen gehen und mich beschweren oder wenn das eine Klitsche ist gleich zum PeCiFi Händler und prüfen lassen, ob die Dussel die Kabel abgreissen haben.

  • Optisch wird das mit Sicherheit nicht gemacht. Da wäre ja eine Dauerstörquelle vorprogrammiert.
    Ich kenne das nur so, dass ein Hallgenerator (induktiv) Impulse an die Elektronik weitergibt. Eine Art routierendes Zahnrad ist für die Impulsgebung verantwortlich.
    Da diese Geber irgendwo im Bereich der Räder sitzen, vermute ich mal, das beim Montieren da etwas verbogen, verstellt oder wie auch immer, wurde.
    Also, ab in die Werkstatt und nichts selber machen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ok, wird wohl seltenst optisch sein (hätte ich das besagte Fahrzeug noch, würde ich mich jetzt drunter legen - denn die Geschichte mit dem Schnee war reproduzierbar und noch 1-2km auf freier Fahrbahn wieder weg).


    Da die Elektronik der Bremsanlage sich selbst überwacht, sollte beim Dauerleuchten (nicht das Flackern beim ABS) der ABS-Leuchte das ABS abgeschaltet sein - sollte in jedem Fall im Handbuch zu finden sein! Wenn dem so ist, und man dies an besten wie beschrieben getestet hat, kann man einigermaßen beruhigt weiterfahren - und das am besten zur Werkstatt.


    Wie alle anderen schon erwähnt haben: die Bremsen dienen der (eigenen und anderen) Sicherheit, hier darf nur der Meister Hand anlegen!

  • Ursache der brennenden Kontrollleuchten ist gefunden. Habe gestern abend mal alles durchgecheckt und siehe da, als ich die Motorhaube öffnete, sah ich gleich, dass wieder einmal ein Marder zu Besuch war. Und der hatte tatsächlich das Kabel auf der Fahrerseite ganz hinten drin komplett durchgebissen und somit die Fehlermeldung ausgelöst.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Gruß und hoffentlich bald mal Schnee unter den Winterreifen wünscht
    Vroni31

  • Hey Viola,


    Leg dir ein Hasengitter unter den Kasten, dann wird dein Marder in Zukunft vor dem Kasten Kaffe trinken.


    Seit ich ein Hasengitter unter´m Pösselchen habe, hatte ich keinen unerwünschten Besuch mehr ( ich meine nicht die Schwiegermutter!!).


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Hallo Alfred,
    der Tip mit dem Hasengitter ist mir bekannt.
    Ich habe auch schon an einigen Orten, wo ich öfter auf Besuch bin, eines deponiert, da es immer schwierig ist es wieder mit zunehmen.
    Zu Hause vor der Tür (öffentlicher Parkplatz) hatte ich bis jetzt Glück.
    Leider steh ich nicht immer auf dem gleichen Platz, wie soll ich es denn transportieren wenn ich unterwegs bin?
    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Viola

  • Hey Viola,


    Du hast natürlich wie immer recht. Mein Gestell kann ich auch nicht transportieren. Hilft also auch nur vor meiner Haustür.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • Wenn ihr doch solche Probleme mit Mardern habt, warum baut ihr dann keinen "Marderschreck" ein. So´n Teil kostet ca. 15€ bei Conrad.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Wombi,


    weil die Dinger nachgewiesenermaßen nichts bringen. Die Tiere sind in jeder Hinsicht lernfähig und haben schnell raus, daß sie ihr Spiel weiterspielen können. Auch die Sache mit dem Hasengitter sorgt auf Dauer leider nicht für Ruhe :( :(

  • Habe in dem genannten Laden gesehen, dass es soetwas für ein paar Euro mehr auch mit Metallplättchen gibt die Stromstöße verteilen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung, ob so ein Teil eher als Silvesterscherz oder als wirksamer Schutz anzusehen ist.

  • Mein WoMo hats auch erwischt


    Moin zusammen,
    Marder vergriffen sich nicht nur an Pössln, nein, sie machen auch vor Hymern nicht halt.
    Bei meinem Hymer hat der Marder das Zuleitungskabel zum ABS-Sensor oben rechts im Motorraum durchgebissen....
    War bestimmt die Rache vom Marder, weil ich schon seit Monaten die angefetzte Schallschutzmatte ignoriert habe... :D


    Die Fiat-Leute haben das alles wieder zusammengeflickt und ich hab ne neue Schallschutzmatte bestellt.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!