Hi,
ich habe bei meinem Yellowstone eine Westfalia Anhängerkupplung mit dem Westfalia E-Satz 13 Polig nachgerüstet. Alles nach Anleitung verkabelt und angeschlossen. Mein Ducato hat hinten die Originale Parkdistankontrolle von Fiat ab Werk verbaut. Den vorgesehenen Anschluß vom Westfalia E-Satz zum Steuergerät der PDC habe ich verkabelt. Ich war bei Fiat und habe im Fahrzeug die AHK freischalten lassen ( ist von Westfalia auch so vorgesehen ) Jetzt habe ich meinen Fahrradträger auf die AHK gesetzt, aber die PDC Abschaltung funktioniert nicht zufriedenstellend. Bei 3 Tagen fahrt hat die PDC nur 2 mal abgeschaltet, wird einem im Kombi Instrument auch angezeigt. Wer weiß wie der Westfalia E-Satz erkennt, das ein Anhänger dran ist ? Einen Microschalter hat die Anschlussdose nicht, habe ich schon überprüft.
Die Beleuchtung am Fahrradträger funktioniert.
Abschaltung der Parkdistanzkontrolle bei Anhängerbetrieb
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Gern wird zur Anhängererkennung die Nebelrückleuchte genommen. Funktioniert die auch?
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Hallo, das würde mich auch interessieren.
Habe die Westfalia werksmäßig mitbestellt. (gehe davon aus, das diese von FIAT verbaut wurde und nicht von Malibu) und habe dieses Problem auch.
Beim Thule Träger funktioniert die PDC bei vier von fünf mal anstecken, beim MFT gar nicht, bei verschieden Anhängern unterschiedlich.... -
Gern wird zur Anhängererkennung die Nebelrückleuchte genommen. Funktioniert die auch?
Die Funktioniert nicht wenn der Radträger erkannt wird. Dann schaltet die PDC ab und die wenn man die Nebelschlussleuchte anschaltet, geht nur die Nebelschlußleuchte am Radträger. Die am Auto geht dann nicht.
Wenn der Radträger nicht erkannt wird leuchtet die am Auto. Und die PDC piept dann Dauerton......klar, die PDC detektiert halt was hinter sich -
Dann würde ich einen Wackelkontakt in der Steckverbindung vermuten.
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Moin ,
gleiches Problem auch bei mir.
Westfalia abnehmbar verbaut vom Werk.
Hab am 3.07. meine erste Dichtigkeitsprüfung dann wird das mit geprüft.
Die Werkstatt sagte mir aber schon das Problem sei schon öfter vorgekommen und da wird noch so ein zusätzlicher „Kasten“ verbaut. -
Moin allerseitz
ich habe das Problem auch. (Westfalia abnehmbar verbaut vom Werk).
PDC piept und Nebelschluß am Fahrzeug bleibt an.was ergab der Werkstatt besuch?
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Muss ich die Tage direkt auch mal probieren. Ich hatte meinen Fahrradträger noch gar nicht montiert.
Ich habe die Rückfahrsensoren und eine starre AHK ab Werk FIAT bestellt.
So wurde auch geliefert.
Werde berichten.Grüße,
Andi -
Ich weiß ja nicht, ob das eventuell für euch interessant ist, aber wenn man ohnehin hinten zugange ist, um an und abzukuppeln, könnte man doch auch einen manuellenTrennschalter verbauen. Stefan hat das hier gemacht:
https://www.kastenwagenforum.d…reme-640-slb.42351/page-2
Bilder sind in der PDF
Gruß Kai
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Ich weiß ja nicht, ob das eventuell für euch interessant ist, aber wenn man ohnehin hinten zugange ist, um an und abzukuppeln, könnte man doch auch einen manuellenTrennschalter verbauen. Stefan hat das hier gemacht:
https://www.kastenwagenforum.d…reme-640-slb.42351/page-2
Bilder sind in der PDF
Gruß Kai
Danke für die Info
sind echt tolle Sachen bei
aber hier geht es um eine ab Werk mit bestellte teuer bezahlte AHK aus der Zubehörliste.
da sollte es funktionieren.
Händler ist angeschrieben aber C bedingt nicht verfügbar im moment.mich würde die Erfahrung mit dem Umgang der jeweiligen Vertragspartner bzw Lösungen mit der fehlerhaften Anhängererkennung Interessieren.
Um mich ggf. nicht abwimmeln zu lassen. -
Da am Fahrzeug 2 Nebelrückleuchten rechts und links verbaut sind und am Fahrradträger oder Anhänger nur eine links, erkennt das Steuergerät ein Fehler und verhindert die Abschaltung der beiden Nebelrückleuchten am Fahrzeug.
Also am Anhänger oder Fahrradträger rechts eine Lampe rein glaube 21 Watt ,dann müsste es gehen mit der Abschaltung der Rückfahrsensoren und der Nebelrückleuchten am Fahrzeug. -
Da am Fahrzeug 2 Nebelrückleuchten rechts und links verbaut sind und am Fahrradträger oder Anhänger nur eine links, erkennt das Steuergerät ein Fehler und verhindert die Abschaltung der beiden Nebelrückleuchten am Fahrzeug.
Also am Anhänger oder Fahrradträger rechts eine Lampe rein glaube 21 Watt ,dann müsste es gehen mit der Abschaltung der Rückfahrsensoren und der Nebelrückleuchten am Fahrzeug.Sorry aber das ist Quatsch
An zwei anderen KFZ (Ford und Ducato) funktioniert das bestens mit dem Abschalten bei gleichen Anhänger und Fahrradträger.
nur bei meinem Duc nicht:kotzan: -
Kann es sein, das bei Fahraddträger LED Leuchten sind. Dann könnte der Widerstand evtl nicht klein genug sein.
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weder Anhänger noch Fahrradträger (DL3) haben LED funzeln
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Soderle
Fiat hat die ECU ein bzw freigeschaltet. jetzt gehts -
Fiat hat die ECU ein bzw freigeschaltet. jetzt gehts
... da frag´ ich doch auch mal bei FIAT nach – bei mir schalten die Sensoren bei montiertem DL3 auch nicht ab.Danke für den Tipp!
Grüße,
Andi -
Sorry aber das ist Quatsch
An zwei anderen KFZ (Ford und Ducato) funktioniert das bestens mit dem Abschalten bei gleichen Anhänger und Fahrradträger.
nur bei meinem Duc nicht:kotzan:
Hallo AvT,hat der Ford und der Ducato ggf. einen Microschalter in der Buchse?
Sind die Fahtzeuge älteren Baujahres?Gruß
Stefan -
Hallo AvT,
hat der Ford und der Ducato ggf. einen Microschalter in der Buchse?
Sind die Fahtzeuge älteren Baujahres?Gruß
StefanNein kein Microschalter
Ford BJ 2019 Duc 2020
und wie oben geschrieben hat Fiat das freigeschaltet
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