Absorber Kühlschrank

  • 1. Den Kühlschrank, der mit 12 V eine deutlich geringere Leistung hat als mit Gas, so wie Roland das in #26 schon geschrieben hat. Kann ich bestätigen, ich hatte früher auch mal so einen.


    Selbst bei den Kühlschränken mit dem scheinbaren Leistungsunterschied besteht dieser nut bei 12V. Wenn du mal Leistung/12 V rechnest, erhältst du den Strom. 12V/ den Strom ergibt den Innenwiderstand der Heizung. Wenn du dann mal mit 14V rechnest also 14V/ den Innenwiderstand, erhältst du den Strom, welcher bei 14V fließen würde (sofern diese auch bei laufendem Motor am Kühlschrank ankommen) Und wenn du den errechneten Strom mit 14V multiplizierst, erhältst du die Leistung für 14V, und diese ist auch bei den Kühlis mit scheinbar großem Leistungsunterschied annähernd gleich der 230V Leistung
    oder einfacher
    14V sind 16,7% höhere Spannung also auch 16,7% höherer Strom also 33,4% höhere Leistung als die 12V Nennleistung.

  • 14V sind 16,7% höhere Spannung also auch 16,7% höherer Strom also 33,4% höhere Leistung als die 12V Nennleistung.


    Du rechnest zwar auf die dritte signifikante Stelle (falsch ;)), aber ohne konkrete Leistungsdaten bringt das wenig. Ich weiß noch aus der Erinnerung, dass der Unterschied zwischen Gas- und 12 V-Leistung deutlich mehr als 36 % war. Kann sein, dass das bei den neuen anders ist, aber das hatten wir ja schon ...


    (Die Leistung ist bei 14,0 V ist 36,1 % mehr als bei 12,0 V)

  • Bei Gas kann man die Leistung schlecht zum Vergleich nehmen, weil da ja einiges als Abgas nach draußen geht.
    Im Übrigen gilt das mit den Prozenten auch anders herum. Das merkt man oft in Wohnwagen wegen langen Leitungen und Überganswiderstand an der Hängersteckdose.


    2V sind 16,666666% von 12V Das hab ich auf 16,67 gerundet und das ergibt 33,4% oder wenn man will 33,33333333%

  • Du musst die Spannung UND den Strom mit dem Faktor multiplizieren und kommst dann auf (14/12)² = 1,36. (Nicht mal 2 sondern hoch 2).
    (P=U²/R)
    Aber das nur am Rande, ist hier eigentlich OT. Bitte keine weitere Diskussion darüber, rechne es mal in einer ruhigen Minute nach.


    Gruß
    Matthias

  • Macht doch einfach :rolleyes:
    egal ob Kühlen im Absorberkühlschrank "mit warmer Theorie" oder "mit kalter Praxis".


    Der Eine kühlt dann eben in seinem Absorberkühlschrank lieber auf 12V "mit Frank", der Andere lieber auf 230V "mit Strom", oder - aber auch "nur zur Not" und "völlig alternativ" - dann sogar besser "mit Gas".


    Und wer zuerst die kalte Flasche in der Hand hat, der hat dann gewonnen.
    Erfahrungswerte sind da eh nur Schall und Rauch und dem Theoretiker völlig unmaßgeblich.


    *Boahhh Ey*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben es jetzt auch im Urlaub so gemacht, dass wir den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben. Der ist bei uns hinter dem Beifahrersitz.
    Was mich aber stört ist, dass es im Innenraum nach Gas riecht sobald man während der Fahrt vorne ein Fenster öffnet.
    Wie kann das den sein?

  • Dann ist dein Absorber gegen den FZ Innenraum im Einschub an der B-Säule nicht dich....vorausgesetzt du riechst tatsächlich das Impfmittel. Denn, Abgase riechen nicht nach Gasimpfmittel....


    Gasgeruch Vkann auch von einer undichten Flaschendichtung/undichten Ventil kommen....Lecksucjspray im Gaskasten verwenden. Deine Pillen stehen im GK von innen zugänglich im Bettbereich?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Oh je, wenn ich das hier so lese....
    Meine Kühl-Biografie: 6 Jahre Kompressorbox, wirkungsvoll, nie Probleme.
    1 Urlaub in nordischen Regionen mit Gaskühlschrank: Kühlwirkung mit 12 Volt gegen null; danach sofort rausgerissen und Kompressor eingebaut.
    Jetzt ist die Kühlwelt bei uns wieder in Ordnung. Geruchlos, keine Zündversuche, Leben ohne Gas - herrlich.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Nee der hat keine automatische Energiewahl.
    Da aber der 12V Modus Probleme hat die Temperatur zu halten, haben wir währen der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betrieben.
    Wahrscheinlich ist ein Kompressorkühlschrank wirklich die beste Lösung.

  • Da aber der 12V Modus Probleme hat die Temperatur zu halten, haben wir währen der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betrieben


    Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: Absorber sind vorrangig für den Gasbetrieb vorgesehen, 12V/230V kann man halt "notfalls" nutzen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Unserer läuft ausschließlich auf Gas. Solange die Physik es nicht begrenzt (Kühlschrankseite in praller Sonne bei hohen Außentemperaturen) kühlt er sehr gleichmäßig, so dass ich

    mit 230V, weil der sonst nicht temperaturgeregelt arbeitet.


    nicht bestätigen kann.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!