Absorber-Kühlschrank

  • Guten Tag in die Runde,




    durch Sonne, Solar, Ladebooster und Lit-Bat habe ich Strom ohne Ende.


    Kann man den Kühlschrank im Standbetrieb nicht auf Aufbaubatt umstellen?
    Und so Gas sparen?


    Ich habe einen Malibu 640 von 2016.


    Danke
    Walter

  • Hallo Walter


    Ich verstehe die Frage nicht ganz?
    Wenn du einen Absorber hast, lässt der sich doch in drei nutzbaren und frei wählbaren Energiestufen einstellen?
    Gas, 12 Volt und Landstrom.
    Und wenn der auf 12 Volt eingestellt wird, zapft er mit Sicherheit keinen Saft aus der Starterbatterie.

  • Kommt drauf an was man für einen Kühlschrank hat.
    Viele Absorber schaffen es auf 12V gerade mal die Temperatur zu halten. Wenn sich der Kühlschrank im Stand manuell auf 12V umschalten läßt oder eine AES Funktion hat einfach mal probieren. Ich werde das bei unserem zukünftigen WoMo über den Wechselrichter auf 230V probieren. Tagsüber wenn der Planet brennt und über Solar mehr reinkommt als gespeichert werden kann.....warum nicht. Eventuell verpasse ich dem Absorber sogar noch einen Kompressor Kreislauf.

  • Dann wären ja genannte Argumentationen unter anderem eine gewinnbringende Erklärung zur direkten Wahl eines Kompressor, welcher nur auf beiden Stromvarianten betrieben wird.
    Zumindest für einen Gassparer.:rolleyes:

  • Hallo Walter


    Ich verstehe die Frage nicht ganz?
    Wenn du einen Absorber hast, lässt der sich doch in drei nutzbaren und frei wählbaren Energiestufen einstellen?
    Gas, 12 Volt und Landstrom.
    Und wenn der auf 12 Volt eingestellt wird, zapft er mit Sicherheit keinen Saft aus der Starterbatterie.


    Hallo Otto,


    Danke, aber die 3 Stufen sind nicht frei wählbar.


    Carthago hat ein Relais eingebaut, dass die 12 Volt nur bei laufendem Motor schaltet. Ist der Motor abgestellt, dann wird auf Gas umgestellt. Hängt man dann Landstrom dran, wird auf 220 V umgestellt.


    Frei wählen kann ich nix.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter


    Das sind natürlich Informationen welche gefehlt haben.
    Aber danke sehr im Nachgang für den technischen Überblick der Kühlschrank Steuerung in deinem Fahrzeug.
    Liest sich fast wie ein AES gesteuerter.
    (Automatische Energie Wahl)


    Aber du kannst doch sicherlich bei Landstrom Einspeisung manuell auf Gas umstellen, oder ist das auch nicht wählbar?


    Andererseits denke ich schon, das eine 12 Volt Steuerung möglich sein müsste über Aufbaubatterie.


    Entzieht sich ab hier aber meiner Kenntnisse und bedarf tatsächlich der Antwort von elektrisch technisch versierten, oder Malibu Piloten welche das "Problem" auch hatten und ändern wollten, geändert hatten.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,


    keine Ahnung ob ich bei Landstrom auf Gas umstellen kann. Die Anforderung stellt sich aber auch nicht weil ich möchte ja Gas sparen und Sonne nutzen.


    Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort von einem Malibu Fahrer bekommen :


    "Das kann man machen, aber ich rate dringend davon ab.
    Auf Gas kühlt der KS viel besser als mit Strom (das gilt auch für Landstrom)
    Ein Absorber ist bei Strombetrieb ein rechter Stromfresser, braucht mehr als ein Kompressor.
    Deshalb lasse och meinen KS IMMER auf Gas laufen, auch bei der Fahrt - natürlich mit Crash-Sensor."


    Gruss Walter

  • Hallo Walter,
    du kannst im Malibu am KS jede Energiequelle gesondert fest vorwählen. Wenn die Energiequelle versiegt, kühlt der KS nicht mehr und irgenwann gibt er Alarm, wenn es ihm zu warm wurde.
    Wie schon oben beschrieben gibt es Unterschiede in der Kühlleistung beim Absorber, je nach gewählter Energiequelle.
    Das ist beim Kompressor anders, der kühlt immer gelichmäßig. Dafür kann er nicht mit Gas betrieben werden und brummt leicht beim Betrieb.
    Eventuell mal über den Einbau von Gastankflaschen nachdenken. Dann ist das Thema Gassparen durch.
    By the way: mit einer Gasflasche 11kg kannst du einen Absorber ca. 1 Monat betreiben. Einen Kompressor ohne Solaranlage nur ein paar Tage bis die Batterie leer ist. Da muss man häufiger fahren oder Solar haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Jürgen, nochmals danke...


    Aber wie kann ich am Malibu jede Quelle wählen?


    Wenn ich auf das Batt-Symbol drücke, also 12 V, dann kommt ein Alarmzeichen....
    Problem ist: ich bin in Griechenland und hier gibt es Sonne ohne Ende. Meine Lithium-Batterie ist trotz elektrischen Wasserkocher und Notebook laden nie unter 92 %. Also Strom genug. Eine meiner 2 Gasflaschen ist leer. Auffüllen schwierig, weil nicht erlaubt. Wir stehen fast immer frei. Da braucht man Gas für Warmwasser (duschen) und KS.


    Gruss
    Walter

  • Hallo Steffen, so ist es....


    Daher meine Frage, wie ich auf 12 V umstellen kann, wenn der Motor abgeschaltet ist. Selbst wenn ich nur ein paar Stunden auf 12V umstellen könnte, würde das m. E. helfen.
    Da muss scheinbar ein Fachmann ran, ich habe davon keine Ahnung.


    Gruss
    Walter

  • Wer unbedingt will, kann den D+ überbrücken, d.h. bei D+ als Massesignal, direkt Masse anlegen. Wenn D+ positiv belegt ist, 12V anlegen. Dann kann es aber durchaus sein, dass die auch die Starterbatterie leergesaugt wird und der Aufenthalt sich daher ungewollt verlängert.
    Andere Möglichkeit, extra Kabel von der ach so guten Li-Batterie zum Kühli legen, aber bitte mit entsprechender Sicherung. Und wenn die Li-Batterie dann hin ist hat man wenigstens Gas gespart.
    Dritte Möglichkeit, vor Ort eine Gasflasche kaufen und die regelmäßig wechseln.
    Vierte Möglichkeit, Loch graben und zu kühlende Lebensmittel versenken, nasses Tuch drüberlegen und ab besten noch beschatten.
    Fünfte Möglichkeit, Kühlschrank ausstellen und nur noch anderes essen bzw. Essen gehen


    Gruß WInfried

  • Wer unbedingt will, kann den D+ überbrücken, d.h. bei D+ als Massesignal, direkt Masse anlegen. Wenn D+ positiv belegt ist, 12V anlegen. Dann kann es aber durchaus sein, dass die auch die Starterbatterie leergesaugt wird und der Aufenthalt sich daher ungewollt verlängert.
    Andere Möglichkeit, extra Kabel von der ach so guten Li-Batterie zum Kühli legen, aber bitte mit entsprechender Sicherung. Und wenn die Li-Batterie dann hin ist hat man wenigstens Gas gespart.
    Dritte Möglichkeit, vor Ort eine Gasflasche kaufen und die regelmäßig wechseln.
    Vierte Möglichkeit, Loch graben und zu kühlende Lebensmittel versenken, nasses Tuch drüberlegen und ab besten noch beschatten.
    Fünfte Möglichkeit, Kühlschrank ausstellen und nur noch anderes essen bzw. Essen gehen


    Gruß WInfried


    Hallo Winfried,


    danke für deine teils lustige Antwort.
    Wegen der 3. Möglichkeit war ich heute unterwegs: leider passen die Anschlüsse von griechischen Gasflaschen nicht auf unser deutsches Gewinde. Das Gewinde der Gasflaschen hier ist kleiner. Einen Adapter konnte ich nicht auftreiben.
    Es bleibt mir im Moment also nur, bei Gas-Tankstellen nachzufragen, dass meine Gasflasche aufgefüllt wird.


    Danke und schönes WE.
    Walter

  • Hallo Winfried,


    danke für deine teils lustige Antwort.
    Wegen der 3. Möglichkeit war ich heute unterwegs: leider passen die Anschlüsse von griechischen Gasflaschen nicht auf unser deutsches Gewinde. Das Gewinde der Gasflaschen hier ist kleiner. Einen Adapter konnte ich nicht auftreiben.
    Es bleibt mir im Moment also nur, bei Gas-Tankstellen nachzufragen, dass meine Gasflasche aufgefüllt wird.


    Danke und schönes WE.
    Walter


    Dann doch lieber Erdloch wählen :augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!