Absenkbarer Fahrradträger

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einem absenkbaren Fahrradträger. Habt ihr da Erfahrungen? Ich finde kein Thema dazu.


    Ganz wichtig - dazu habe ich bei euch schon viel gelesen: Ich möchte weder eine AHK-Lösung noch einen Schwenk-Lifter wie die von Sawiko oder den „Fietsenlift“ von Biketrans.
    Aber, und das ist das Problem: Ich schaffe es nicht, mein E-Bike alleine auf einen handelsüblichen Heckträger für Kastenwägen raufzuheben, noch nicht mal auf den Eurocarry als Tieflader: Auch 1 Meter Höhe ist mir schon zu viel. 50-70 cm könnte ich aber schaffen.


    Nach einigen Recherchen sehe ich zwei Möglichkeiten:
    a) den Fiamma Carry-Bike Lift 77 oder den Thule Lift V16, wenn diese sich irgendwie an eine Fiat-Ducato-Hecktür anbringen lassen, oder
    b) den B-Lift-Adapter V3 K-Version + irgend einen möglichst schmalen und billigen Fahrradträger, den man dann darauf befestigt.


    Da mein Wagen unbedingt wegen der Parksituation bei uns sehr kurz (540-Version) bleiben soll, suche ich eine flache Lösung. Die beiden integrierten Lifts wären mir daher lieber, sind aber wohl nicht für eine Hecktür gemacht. Hat einer von euch eine Lösung gefunden, wie das doch gehen könnte? Oder hat jemand den B-Lift-Adapter an einer Hecktür und kann dazu etwas sagen?


    Danke und schöne Grüße


    Eva

  • Hallo Eva,


    nimm doch einfach den Sawiko Futuro mit E-Lift: http://www.sawiko.com/de/futuro-e-lift


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann muss den Sawiko nur schwenken um die Türen zu öffnen.
    Auch alle an der rechten Hecktüre befestigten Träger würden beim Öffnen der Türe schwenken.
    Ohne Schwenken kann man keine Türe öffnen.

  • Das stimmt nicht, ich habe ja schon einige Radträger an der rechten Tür gehabt und da war nichts zu schwenken, die waren alle fest an der Tür montiert. Schwenkbar sidn nur die, die über die ganze Wagenbreite gehen.

  • Bei Befestigung unsymmetrisch auf einer Tür kommt zum Gewicht des ebikes noch der durch die Verstellbarkeit schwerere Träger. Kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Hersteller da ranwagt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das stimmt nicht, ich habe ja schon einige Radträger an der rechten Tür gehabt und da war nichts zu schwenken, die waren alle fest an der Tür montiert.


    Sobald man doch die rechte Tür öffnet, schwenkt doch der Träger mit der rechten Türe nach aussen, oder ? ;)


    Also ist es doch egal, ob der Träger jetzt mit oder ohne Türe nach aussen schwenkt.
    Sobald man die Türe öffnen will schwenkt der Träger ;)

  • @eva_mz : IMHO suchst du etwas, was es einfach nicht gibt. Die beiden von dir im Ausgangsposting erwähnten Modelle sind nur für die mittige Montage geeignet und nicht für eine Bustür hinten. Vielleicht könnte man die Teile irgendwie "anpfriemeln", aber das wäre nichts halbes und nichts ganzes und - vor allem - verkehrsunsicher.


    toi toi toi ;)


    Grüsse
    Rainer

  • @Da Bäda: ja, schon, aber die Sawikos etc. gehen ja über die ganze Breite, die AHK-Version ebenso. Das geht dann alles 2 Meter raus, nicht nur ein Türchen breit. Das macht viel aus, wenn jemand direkt hinter einem parkt, wie das bei uns üblich ist. Der Wagen parkt ganz normal in einer Parklücke und muss immer gut zu öffnen sein.
    @rainer: die ersten beiden Modelle ja, da hast du recht. Aber den B-Adapter gibt es in mehreren Versionen; eine davon ist für die rechte Hecktüre, siehe hier ganz unten z.B. http://www.b-lift.de/details/ [den Link kann ich leider nicht richtig eingeben, das Forum stürzt mir ab] oder bei Berger.

  • Das geht dann alles 2 Meter raus, nicht nur ein Türchen breit.


    Wenn Fahrräder auf dem Träger sind ist es egal, weil das Ausschwenkmaß von der Länge des Fahrrades bestimmt wird.
    Auch ein an der rechten Hecktüre montierter Fahrradträger ist breiter als die Türe, weil ja das Fahrrad in der Aufnahmeschiene befestigt werden muss.


    Man sieht also dass es vom Raumbedarf völlig egal ist, ob man jetzt sein Fahrrad auf einem Hecktürträger oder z.B. auf dem Sawiko Futuro hat.


    Ein schweres E-Bike würde ich aber auf keinen Fall auf einem Hecktürträger mit Hubmechanismus transportieren wollen.
    Das Ganze wird einfach zu schwer für die Türe.

  • Da hat Peter nicht ganz unrecht.


    Das Gewicht sehe ich auch als problematisch an. Ok, der b-lift für die Hecktüre wiegt nackig schon mal 11.5 kg. Dann kommt der Träger selbst dazu, das ist ja nicht sooo viel. Mit einem leichten e-bike zusammen geht das vielleicht noch gerade so, aber ich würde das meiner Hecktüre nicht antun wollen.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt: In der Regel steht der Wagen ja ohne Rad in einer Parklücke und geht dann mit einem Heckträger ohne Probleme auf. Mit dem Sawiko nicht (wäre der in der Mitte teilbar, sähe es schon anders aus: 2 getrennte Teile, die man dann nur zusammensteckt/schraubt, wenn ein Rad drauf kommt). Wenn, dann müsste ich eine abnehmbare und hochklappbare AHK-Lösung nehmen, wie Gregor empfohlen hat.
    Ach ja, und ich habe nur ein E-Bike drauf, ohne Akku. Manche haben ja normale 2-3 Räder an der Hecktüre und das dürfte schon noch mal schwerer sein.


    Liebe Grüße
    Eva

  • In der Regel steht der Wagen ja ohne Rad in einer Parklücke und geht dann mit einem Heckträger ohne Probleme auf.


    ...und wenn Dein Fahrzeug ohne Fahrräder in der Parklücke steht musst Du ja sooo oft die Hecktüren öffnen :rolleyes:
    ...und die 30 cm die der Sawiko in 1,7 Meter Höhe länger ist sind dann noch sooo entscheidend...


    Ich bin raus :confused:

  • Wenn hinter uns ein normaler PKW mit normaler Motorhaubenhöhe steht, bekomme ich den hochgefahrenen Sawiko problemlos ausgeklappt. Bei Plattschnauzern wie VW Bulli u.ä. Derivate wird es eng. Dann hilft ggfs der Brummifahreraufkleber 2m Rangierabstand halten.... Auflieger schwenkt aus etc. Ansonsten hilft nur die ingeniöse Eigenleistung weiter...
    Cheers Axel

  • Hallo allerseits,


    so, jetzt bin ich etwas schlauer. Die Firma Berger hat beim Hersteller des B-Lift-Adapters für die Version für Kastenwagen nachgefragt, hier die Antwort.
    "Mit den gängigen Kastenwagenfahrradträgern ist das möglich. (Thule oder Aluline).
    Es müssen zwei Klemmschienen mit einem Abstand von 78-126 cm an der rechten Hecktüre des Kastenwagens vorhanden sein."
    Es soll also funktionieren.
    Und wenn nicht, finde ich Gregors "Busbiker" mit der schön flachen Anklappmöglichkeit in der Variante mit der abnehmbaren AHK eigentlich für mich am besten: nicht so massiv wie der Sawiko, fest installiert und trotzdem habe ich noch die Möglichkeit, auch mal einen Anhänger dran zu hängen.
    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, jetzt sehe ich etwas klarer.


    Bis bald mal!
    Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!