Absorber Kühlschrank raus, Kompressorkühlschrank rein

  • Wenn Du in sonniger Gegend unterwegs bist und dann auch in der Sonne parkst, sollte das klappen mit der Stromversorgung für den Kühlschrank. Bedenke aber bitte, dass die Leistung der Solarzellen im Schatten rapide abnimmt (bis nahe Null!).


    Also meine Module (500W) bringen bei Regen immer noch bis zu 4 A.

  • In dem Fach unterhalb des Kühlschrankes baust Du eine Kühlbox ein, als Schublade (hatte ich zumindest mal von Engel gesehen - SB 30G). Diese betreibst Du als Gefrierbox


    Die macht aber auch nur -10°. Ist einfacher man holt sich fürs Gefrierzeug eine kleine Kühlbox mit Tragegurt und nimmt sie mit:D

  • Also meine Module (500W) bringen bei Regen immer noch bis zu 4 A.


    Das sind ja nur noch ca. 10 % der nominalen Leistung. Regenwetter bringt durch diffuses Licht etwas mehr als Schatten bei wolkenlosem Himmel.

  • Ja, dann muss er wohl mal nach einer Woche eine Weile fahren, sollten die 2 Batterien die ja einiges an Kapazität haben, leer sind. Meine Dometicbox hat einen Unterspannungsschutz, wenn die anspringt wäre es dann soweit.
    Ich nehme aber aus eigener Erfahrung an, dass dies einige Tage dauern wird. Wenns diffus ist oder regnet läuft der Kühlschrank weniger oft als bei Sonnenwetter mit Vollladung der Akkus. Da driften auch die Theoriewerte mit den Praxiswerten auseinander.

  • Ja, dann muss er wohl mal nach einer Woche eine Weile fahren, sollten die 2 Batterien die ja einiges an Kapazität haben, leer sind.


    Genau - zum Supermarkt, weil dann der Kühlschrank vermutlich auch leer ist. Sollte sich also ausgehen :D

  • es ist mir ein Rätsel, warum man solch einen großen Kühlschrank nötig hätte...


    in unserem 80l Kompressor Kühlschrank sind Salat, Gemüse, Butter, Käse und Wurst, bei großer Hitze auch etwas Obst sowie natürlich ;) ein Flasche Weisswein, Wasser und paar Bier, dazu Eiswürfel im Eisfach - passt einwandfrei
    Der Rest muss ja nicht im Kühlschrank sein, und Getränke kann man ja nachbestücken
    Und ich koche jeden Tag für zwei...
    Der Strom für den Kühlschrank reicht über Solaranlage locker, auch bei schlechtem Wetter
    Man kann doch alle paar Tage einkaufen gehen - macht doch auch Spass

  • Ja, aber darum gings ja nicht, er will den ja haben.
    Sonst würde ich jetzt sagen, mein 35l Kompressor reicht mir zu dritt gut aus, auch wenn man mal drei Tage nicht einkaufen geht und irgendwo in der Pampa steht.
    Und bei uns wird immer gekocht und ausgiebig gegessen. Und Solar reicht meiner Meinung nach auch für Kühlschrank locker, letztens hab ich sogar noch die Kühlbox von meinem nachbarn zusätzlich bei mir drangehängt.
    Aber das wollte er ja nicht wissen.

  • Hallo,


    danke für die Antworten, obwohl einige bescheuerte Antworten, eben wie sie immer in Foren auftreten vorhanden sind. Ich bin mit dem Thema durch!
    Wenn ich im Mai 2020 wieder Zuhause bin, steige ich auf Carthago c-line um, dort habe ich einfach mehr Möglichkeiten. Da ich ja 8-9 Monate in dem Fahrzeug im Jahr verbringe ist dies der bessere Weg für mich, der Kasten wird mir eh langsam zu klein und zu unbequem. Ich habe schon das Bett durchgehend mit Gelschaum Topper aufgerüstet und es anderweitig mir bequemer in dem Kasten gemacht, aber das Fahrzeug ist nur ein Kompromiss.Nichts halbes und nichts ganzes eben. Ich verkaufe jetzt mein Spielzeug was eh nur noch in der Garage steht, und wo ständige Standschäden entstehen, und dann kauf ich mir das für mich Richtige Fahrzeug.
    Die 240 Watt Solarmodule auf dem Kasten sind selbst auf den Kanaren am Grenzwert. Und wieder umbauen und umrüsten, davon habe ich langsam eh genug.


    Gruß Pit

  • Ich verkaufe jetzt mein Spielzeug was eh nur noch in der Garage steht, und wo ständige Standschäden entstehen, und dann kauf ich mir das für mich Richtige Fahrzeug.


    Zumindest ist das Kühlschrank Problem dann gelöst :fingerh:


    Für die einen ein Spielzeug Pit, für die anderen halt der Lebenstraum :rolleyes:

  • OT:
    @ottikess


    Ok, man kann aber nicht alles im Leben so haben wie man es gerne möchte, wie evtl. den P.....e auf nen Hänger mit auf die Kanaren nehmen und nach 4 Wochen ist er schrottreif. Das freie Leben auf 4 Räder ist das was ich mir ausgesucht habe, und dafür brauch ich eh weder Haus noch Garage wo so ein P..... steht, und ich identifiziere mich auch nicht damit.


    Gruß
    Pit aus Fuerte

  • OT
    Hallo,
    @weitreisen1
    Kann man ja auch mal hier drüber reden:wink:
    Ich liebe es im Wohnmobil zu leben, ich habe es "gelernt" mit dem minimalsten zu leben, brauche den Luxus wie ich es in Deutschland gewohnt war nicht mehr. Um glücklich zu leben braucht man weder Haus auf den Kanaren, noch Haus in Deutschland oder ne Poser Karre. Aber das muß man erst mal lernen und begreifen wie schön und frei man auch anders leben kann. Ein Haus auf den Kanaren würde mich nur Stress u. Arbeit kosten, und darauf habe ich absolut keinen Bock mehr! Den Carthago werde ich mir noch zulegen damit es auch meine Frau wenn sie anesend ist bequemer hat, naja und ich hab auch Spass daran.
    Wenn ich Zuhause in Deutschland bin werde ich von all dem unnützen Zeug was ich mir in Jahrzehnten erarbeitet habe regelrecht erschlagen. Ich bin heute soweit das ich weder TV noch Radio zur Unterhaltung brauche. Mein altes Notebock reicht mir da vollkommen aus, ansonsten würde ich den Wochentag und die Urzeit wohl total vergessen, und nicht zu vergessen der große Kühlschrank woraus dieser Thread ja entstand!:zungelang:;)


    Gruß


    Pit
    der jetzt gemütlich mit Frau u. einem Becher Eistee im Kasten liegt und das Meeresrauschen im Hintergrund hört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!