Absorber Kühlschrank

  • Wir sind gerade auf der ersten Tour unterwegs. Haben einen Absorber dabei. Auf dem CP läuft er über Landstrom und während der Fahrt über den Spannungswandler. Funktioniert super. Gaskartuschen hab ich zur Not auch dabei, aber bis jetzt noch nicht benötigt. Das beste, er macht keine Geräusche. Wichtig, vor Fahrtantritt, wenn möglich alles zu Hause richtig runter kühlen und erst dann einpacken.

  • Wichtig, vor Fahrtantritt, wenn möglich alles zu Hause richtig runter kühlen und erst dann einpacken.


    Auch den Kühli sollte man vorher schon einschalten. Wenn der länger aus war, braucht er mitunter 3-4h bevor er erstmal loslegt. Wahrscheinlich kommt daher auch die mähr, das er mit 12V nicht funktioniert. Bei einer Kühlbox kann man das beschleunigen, indem man sie vor der Benutzung mal kurz auf den Kopf stellt.

  • Moin,
    in unserem Adria Twin SPX aus 2015 ist ein Dometic mit 145 L eingebaut, Gefrierfach oben mit extra Tür. Das Gerät hat AES (automatische Energiewahl).
    Nach anfänglichem rumgeswitche kümmer ich mich einfach nicht mehr um die Wahl der Energieversorgung, dass Teil läuft einwandfrei, kühlt super, egal wo, und mit welcher Versorgung (sind gerade von GR zurück).
    Wenn der genaue Typ interessiert muss ich mal zum Wagen und das Typenschild lesen.
    Wollte eigentlich einen Zusatzventilator am Verdampfer installieren, aber scheint nicht nötig zu sein.
    Auffallend sind allerdings die recht grossen, werksseitigen Luftgitter am Wagen, oben und unten.
    Der Gefrierteil hat immer minus 6 bis 10 grd. der Kühlteil ca. 7 grd. - ich finds okay.
    Grüssle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Die Temperatur im Kühli hängt ab von der Temperatur des Wärmetauschers ab.
    Wenn die Sonne direkt auf den Wärmetauscher strahlt, diesen erwärmt, wird es innen wärmer. Dazu müsste man die Lüftungsgitter abnehmen. Mit Lüftungsgitter erreichen die direkten Sonnenstrahlen den Wärmetauscher nicht und können ihn nicht erwärmen.



    Gruß
    woge

  • Junge Junge, von wieviel verschiedenen Absorbern wird hier eigentlich berichtet?


    Alle Absorber, die ich bisher hatte kühlten mit Gas am besten. 230 V am nahezu gleich gut, aber teurer als Gas und 12 Volt am Schlechtesten, nur zur Kühlerhaltung während der Fahrt.


    Komisch - so ist es auch in den Bedienungsanleitungen beschrieben.

  • Glaub ich auch nicht, die Strahlungswärme spielt keine Rolle und die Lufttemperatur ist im Schatten nur unwesentlich anders als in der Sonne.


    Hä? Wie jetzt?


    Wenn ich im Schatten des Fahrzeugs oder unter einem Baum eine Lufttemperatur von 20°C habe, und stelle ein Thermometer in den Sonnenschein - dieses zeigt dann eine Temperatur von 38°C an, dann ist das in etwa gleich? Mmmmh - ich weiß nicht.

  • Alle Absorber, die ich bisher hatte kühlten mit Gas am besten. 230 V am nahezu gleich gut, aber teurer als Gas und 12 Volt am Schlechtesten, nur zur Kühlerhaltung während der Fahrt.


    Schon mal die Leistung angeschaut, die ist bei 12V gleich 230V oder zumindest annähernd gleich. Watt bleibt Watt egal ob die aus 12V resultieren oder aus 230V. Einzige Voraussetzung, die 12 bzw. 14V müssen am Kühli auch ankommen und nicht schon 3-4V davon in der leitung verheizt werden.

  • Schon mal die Leistung angeschaut, die ist bei 12V gleich 230V oder zumindest annähernd gleich. Watt bleibt Watt egal ob die aus 12V resultieren oder aus 230V. Einzige Voraussetzung, die 12 bzw. 14V müssen am Kühli auch ankommen und nicht schon 3-4V davon in der leitung verheizt werden.


    Gut - ich hab' das nicht mit einem Gerät gemessen. Dann ist das die preiswerteste Kühlung - aber nur während der Fahrt.

  • Hä? Wie jetzt?


    Wenn ich im Schatten des Fahrzeugs oder unter einem Baum eine Lufttemperatur von 20°C habe, und stelle ein Thermometer in den Sonnenschein - dieses zeigt dann eine Temperatur von 38°C an, dann ist das in etwa gleich? Mmmmh - ich weiß nicht.


    Mal ein bischen Nachhilfe in Physik
    1. Der Unterschied Schatten/ Sonne besteht in der Infrarotstrahlung der Sonne. Diese erwärmt aber Luft nur indirekt über den warmen Boden z.B. Wenn du also nicht völlige Windstille hast, ist die Lufttemperatur im Schatten genauso hoch wie in der Sonne. Wenn du also ein Stück Alublech vor das Thermometer hältst, das die Strahlung nicht das Thermometer erreicht ist die Temp. im Schatten genauso hoch wie in der Sonne. Und der Wärmetauscher deines Kühlis sitzt genauso im Schatten deiner Bordwand und erhält durch Konvektion die Luft.

  • Nee, der sitzt nicht im Schatten einer Bordwand, sondern in der Nähe einer (wie du schreibst, durch Infrarotstrahlung) auf 60°C aufgeheizten Bordwand, die dadurch selbst zum Wärmestrahler wird.

  • Ach übrigens Frank, lies einfach nochmal von Anfang an - also von Beitrag eins an..


    Wenn was nicht funktioniert, muss man die Ursache suchen und nicht sagen geht nur mit Gas. Oder reis ihn raus und bau nen Kompressor ein. Auch die haben Nachteile. Sie heizen oft den Innenraum, weil man die Außenbelüftung einspart, sie sind lauter und sie brauchen Batteriestrom.
    Der Absorber hat also durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich hab nur Kühlboxen eine Kompressor und eine Absorber und benutze beide, je nach Einsatzbedingungen. Wenn ich lange ohne Strom stehe, nehm ich die Absorberbox. Wenn ich kurz stehe die Kompressor oder auch beide. Wenn ich Anfang Juni zum Nordkap aufbreche, hab ich beide dabei, die Kompressorbox ist dann Tiefkühler.
    Die Absorberbox wird dann wahrscheinlich fast nur während der Fahrzeit mit 12 V betrieben werden und trotzdem garantiere ich dir, das die Butter nicht schmilzt und das Bier am Abend trinkbar ist.

  • Nee, der sitzt nicht im Schatten einer Bordwand, sondern in der Nähe einer (wie du schreibst, durch Infrarotstrahlung) auf 60°C aufgeheizten Bordwand.


    Die innen gedämmt ist und wenn nicht, schadet es auch nicht, weil es die konvektion also den Durchlauf von Frischluft nur verstärkt.

  • Wenn ich im Schatten des Fahrzeugs oder unter einem Baum eine Lufttemperatur von 20°C habe, und stelle ein Thermometer in den Sonnenschein - dieses zeigt dann eine Temperatur von 38°C an, dann ist das in etwa gleich?.


    Ich verlinke hier einen Untersuchungsbericht zu der Frage.
    Kühlt ein Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Kühlt_ein_Kühlschrank_schlechter,_wenn_die_Sonne_auf_die_Lüftungsgitter_scheint


    Gruß
    woge

  • Kühlt ein Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?


    Diese Untersuchung ist leider nicht auf Kästen übertragbar. Die Messungen der Lufteintrittstemperatur fanden hinter einer isolierten Wand statt. Bei unseren Kästen ist die Blechwand hinter dem Kühli nicht isoliert und erwärmt die im Kühlschrankkamin strömende Luft, wenn sie durch die Sonne entsprechend aufgeheizt ist. Würde durch eine Isolierung der Blechwand wahrscheinlich besser werden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nun brauchen wir nur noch jemanden, der die Luftströmungsgeschwindigkeit mit und ohne Sonneneinstrahlung misst ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!