Absicherung 230V bei max. Stromentnahme

  • Meine Frage ist zwar allgemein und nicht kastenwagenspezifisch.
    Es geht um die Hauptsicherung beim 230V Anschluss. Meine Kinder haben einen Wohnwagen und nutzen auf CPs natürlich den Stromanschluss. Viele Stromsäulen lassen nur einen max. Strom zu der teilweise niedriger abgesichert ist als die Fahrzeugsicherung. Überschreitet man den z.B. mit einer Kaffeemaschine, Heizlüfter oder was auch immer fliegt dort die Sicherung raus. Dann muss man zu Rezeption und warten bis sich jemand drum kümmert. Wir machen zumeist Ostern und im Herbst (kalte Jahreszeit) mit unseren Kindern einen CP-Urlaub und unser Schwiegersohn hatte diese Situation schon öfter.
    Ich suche nun eine variable Lösung um im Fahrzeug, je nach Sicherung im Stromkasten, etwas vorher im Fahrzeug auslösen zu lassen. Variabel deshalb weil im Stromkasten 16, 10 oder 6 Ampere Sicherungen sein können. Also so eine Art einstellbare Sicherung die flotter ist als die im Stromkasten.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das könnte man sicherlich elektronisch lösen indem man an einem shunt den Strom misst und diese Messung auswertet in einer entsprechenden Elektronik. Diese könnte man so gestalten, dass die Schwelle an der der Strom abgeschaltet werden soll einstellbar ist. Mir ist allerdings nichts Fertiges bekannt, was genau das macht. Das wäre eine individuelle Anfertigung meiner Meinung nach. Die einfachere Variante ist halt die drei benannten Sicherungen in der Version "Flink" einzuschrauben. Diese würden dann aufgrund der Schnelligkeit einer flinken Sicherung eher als die Campingplatzsicherung fallen.


    Gruss Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Such mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "einstellbarer Sicherungsautomat". Dann gibt es mehrere unterschiedliche Wowa Foren die das Thema behandeln.
    Sowas gab es mal als "Fuse Control", ansonsten wird es, soweit ich es überflogen habe, keine einfach Lösung geben...


    VG

  • Für 230 V AC-Spannung gibt es nichts vernünftiges was für deine Vorstellung geignet wäre, da die Auslösecharakteristiken (Geschwindigkeit) der Sicherungen sehr unterschiedlich und ungenau sind. Selbst wenn du bei einer 6A-Sicherung auf dem CP-Platz, deinen Kasten mit 4 Ampere absichern würdest, könnte bei einer Überlast die 6A-Sicherung zuerst auslösen.
    Elektronisch einstellbare Sicherungen für den AC-Bereich gibt es nach meinem Wissen nicht. Es gibt zwar einstellbare Motorschutzschalter, die aber auch von der Auslösung her nicht geeignet sind.
    Für 24 V DC-Spannung gibt es präzise einstellbare Module auf dem Markt, was dir aber auch nicht weiter hilft.
    Da hilft nur ein sinnvolles einschalten deiner Geräte mit Bezug auf die CP-Sicherung.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Einfacher als Abschaltung ist doch eine Warnung. Wenn man was einschaltet und es piept, kann man dann ja selber wieder abschalten. Es gibt z.B von Eltako ein Stromrelais
    https://www.eltako.com/fileadm…atenblatt_AR12DX-230V.pdf
    Das hat einen potentialfreien Kontakt, an welchem man z.B. einen kleinen Piepser anschließen kann. Mit noch einem Relais oder Schütz in Selbsthalteschaltung könnte man auch automatisch abschalten, Sicherungen sind aber so träge, das Warnung und selber abschalten wohl immer funktionieren wird.

  • Hallo,


    etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber der Victron Multiplus Wechselrichter bietet solch eine Funktion. Der hat eine Eingangsbegrenzung bis runter auf 2,7A.


    Gruss
    Dirk



    Meine Frage ist zwar allgemein und nicht kastenwagenspezifisch.
    Es geht um die Hauptsicherung beim 230V Anschluss. Meine Kinder haben einen Wohnwagen und nutzen auf CPs natürlich den Stromanschluss. Viele Stromsäulen lassen nur einen max. Strom zu der teilweise niedriger abgesichert ist als die Fahrzeugsicherung. Überschreitet man den z.B. mit einer Kaffeemaschine, Heizlüfter oder was auch immer fliegt dort die Sicherung raus. Dann muss man zu Rezeption und warten bis sich jemand drum kümmert. Wir machen zumeist Ostern und im Herbst (kalte Jahreszeit) mit unseren Kindern einen CP-Urlaub und unser Schwiegersohn hatte diese Situation schon öfter.
    Ich suche nun eine variable Lösung um im Fahrzeug, je nach Sicherung im Stromkasten, etwas vorher im Fahrzeug auslösen zu lassen. Variabel deshalb weil im Stromkasten 16, 10 oder 6 Ampere Sicherungen sein können. Also so eine Art einstellbare Sicherung die flotter ist als die im Stromkasten.
    Hat jemand eine Idee?

  • Alternativ, nur wesentlich teurer geht das mit einer Kleinsteuerung z.B. Siemens Logo und einem billigen Hutschienenzähler mit S0 Schnittstelle. Gibt es in der Bucht für 10€.
    Auf dem Display der Logo kann man dann die aktuelle Leistung anzeigen lassen Die Logo errechnet das aus der Anzahl der Imp. / Zeiteinheit oder aus der Periodendauer zwischen 2 Impulsen, die der Zähler liefert. Das muss man aber erst mal in die Logo einprogrammieren. Damit könnte man aber auch einfach einen Umschalter 6, 10, 13, 16 A anschließen oder auch mit einer oder 2 Tasten übers Display umschalten. Hat man im Mobil einen Router mit Lan Anschluss, könnte man die Logo auch ins Netzwerk bringen und per Smartfonbrowser umschalten. Möglich ist dann natürlich auch die Anzeige des gesamten Stromverbrauches auf diesem Platz und auch Warnung vor dem Erreichen der Leistung, und Abschaltung bei Überschreitung. Die Logo hat 4 Relaisausgänge, die übrigen kann man auch noch für andere Sachen nutzen, z.B. Außenbeleuchtung per Astrouhr schalten.
    Aber wie gesagt, die Logo bekommt man ab 100€, den Zähler für 10€ und dazu braucht man noch die Programmiersoftware, die gibt es für 40-50€. Und man braucht für die Logo 2 Teilungseinheiten+ 1 TE für den Zähler Platz auf der Hutschiene. Das Eltako Teil braucht nur eine TE

  • So teuer sollte es dann doch nicht sein. Da muss man Kosten und Nutzen abwägen.
    Trotzdem danke für den Tipp.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Eine Nachgeschaltete Sicherung muss zwei Größen kleiner sein als die Vorsicherung um Selektivität zu gewährleisten. Das heißt bei einer Vorsicherung von sechs Ampere am Campingplatz wäre deine Vorsicherung zwei Ampere. Erst dann würde deine Sicherung sauber auslösen.


    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Ist schon komisch. Dieses Problem müssten doch viele Camper haben. Ich meine jetzt die Wohnwagencamper wo in der kalten Jahreszeit zwangsläufig mehr Strom verbraucht wird. Aber eine richtig gute, bezahlbare Lösung scheint es nicht zu geben.
    Ich hätte jetzt erwartet das Campingläden Lösungen anbieten. Ist aber nicht so.
    Lediglich Obelink hat seinen Watt-Controller. Kostet aber auch einen Hunni.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Von Selektivität redet man im Kurzschlussfall und da sind Leitungsschutzschalter nie selektiv. Bei Überlast sieht das ganz anders aus, da hängt das auch von der Höhe der Überlast ab. Wenn du 10A Vorsicherung hast und 6A im Mobil und es fließen 10, dann löst die 6A Sicherung aus und die 10er nicht. Wenn 50 fließen, dann fallen evtl beide, aber darum geht es hier ja nicht.

  • Wenn du 10A Vorsicherung hast und 6A im Mobil und es fließen 10, dann löst die 6A Sicherung aus und die 10er nicht.


    So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die Probleme gibt es nur, auf Cp mit Pauschalstrom, Sofern man 50 Cent für die kWh zahlen muss, und das ist ja nun öfter der Fall, besinnen sich die Camper auch wieder darauf, das sie eine Gasheizung haben, bei Propan kostet die kWh nur ca. 15 Cent

  • So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.


    Die 6A sicherung löst aber auch bei 7A aus, evtl aber erst nach einer Stunde. Wenn in deinem Wohnwagen 25°C sind und draußen im Verteiler sind 0°, beide Sicherungen 10A und du ziehst 12, wird deine evtl auch früher auslösen. Scheint aber die Sonne im Sommer auf die Verteilung und dort drin sind 35° und dein Wohni steht im Schatten oder die Klima läuft, ist es umgekehrt. Ist also nicht so ganz simpel einerseits das Mögliche auszulasten andererseits Überlastung zu vermeiden.
    Mit einer Kleinsteuerung wäre Theoretisch auch Lastabwurf möglich. Könnte man an einen Kontakt die Heizung hängen an den 2. den Toaster und an den 3. die Kaffeemaschine und den Rest an Kontakt 4 Und bei Überlast fliegt dann z.B. die Heizung raus und schaltet erst wieder zu, wenn die Kaffeemaschine fertig ist. Das muss dann allerdings auch die Verkabelung hergeben.

  • Sehe ich anders. Egal ob pauschal oder nicht.
    Auf dem CP wurde nach Verbrauch abgerechnet. Haben mit den Kindern im Vorzelt gesessen. Ok, Heizlüfter war an. Dann zur Tochter > Mach deinem Vater mal einen Kaffee. Gerne. Kaffeemaschine an > Licht aus, Heizlüfter aus, Kaffee kalt.
    Nach 20 Minuten kam Rettung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Heizlüfter war an. Dann zur Tochter > Mach deinem Vater mal einen Kaffee. Gerne. Kaffeemaschine an > Licht aus, Heizlüfter aus, Kaffee kalt.


    Da hilft nur Hirn einschalten. Eine einfache, billige und taugliche Lösung gibt es dafür nicht.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!