Absicherung Mediacenter/12 Volt Steckdose

  • Hallo zusammen.,
    Ich wollte heute meinen Luftdruck überprüfen, und habe, wie im Vorfahrzeug auch, einen kleinen Kompressor an die 12 V Steckdose angeschlossen. Mit mäßigem Erfolg. Die Sicherung folg sofort raus.
    Ich habe dann festgestellt, dass die Steckdose incl. dem Mediacenter lediglich über 5A abgesichert sind. (Beide über diesselbe Sicherung)
    Meine Frage: Kann ich statt der 5A Sicherung auch eine 15A Sicherung einsetzen, oder ist unter Umständen das Mediacenter dann zu hoch abgesichert?
    Ich muss dazu sagen, dass meine Kenntnise zu demThema Elektrik eher marginal sind.

  • Im Zweifel ist das Kabel zu dünn und dir brennt das Auto ab.
    Die Sicherung ist der schwächste Teil des Weges. Wenn du den verstärkst, geht woanders was kaputt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Laut Bedienungsanleitung soll die Steckdose über 15 A abgesichert sein, das Mediacenter über 5 A. Über unterschiedliche Sicherungen.
    Warum die Steckdose über die gleiche Sicherung wie das Mediacenter läuft, erschließt sich mir nicht.
    Da ich das Mediacenter beim Womo Händler nachträglich habe einbauen lassen, scheint evtl. hier die Ursache zu liegen.

  • Von der Steckdose bekommst du problemlos Zündungsplus (15). Das spart Suchen und Kabel ziehen. Einfach ist halt nicht immer schlau. Mach die 15 A wieder rein und hänge in die Leitung zum Radio ein 5A zwischen rein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... oder ist unter Umständen das Mediacenter dann zu hoch abgesichert?


    Die Sicherungen schützen nicht das Gerät sondern die Kabel! Es kommt drauf an welche Kabelstärke verlegt ist. Das Gerät hat zum Selbstschutz eine eigene Sicherung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Was mir nun überhaupt nicht einleuchtet, wie eine Steckdose mit an einer Radiosicherung hängt, obwohl lt. Bedienungsanleitung FIAT die Steckdose separat über 15 A abgesichert ist.
    Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass mein frdl. Womohdl. beim Einbau des Mediacenters was falsch verbunden hat.

  • Was mir nun überhaupt nicht einleuchtet, wie eine Steckdose mit an einer Radiosicherung hängt, obwohl lt. Bedienungsanleitung FIAT die Steckdose separat über 15 A abgesichert ist.
    Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass mein frdl. Womohdl. beim Einbau des Mediacenters was falsch verbunden hat.


    ...da könnte was dran sein! Ist so jedenfalls nicht ganz ok!

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Sprichst du eigentlich von der Steckdose des Zigarettenanzünders oder von einem anderen Anschluss? Die ist meines Wissens höher abgesichert und bekommt ihren Saft von der Fahrzeugbatterie und nicht von der Aufbaubatterie.
    Dort sollte eigentlich nichts zusätzlich angeschlossen sein und dein Mediacenter schon mal garnicht da bei ausgeschalteter Zündung der Zigarettenanzünder stromlos ist.
    Radio etc. bekommen ihren Strom von der Aufbaubatterie.
    Hinzu kommt das der Zigarettenanzünder für hohen Strom ausgelegt ist und aus dem Grund von der Fahrzeugbatterie standardmäßig bedient wird.
    Es gibt ja auch Fahrzeuge die als Wohnraumbatterie noch eine Gelbatterie haben und die ist nicht für hohe Ströme ausgelegt.


    Ich betreibe auch einen Kompressor und der läuft, ob wohl er ordentlich Strom zieht, am Zigarettenanzünder problemlos durch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    3 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!