Abschaltung der Parkdistanzkontrolle bei Anhängerbetrieb

  • Hi,
    ich habe bei meinem Yellowstone eine Westfalia Anhängerkupplung mit dem Westfalia E-Satz 13 Polig nachgerüstet. Alles nach Anleitung verkabelt und angeschlossen. Mein Ducato hat hinten die Originale Parkdistankontrolle von Fiat ab Werk verbaut. Den vorgesehenen Anschluß vom Westfalia E-Satz zum Steuergerät der PDC habe ich verkabelt. Ich war bei Fiat und habe im Fahrzeug die AHK freischalten lassen ( ist von Westfalia auch so vorgesehen ) Jetzt habe ich meinen Fahrradträger auf die AHK gesetzt, aber die PDC Abschaltung funktioniert nicht zufriedenstellend. Bei 3 Tagen fahrt hat die PDC nur 2 mal abgeschaltet, wird einem im Kombi Instrument auch angezeigt. Wer weiß wie der Westfalia E-Satz erkennt, das ein Anhänger dran ist ? Einen Microschalter hat die Anschlussdose nicht, habe ich schon überprüft.
    Die Beleuchtung am Fahrradträger funktioniert.

  • Hallo, das würde mich auch interessieren.
    Habe die Westfalia werksmäßig mitbestellt. (gehe davon aus, das diese von FIAT verbaut wurde und nicht von Malibu) und habe dieses Problem auch.
    Beim Thule Träger funktioniert die PDC bei vier von fünf mal anstecken, beim MFT gar nicht, bei verschieden Anhängern unterschiedlich....

  • Gern wird zur Anhängererkennung die Nebelrückleuchte genommen. Funktioniert die auch?


    Die Funktioniert nicht wenn der Radträger erkannt wird. Dann schaltet die PDC ab und die wenn man die Nebelschlussleuchte anschaltet, geht nur die Nebelschlußleuchte am Radträger. Die am Auto geht dann nicht.
    Wenn der Radträger nicht erkannt wird leuchtet die am Auto. Und die PDC piept dann Dauerton......klar, die PDC detektiert halt was hinter sich

  • Moin ,
    gleiches Problem auch bei mir.
    Westfalia abnehmbar verbaut vom Werk.
    Hab am 3.07. meine erste Dichtigkeitsprüfung dann wird das mit geprüft.
    Die Werkstatt sagte mir aber schon das Problem sei schon öfter vorgekommen und da wird noch so ein zusätzlicher „Kasten“ verbaut.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Moin allerseitz


    ich habe das Problem auch. (Westfalia abnehmbar verbaut vom Werk).
    PDC piept und Nebelschluß am Fahrzeug bleibt an.


    was ergab der Werkstatt besuch?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Muss ich die Tage direkt auch mal probieren. Ich hatte meinen Fahrradträger noch gar nicht montiert.
    Ich habe die Rückfahrsensoren und eine starre AHK ab Werk FIAT bestellt.
    So wurde auch geliefert.
    Werde berichten.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Danke für die Info
    sind echt tolle Sachen bei :)
    aber hier geht es um eine ab Werk mit bestellte teuer bezahlte AHK aus der Zubehörliste.
    da sollte es funktionieren.
    Händler ist angeschrieben aber C bedingt nicht verfügbar im moment.


    mich würde die Erfahrung mit dem Umgang der jeweiligen Vertragspartner bzw Lösungen mit der fehlerhaften Anhängererkennung Interessieren.
    Um mich ggf. nicht abwimmeln zu lassen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Da am Fahrzeug 2 Nebelrückleuchten rechts und links verbaut sind und am Fahrradträger oder Anhänger nur eine links, erkennt das Steuergerät ein Fehler und verhindert die Abschaltung der beiden Nebelrückleuchten am Fahrzeug.
    Also am Anhänger oder Fahrradträger rechts eine Lampe rein glaube 21 Watt ,dann müsste es gehen mit der Abschaltung der Rückfahrsensoren und der Nebelrückleuchten am Fahrzeug.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Da am Fahrzeug 2 Nebelrückleuchten rechts und links verbaut sind und am Fahrradträger oder Anhänger nur eine links, erkennt das Steuergerät ein Fehler und verhindert die Abschaltung der beiden Nebelrückleuchten am Fahrzeug.
    Also am Anhänger oder Fahrradträger rechts eine Lampe rein glaube 21 Watt ,dann müsste es gehen mit der Abschaltung der Rückfahrsensoren und der Nebelrückleuchten am Fahrzeug.


    Sorry aber das ist Quatsch
    An zwei anderen KFZ (Ford und Ducato) funktioniert das bestens mit dem Abschalten bei gleichen Anhänger und Fahrradträger.
    nur bei meinem Duc nicht:kotzan:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • weder Anhänger noch Fahrradträger (DL3) haben LED funzeln

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Fiat hat die ECU ein bzw freigeschaltet. jetzt gehts


    ... da frag´ ich doch auch mal bei FIAT nach – bei mir schalten die Sensoren bei montiertem DL3 auch nicht ab.


    Danke für den Tipp!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Sorry aber das ist Quatsch
    An zwei anderen KFZ (Ford und Ducato) funktioniert das bestens mit dem Abschalten bei gleichen Anhänger und Fahrradträger.
    nur bei meinem Duc nicht:kotzan:


    Hallo AvT,


    hat der Ford und der Ducato ggf. einen Microschalter in der Buchse?
    Sind die Fahtzeuge älteren Baujahres?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo AvT,


    hat der Ford und der Ducato ggf. einen Microschalter in der Buchse?
    Sind die Fahtzeuge älteren Baujahres?


    Gruß
    Stefan


    Nein kein Microschalter


    Ford BJ 2019 Duc 2020
    und wie oben geschrieben hat Fiat das freigeschaltet

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!