Absorber Kühlschrank raus, Kompressorkühlschrank rein

  • Hallo zusammen,


    erstmal Gruß aus Mazagon, Morgen geht meine Fähre nach Fuerte.


    Also zum Thema, ich lebe eigentlich mehr in meinem CampScout als wie in meinem Haus, das Leben gefällt mir so einfach besser, aber deshalb muß ich mir was mit dem Kühlschrank einfallen lassen, der Absorber ist schrott, zu klein,verbraucht zu viel Gas und kühlt nicht auf das Niveau wie ich es gerne hätte. Ich werde jetzt die nächsten 8 Monate auf den Kanaren verweilen und habe mir eine Dometic Kompressorkühlbox mit 24L gekauft, diese kann man zwischen den Sitzen stellen, das passt genau. Aber ich kühle damit nur meine Getränke, mir kommt es aber auf eine Kühlgefrierkombination an, so mit 180l oder mehr. Ich betreibe die Kühlbox am Wechselrichter, mein Notebook, Tablett, Iphone bediene ich über 12 Volt, bzw. Spannungsrichter 12V auf 19,2V. Einen Eierkocher mit 280 W auf 220V benutze ich Morgens 4-5 Minuten. Ich habe 2 Batterien a 90 AH und 240 Watt Solarpaneele am MPPT Regler von Outback der seine Sache sehr gut macht. . Also hier in wärmsten und sonnigsten Teil Spaniens (Mazagon) sind wenn die Sonne scheint die Batterien voll auch wenn ich die Geräte bediene. Deshalb gehe ich davon aus das die 240 Watt ausreichen werden, TV, Kaffeemaschine (nur ganz selten mal Nespresso) und so Gedöns habe ich nicht. Ich stehe ausschliesslich frei, keinerlei Landstrom.
    Könnte ich das mit meiner Konfiguration mit dem großen Kompressorkühlschrank so überhaupt umsetzen?
    Es gibt auf den Kanaren auch mal 3-5 Tage wo eben keine Sonne scheint, und wenn mir dann die Frostware auftaut wäre das auch wieder ein Problem.
    Unter meinem Kühlschrank befindet sich ja so eine Art Schrank den ich eh für Lebensmittel und Getränke verwende, Das müsste ich dann alles umbauen, hat das schon einmal hier einer umgesetzt, ich wäre für Ratschläge dankbar.


    Gruß


    Pit

  • ich finde, das 180 L eine absurde Menge ist für das Freistehen. ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das in einen Kasten rein passen soll.
    Wenn man sein Auto unbedingt auseinanderpfücken will, dann würde ich dass mit 2 Kühlboxen machen, von denen eine als Gefrierbox eingesetzt wird. Eine Box hast du ja schon. Besser können die Vorraussetzungen nicht sein.
    Eine Kühlbox kann man fast bis 100 % befüllen und es reicht ein geringeres Volumen. Kalkuliert man 500ml Gefriergut für eine Essenportion (Nudeln extra), dann kann man in deiner 24 L Box schon um die 40 Portionen Essen lagern.
    Kann es sein, dass du etwas zu groß planst?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Eine Kühlbox kann man fast bis 100 % befüllen und es reicht ein geringeres Volumen. Kalkuliert man 500ml Gefriergut für eine Essenportion (Nudeln extra), dann kann man in deiner 24 L Box schon um die 40 Portionen Essen lagern.


    Ich hab eine 18l Kompressorbox. Die hab ich mit Fleisch, Fisch und Gemüse voll gepackt und ein Paket Kartoffelpuffer war auch dabei. Nach 3 Wochen Skandinavien ohne Nahrungsmittelzukauf war ich wieder zu Hause und hätte wahrscheinlich noch 3 Wochen zu essen gehabt. Dabei habe ich jeden Tag irgend etwas gekocht, außer einmal war ich essen in Norwegen am Polarkreis.

  • Tja, Pit, da bin ich sprachlos. 180 Liter? So viel haben wir gerade mal zu Hause. Lebensmittelläden gibt es doch überall, nicht nur in Europa. Selbst wenn du durch Sibirien fahren willst ..... ach nee, das ist jetzt falsch, da ist es ja sowieso kalt, also: Selbst wenn du durch Afrika fahren willst, kannst du ohne Kühlschrank durchkommen. Dafür empfehle ich das Buch "Mit der Ente durch Afrika" von Gert Duson.
    Frank, ich habe dir ein "gefällt mir" geben, aber der Inhalt deiner Kühlbox gefällt mir nun (bis auf das Gemüse) überhaupt nicht:eek:.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    3 Mal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Dann ist das Volumen von 180L wohl von mir falsch angegben, ich möchte mir einen Kühlschrank einbauen der vom Boden bis zur Decke reicht. Der jetzige hat 80L und darunter also der angebliche Kleiderschrank mist noch einmal Platz für mindestens 80L. Also dann eben so um die 160L.
    Meine Kühlbox ist voll mit Getränken, dann arbeitet sie am effektivsten. Frischmilch habe ich dazu noch im Kühlschrank, mir alleine ist der 80L Kühlschrank zu klein, ich esse so viel überhaupt nicht, aber der Kühlschrank muß bei jedem Einkauf pennibelst einsoriert werden, ansonsten bekomme ich die Lebensmittel nicht untergebraucht, Dieses zusammenquetschen gefällt mir überhaupt nicht. Obst, Gemüse das verdirbst so schnell bei den temp. das muß alles ordentlich gekühlt werden, und dafür brauche ich eben halt Platz. Dann habe keinen Bock alle 3 Tage einzukaufen. Jetzt kommt mir nicht an wie machst du das mit dem Wasser, du kannst doch gar nicht so lange irgendwo stehen.Wasser brauche ich im Kasten schwindend gering, weil ich kann mich in Hotels duschen oder Wasser an den Strandduschen nehmen. Ich kenne mich auf der Insel aus. Wenn meine Frau dann nachkommt ist der Kühlschrank eben noch schneller leer, das ist doch klar. Sie hat auch keine Lust ihre kostbare Zeit damit zu verbringen um im Mercadona alle 2-3 Tage einzukaufen. Dann die ständige Fahrerei zur Disa um die Gasflaschen zu füllen, Das würde auch wegfallen. Ich brauch einen vernünftigen Kühlschrank, mit Gemüsefach und Gefrierfach, mit mindestens 160L Inhalt. Meine eigentliche Frage ist hier! "Kennt sich da jemand mit aus lässt sich das realisieren" und glaubt mir ich brauche die Größe, einer der mal für ein paar Wochen unterwegs ist und es das im Jahr dann wahr, kann da evtl. gar nicht mitreden.
    Ich kann mir auch keine 2. Kühlbox in den Kasten stellen, weil ich absolut jeden cm in meinem Fahrzeug intensiv nutze. Die Kühlbox die jetzt drin ist, ist doch auch nur ein Zustand, weil sie zwischen den Sitzen steht, bei jeder Fahrt muß die für mich volle schwere Kühlbox (Schulterprothese) weggeräumt werden, damit ich den Beifahrersitz gedreht bekomme. Das eben nur weil ich keinen Platz habe, unter dem Tisch hat mein Hund seinen Platz.
    Wenn jetzt noch die Frage kommen sollte, dann geh doch öfter mal essen, kann ich nur drauf antworten das ich seit jahrzehnten etwas unangenehmes mit meinem Magen habe, wenn ich dann auch nur etwas Knoblauch oder deren Gewürzmischungen abbekomme war es das erstmal für mich gewesen. Ich muß alles selber kochen, anders geht es nicht.

  • Ja, Frank und Uwe, ist schon klar. Ich bin Vegetarier. Aber für meine Frau halte ich manchmal bei McDonalds, Burger King oder Hesburger an. Was tut man nicht alles für die Liebste. Da wir geerade beim Thema Kühlschrank und Essen sind, muss ich mich hier wohl auch mal outen: Unterwegs kochen wir ganz selten. Nicht, weil wir keine Spülmaschine im Kawa haben, sondern einfach weil wir es nicht brauchen. Butterstullen, Salat und Gefängnissuppen* sowie alle drei Tage beim Hamburger anhalten und alle drei oder vier Tage in eine Pizzeria gehen, das reicht uns. Das erklärt wohl auch, warum wir keinen riesigen Kühlschrank brauchen
    *Gefängnissuppen: werden mit heißem Wasser aufgegossen und sind nach drei Minuten essbar. Den Namen haben sie daher, dass sie in Schwellenländern mit miserablem Gefängnisessen als Zahlungsmittel unter den Insassen beliebt sind.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Och vor 20 Jahren gab es bei mir zum Camping auch Suppe aus der Dose. Aber mittlerweile finde ich Kochen super. Und da gibt es auch mal Rouladen und Rotkohl vom Kartuschenkocher. Gerade Schmorbraten gehen in meinem 4l Beem Schnellkochtopf super oder auch Brühe kochen so richtig mit Fleisch und Gemüse:D Pizza gibt es bei mir evtl 3x pro Jahr

  • Das mit deiner Kühlbox ist kontraproduktiv.Wenn du auf den Stromverbrauch schauen musst.


    Die Dometic CDF 26 hat laut Datenblatt zb. Verbraucht 35 Watt. Sind - 2,92 Ampere
    Stell dir vor du hast 2 Kompressorkühlboxen.
    Dein Wechselrichter ist noch gar nicht mitgerechnet,der hat auch Stromverbrauch.


    Mein Kissmann Kompressorkühlschrank mit 90 l hat Laut Datenblatt Verbrauch 45 Watt - sind. 3,75 Ampere
    Ich gehe von der Formel Watt geteilt durch Volt aus.
    Vergiss die Kühlbox und baue dir einen Kompressorkühlschrank ein.
    Ob du allerdings 180 l brauchst musst du wissen.je mehr Inhalt,desto höher ist der Verbrauch


    Mein Kompressorkühlschrank verbraucht 3,9 Ampere wenn Temperatur im Kühlschrank schon passt
    Selbst mit Batteriecomputer gemessen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mein Kissmann Kompressorkühlschrank mit 90 l hat Laut Datenblatt Verbrauch 45 Watt - sind. 3,75 Ampere


    Wieviel Watt oder A der hat ist völlig Rille. Denn der Läuft ja nicht durch. Interessant ist nur, wieviel Ah der in 24h bei welcher Umgebungstemperatur verbraucht. Ich kann 1l Wasser mit 2kW Leistung zum Kochen bringen oder in der doppelten Zeit mit einem kW. die Wh bleiben aber die gleichen, im Gegenteil, der Wasserkocher mit 1kW hat mehr Verluste, weil er länger braucht bis das Wasser kocht.


    Diese Leistungsangaben kannst du also höchstens bei thermoelektrischen Kühlboxen vergleichen, welche keinen Thermostat haben und 24h/ Tag laufen.

  • Aber mittlerweile finde ich Kochen super. Und da gibt es auch mal Rouladen und Rotkohl vom Kartuschenkocher. Gerade Schmorbraten gehen in meinem 4l Beem Schnellkochtopf super oder auch Brühe kochen so richtig mit Fleisch und Gemüse:D

    Komm. Bitte. Zum. Salon. Jetzt. :D


    160+ Liter sind aber wirklich schon sportlich, ich schimpfe ja auch immer dass mir der 90er zu klein ist, der derzeitige 140er theoretisch auch - praktisch komme ich da mit Arbeit durchaus hin.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • In den großen muss man nur so oft aufräumen, weil in den hinteren Ecken die vergessenen Leichen vor sich hin gammeln:D. Ich liebe meine 18l Box. Da sind normalerweise meine ganzen Lebensmittel (außer Bier) drin. Nur ein bis zweimal im Jahr wird die mal zur Gefrierbox. Wenn mal wieder Geld weg muss, hole ich mir bestimmt noch eine, das ich ständig eine fürs Gefrorene habe. Ich habe da so eine Idee im Hinterkopf. Ich wollte mir eigentlich mal einen Bier Durchlaufkühler kaufen. Dieses Jahr Ende Juli war ich eine Woche am Bergsee Ratscher und da hatte einer sowas dabei. So ein frisch gezapftes bei 30° im Schatten ist schon lecker.:fingerh: Nun bin ich aber am grübeln, ob man nicht einfach eine Kompressorbox mit Wasser füllt und da eine Edelstahl Rohrschlange reinlegt, durch die dann das Bier vom Fass bis zum Zapfhahn läuft. Rohrschlange, Zapfhahn Keg fürs Fass und die Armatur für die Co² Flasche kann man alles in der Bucht kaufen. So ein fertiger Bierdurchlaufkühler kostet gebraucht auch 400-600€ und die Kühlbox geht auch mit 12V und man kann sie auch ohne Bier benutzen;) Ich denke mal so nächstes Jahr im März, wenn es kaum noch erwaten kann, das die Campingzeit beginnt, dann wird der Plan umgesetzt.:zungelang:

  • Ich muß alles selber kochen, anders geht es nicht.


    Ok, Deine Begründung dazu kann ich gut nachvollziehen.
    180 Liter sind allerdings in der Tat sportlich und mir fällt dazu spontan keine Lösung ein; für uns ist es keine Last und Zeitverschwendung, alle paar Tage mal frisch einzukaufen.

  • Auf dem CSD mal bei Dometic und Konsorten nachfragen. Da sollte eine Möglichkeit gefunden werden. Vorher natürlich die Maße am Kasten nehnem, wo der KS hin soll.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • 240 Watt Solarpaneele


    Wenn Du in sonniger Gegend unterwegs bist und dann auch in der Sonne parkst, sollte das klappen mit der Stromversorgung für den Kühlschrank. Bedenke aber bitte, dass die Leistung der Solarzellen im Schatten rapide abnimmt (bis nahe Null!).


    und wenn mir dann die Frostware auftaut


    Wenn Du regelmäßig eingefrorene Sachen aufbewahren willst (oder sogar selber einfrieren), dann macht ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, der nur eine Kältemaschine hat, keinen Sinn. Beim warmem Wetter kann das ganz gut funktionieren. Bei kühler Umgebung des Kühlschranks wird aber - je nach Einstellung des Thermostats und Position des Temperatursensors - entweder das Gefriefach zu warm oder der Kühlbereich zu kalt (der könnte dann einfrieren, wenn es im Gefrierfach kalt genug werden soll).
    Daher empfehle auch ich Dir die Trennung: Kühlung im normalen Kühlschrank oder in einer Kühlbox, je nach Platzverhältnissen. Und Gefrieren auf jeden Fall in einer separaten Kühlbox.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Pit,


    nachdem Du jetzt weißt, daß man keinen so großen Kühlschrank brauchst:), jetzt vielleicht eine Alternative:


    Ersetz Deinen Absorber durch einen Kompressorkühlschrank, der ein herausnehmbares Gefrierfach hat und evtl. einen Kältespeicher. Ohne Kühlfach hast Du dann noch mehr Platz drin.


    In dem Fach unterhalb des Kühlschrankes baust Du eine Kühlbox ein, als Schublade (hatte ich zumindest mal von Engel gesehen - SB 30G). Diese betreibst Du als Gefrierbox. Das hat auch den Vorteil, daß die kalte Luft drin bleibt, wenn man was im Gefrierfach sucht. Das Volumen richtet sich halt nach dem verfügbaren Platz und den angebotenen Geräten. Auf Engel komme ich, weil ich in meinen Australierurlauben immer so eine Engel an Bord hatte und die Dinger sind wirklich gut, besonders bei den dortigen Temperaturen. Allerdings keine günstige Wahl.


    Schau einfach mal im Yachtbedarf nach, da gibts mehr Auswahl.


    Falls es keine passende Schubladenbox gibt, ginge auch ein Schwerkastauszug, auf dem Du eine oder zwei normale Kühlboxen, wie Du eine hast, befestigst und dann ggf. herausziehen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!