Absorber Kühlschrank

  • Mein Womoservice des Vertrauens hatte mir abgeraten, während der Fahrt mit Gas zu kühlen, da es wohl passieren kann, das der Fahrtwind die Flamme ausbläst.
    Ob dem so ist, weiß ich nicht, da ich es nie probiert habe. Aber selbt wenn, müsste ja eigentlich das Sicherheitsventil zumachen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Das macht zu, aber das braucht natürlich ein paar s, bis der Fühler kalt ist. Trotzdem dürfte aber im Wohnraum nichts vom Gas ankommen theoretisch.


    Zum Kühlverhalten auf 12V.
    1. Was beim Absorber gar nicht geht, ist Freitag 15 Uhr Kühli einräumen und los fahren. Wenn der lange Stand braucht der durchaus mal ein paar Stunden, bis der in Gang kommt, und das geht am besten, wenn er eben steht. Deshalb zu Hause Strom anschließen und einen Tag vorher einschalten. Wenn er einmal läuft, dann lauft der auch mit 12V weiter.
    2. Sollte man mal überprüfen, ob bei laufendem motor 12 oder besser 14V am kühlschrank auch ankommen.

  • @Roteiro
    "Pauschaltips" sind immer könnte/dürfte/sollte/wollte, deshalb mal


    1. Gegenfrage: wann ist bei eurem KaWa die letzte Prüfung auf Dichtigekit gewesen?
    2. Gegenfragen: wo sitzt bei euch der Gaskasten? ...dessen Tür dicht? Bodenabluftöffnung frei?


    Ganz allgemein zum Absorber-Kühli:
    ob auf 12V, auf Gas oder auf 230V ist von der Kühlleistung her NICHT egal ("egal" = gleich)
    In über 20 Jahren Wohnmobil mit Absorber hatten wir den Kühli nach anfänglichen "Sparversuchen" dann ausschließlich nur noch mit Gas betrieben gehabt:
    Gleichmäßige Kühlleistung und keine Kondenswasser-Laufstraßen an den Innenwänden mehr.
    Mit 12V kühlt er am schlechtestens. Das liegt aber eher am Prinzip als an einem möglichen Knick in der 12V-Zuleitung :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Mit 12V kühlt er am schlechtestens. Das liegt aber eher am Prinzip als an einem möglichen Knick in der 12V-Zuleitung :p


    Der hat für 12V eine Heizung genau wie für 230. Nur bei 12V ist er nicht thermostatgeregelt, kühlt also durchgängig. Er sollte also theoretisch genauso kühlen wie bei 230V. Ob das Absorberprinzip aber bei Fliehkräften und Vibrationen genausogut geht, weis ich nicht. Dann ist das Verhalten aber bei Gas während der Fahrt genauso gut oder schlecht..

  • Okay, nachdem hier leider wieder viel solala Wissen kund getan wird ein paar Fakten:


    a.) Kühlschrank Gasbetrieb.....100 % Leistung
    b.) Kühlschrank 230V Betrieb, 85-90 % Leistung
    c.) Kühlschrank 12 V Betrieb, 45 - 50 % Leistung (erhaltende Kühlung wenn vorgefrostet)


    Das hängt u.a. auch an der Bauform der Heizkartusche. Eine Gasbuddel 11 kg hält im Gasbetrieb je nach Außentemperatur 5-8 Wochen, somit kann ich nur jedem empfehlen, den Kühli auf Gas einzuschalten und ihn dann zu vergessen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich habe zwar mittlerweile einen Kompressorkühlschrank, aber vor ein paar Jahren war ich mit einem Absorber von Mai-Juli unterwegs - wir haben folgendes gemacht und das hat sehr gut funktioniert:


    Vor dem Losfahren haben wir den Kühlschrank mit bereits gekühlten Dingen befüllt und im Stand mit Gasbetrieb laufen lassen in das Gefrierfach habe ich einen großen Kühlakku gegeben.
    Für die Fahrt habe ich den gefrorenen Kühlakku vom Gefrierfach in das "normale" Kühlabteil gelegt und er ist auf 12V gelaufen. Am Zielort/Etappenziel angekommen, habe ich wieder auf Gasbetrieb gestellt und den Kühlakku wieder in das Gefrierfach gelegt - innerhalb von ein paar Stunden/in der Nacht war der wieder gefroren. Bei Abfahrt zur nächsten Etappe wieder das gleich Spiel: Kühlakku aus dem gefrierfach in das Kühlabteil und auf 12V bei Ankunft wieder auf Gas und Kühlakku zurück ins Gefrierfach... usw. usw.


    Dies hat die ganzen 2 Monate perfekt funktioniert, Gas war während der Fahrt aus und
    Kühlschrank war immer kalt!

    Schöne Grüße, Michael


    Adria Twin 600 SPT Family, 2017 - Fiat Ducato 2,4l 150PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Mino55 ()

  • man kann auch die Tür vom "Tiefkühlfach" ausbauen und das Gerät entsprechend einregeln....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Das wichtigste hat Roland oben schon geschrieben


    den Kühli auf Gas einzuschalten und ihn dann zu vergessen.


    das funktioniert immer:D. Das kann man nur hervorheben und jedem Neuling ans Herz legen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 1. Gegenfrage: wann ist bei eurem KaWa die letzte Prüfung auf Dichtigekit gewesen?
    2. Gegenfragen: wo sitzt bei euch der Gaskasten? ...dessen Tür dicht? Bodenabluftöffnung frei?


    Die Prüfung wurde jetzt erst im Februar gemacht.


    @Mino55
    Das klingt nach einem sehr guten Tip. Das werden wir so mal versuchen.


    Das der 12V-Betrieb nur während der Fahrt funktioniert ist mir klar.

  • Okay, nachdem hier leider wieder viel solala Wissen kund getan wird ein paar Fakten:


    a.) Kühlschrank Gasbetrieb.....100 % Leistung
    b.) Kühlschrank 230V Betrieb, 85-90 % Leistung
    c.) Kühlschrank 12 V Betrieb, 45 - 50 % Leistung (erhaltende Kühlung wenn vorgefrostet)


    Wie kommst du zu der Erkenntnis?
    Heutige Kühlschränke haben z.B 135W bei 230V und 130W bei 12V und wenn du das auf 14V umrechnest, ergibt das bei 14V 178 W also 40W mehr als bei 230V.

  • Tja Frank, ich würde sagen Erfahrungswerte;). Der Aussage von Roland kann ich voll zustimmen. Mit 12V, z.B. bei längeren Fährüberfahrten, ist's mit der Kühlung ziemlich mau. Da helfen auch deine Leistungsangaben nicht:).

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • In unseren drei Vorgängermobilen mit Absorber haben wir bei der Fahrt immer mit Gas gekühlt, es hat in über 20 Jahren nie die Flamme ausgeblasen, waren aber alles Weißware Wohnmobile, zwischen den Lüftungsgittern und dem Kühlschrank waren über 15 cm Platz.
    Erfahrung mit 12 Volt war, dass es gerade so zum Kühlhalten mit leicht steigender Temperatur gereicht hat.
    Ein Stop unterwegs und die Temperatur war deutlich gestiegen, deshalb dann nur noch mit Gas gekühlt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Tja Frank, ich würde sagen Erfahrungswerte;). Der Aussage von Roland kann ich voll zustimmen. Mit 12V, z.B. bei längeren Fährüberfahrten, ist's mit der Kühlung ziemlich mau. Da helfen auch deine Leistungsangaben nicht:).


    Liegt evtl aber daran, das du auf dem Kühlschrank keine 12V hast, wenn der Motor nicht läuft, oder das die Batterie leer ist und nach der halben überfahrt die Kühlung eingestellt wird.

  • Der grundsätzliche Fehler ist zu glauben, dass der Kühlschrank bei 12v im Sommer von Raumtemperatur auf 7 Grad runterkühlen kann.
    Bei 12 V hat das Teil quasi nur eine "Erhaltungskühlung"
    Vor der Fahrt das Teil auf die gewünschte Temperatur bringen, dann klappt's auch mit der Kühlung.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wenn alles in Ordnung ist in der 12V Anlage, kühlt der Kühlschrank mit12V genauso wie mit 230V.
    Wenn du den zu Hause nach einem Jahr Pause voll räumst, Strom ansteckst und denkst, das er einen Kasten Bier in 2h um 10° heruntergekühlt hat, dann träumst du, der braucht dafür auch 10-12h. und wenn du 3h fährst, dann funktioniert das genausowenig und 10-12h fährt man halt selten ohne Unterbrechung.

  • Jetzt hört doch mal bitte auf mit dieser Diskussion, die zu nichts führt. Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Es gibt nämlich anscheinend beides:
    1. Den Kühlschrank, der mit 12 V eine deutlich geringere Leistung hat als mit Gas, so wie Roland das in #26 schon geschrieben hat. Kann ich bestätigen, ich hatte früher auch mal so einen.
    2. Frank beschreibt in #32 offensichtlich einen anderen Kühlschrank, bei dem es nicht so ist. Gib doch bitte noch den Typ an, von dem Du sprichst, dann können wir uns alle davon überzeugen, dass es auch "den anderen" gibt.
    Und Ihr habt beide Recht :)

  • man kann auch die Tür vom "Tiefkühlfach" ausbauen und das Gerät entsprechend einregeln....


    Im Kühlschrank gibt es nur eine Kühlschlange die Wärme aufnimmt und nach außen transportiert. Sie kühlt gleichzeitig Kühlraum und Gefrierfach, da sie am kältesten Ast der Verdampferschlange liegt ist die Temperatur hier auch am niedrigsten. Außerdem ist das Gefrierfach gegen den Kühlbereich besser isoliert.
    Die Gesamtwärmeabfuhr und damit die Gesamtkühlung des Kühlis ist mit oder ohne Gefrierfach gleich. Ohne Gefrierfach kühlt er schneller, die Temperatur wird aber letztendlich nicht niedriger.


    Gruß
    woge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!