Absorber RMV 5305 kühlt nicht ordentlich

  • Hallo zusammen,
    bin gerade im Urlaub und muss feststellen dass bei meinem nunmehr 11 Monate altem Mobil der Kühlschrank nicht (mehr?) ordentlich arbeitet. Ich nehme auf den CP im Regelfall keinen Strom und lass den Kühlschrank auf Gas laufen, momentan seit ca. drei Wochen. Anfangs hab ich nachts öfters mitbekommen wenn der Kühlschrank zündete nachdem er zuvor für einige Zeit abgeschaltet hatte. Im laufe der Zeit lief er meistens durch, auch wenn er nur auf Stufe 1 oder 2 stand. Die Messungen mit einem Raumthermometer ergaben Temperaturen zwischen 7 und 14 Grad. Momentan stehe ich auf einem CP incl. Strom und habe ihn auf Stufe 5 laufen, trotzdem ging letzte Nacht bei Innnen u. Aussentemperatur von ca. 20Grad der Kühlschrank nur auf 8 Grad herunter. Im Gefrierfach war übrigens die niedrigste Temperatur auch nur bei -7 Grad. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann die Ursache sein?


    Danke

  • Hallo Walter,
    wir haben die Erfahrung mit der Kühlleistung des RMV 5305 gemacht ,den Kühlschrank nicht zu voll machen sprich nicht soviel Behälter , Dosen. u.s.w verwenden, da die Luft im Kühlschrank zirkulieren muss und der Abstand zwischen Kühlgut und Nachverdampfer an der Kühlschrankwand darf nicht anliegen. Wir lassen im Sommer auf den Stellplatz auf Gas laufen und nicht so Hoch einstellen Stufe 3 reicht aus ( unsere Erfahrung seit 5 Jahren ) . ;)
    Und +8 °C im Kühlschrank ist aber auch ausreichend und - 7°C im Gefrierfach würde ich sagen auch,


    ( es ist doch kein Gefrierschrank wie zu Hause ) :rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Und +8 °C im Kühlschrank ist aber auch ausreichend und - 7°C im Gefrierfach würde ich sagen auch,


    ( es ist doch kein Gefrierschrank wie zu Hause ) :rolleyes:


    ......aber bei +14° hält ein Stück Wurst keine zwei Tage durch um nicht zu müffeln:kotzan:, und die -7° war, wie ich oben geschrieben habe, die tiefste gemessene Temperatur im Frostfach. Zudem ist der Kühlschrank im Gas wie auch im 230V-Betrieb thermostatgesteuert, so dass er eigentlich bei Stufe fünf kälter sein sollte als bei Stufe drei, sonst würde doch eine Thermostatsteuerung überhaupt keinen Sinn machen?????? Und natürlich kann ich das Frostfach nicht mit dem häuslichen Kühlschrank vergleichen, aber um gelegentlich mal ein paar Eiswürfel zu machen sollte der Kühlschrank schon in der Lage sein!

  • Das paradoxe an Absorbern ist, dass man bei hohen Außentemperaturen die Brennerleistung runterregeln muss.


    ....die Brennerleistung ist bei diesem Gerät, im Gegensatz zu älteren Modellen, immer die gleiche, die KS-Innentemperetatur wird nur über einen Thermostat gesteuert der den Brenner enweder ein oder ausschaltet, da gibt es keine grosse oder kleine Flamme mehr. Der Brenner läuft immer im besten Wirkungsgrad, deswegen auch deutlich hörbar.

  • Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann die Ursache sein?


    Ich habe Dir meine Erfahrung mitgeteilt.
    + Kühlschrank nicht zu voll .....
    + Kleinere Stufe ...
    + soviel wie möglich auf Gas ...

    aber um gelegentlich mal ein paar Eiswürfel zu machen sollte der Kühlschrank schon in der Lage sein!


    ...... das habe wir noch nicht ausprobiert mit den Eiswürfel machen, aber ich würde sagen das geht mit einen Absober nicht, viele nehmen auch das Gefrierfach raus ... wie Martin @LordofKenzo schon sagte

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • ...... das habe wir noch nicht ausprobiert mit den Eiswürfel machen, aber ich würde sagen das geht mit einen Absober nicht, viele nehmen auch das Gefrierfach raus ... wie Martin @LordofKenzo schon sagte


    .......und hier meine Erfahrungen aus 20 Jahren mit Absorberkühlschrank: Man kann problemlos Eiswürfel bereiten, wozu hat sonst im Absorber ein "Gefrierfach"??? Wozu ist bei einem Absorber-KS sonst ein Eiswürfelbereiter mit dabei???? Ich hab auch schon oft unterwegs Fleischprodukte, sogar Fisch eingefroren, war noch nie ein Problem mit dem Absorber, und wie gesagt,--- seit 20 Jahren!!!

  • Unserer tut seit Jahren genau das, was er tun soll. Auch am letzten WE, an dem es doch recht warm (> 30°C) war. Glücksrad auf ca. 1/2. Alles kalt, die Kühlakkus im Gefrierfach gefroren. Keine Ahnung, was andere machen oder wir einfach nur Glückskinder sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • .....und wie kommt es dann, dass ich im Frostfach (zeitweise) -7° habe und gleichzeitig im normalen Kühlraum +8° ???


    Du hast gefragt und ich hab Dir gesagt wie es geht? Auch die Frage könnte ich Dir beantworten! Aber irgendwas sagt mir Du willst es nicht hören.

  • Du hast gefragt und ich hab Dir gesagt wie es geht? Auch die Frage könnte ich Dir beantworten! Aber irgendwas sagt mir Du willst es nicht hören.


    Das Eisfach rausnehmen ist ein guter Tipp für alle die das nicht nutzen. Für mich kommt das aber nicht in Frage, da ich oft ein auch ein Stück Fleisch oder auch Fisch das zuviel ist für eine Mahlzeit für mehrere Tage einfriere, hat bisher problemlos funktioniert. Das hat mit "nicht hören" absolut nichts zu tun. Würde ich das Gefierfach nicht nutzen würde ich das auch auf jeden Fall rausnehmen.


    Übrigens habe ich die Fehlfunktion des Kühlschranks vermutlich gefunden. Das Kühlschrankgehäuse ist nicht dicht im Korpus eingebaut so dass es bei Seitenwind unter dem Kühlschrank innen zieht wie Hechtsuppe (siehe Bilder). Dadurch wird vermutlich die Strömung hinten an den Kühlschlangen so stark beeinflusst dass zu wenig Luft nach oben durchströmt. Wieder einer der vielen Mängel an meiner Karre.:kotzan:


  • Übrigens habe ich die Fehlfunktion des Kühlschranks vermutlich gefunden. Das Kühlschrankgehäuse ist nicht dicht im Korpus eingebaut so dass es bei Seitenwind unter dem Kühlschrank innen zieht wie Hechtsuppe (siehe Bilder). Dadurch wird vermutlich die Strömung hinten an den Kühlschlangen so stark beeinflusst dass zu wenig Luft nach oben durchströmt. Wieder einer der vielen Mängel an meiner Karre.:kotzan:


    Das wäre bei einem Absoberkühlschrank mehr als nur ein kleiner Mangel denn das würde bedeuten das Verbrennungsabgase des Gasbrenners ungehindert ins Fahrzeuginnere gelangen können!
    Ich denke nicht das der Ausbauer so wenig seine Hausaufgaben gemacht hat das das der Fall ist. Ich denke die Luft kommt woanders her!
    Ich würde da mal genauer nachschauen denn das wäre wenn es sich so wie von Dir dargestellt verhält eine nicht gerade ungefährliche Situation!

  • Das wäre bei einem Absoberkühlschrank mehr als nur ein kleiner Mangel denn das würde bedeuten das Verbrennungsabgase des Gasbrenners ungehindert ins Fahrzeuginnere gelangen können!
    Ich denke nicht das der Ausbauer so wenig seine Hausaufgaben gemacht hat das das der Fall ist. Ich denke die Luft kommt woanders her!
    Ich würde da mal genauer nachschauen denn das wäre wenn es sich so wie von Dir dargestellt verhält eine nicht gerade ungefährliche Situation!



    Die Bilder mit dem Feuerzeug habe zuhause gemacht. Meine Frau hat von aussen in respektablem Abstand Pressluft Richtung unteres Gitter geblasen, also definitiv ist der Kühlschrank nicht dicht eingebaut. Ich muss das noch genauer testen wo genau die Undichtigkeit liegt. Einmal auf einem Parkplatz auf einer Anhöhe dachte man ein Fenster wäre offen, so stark hat es hereingezogen. Da hätte man das Feuerzeug überhaupt nicht anbekommen. Ich werd das (und auch wieder neue andere Mängel) die Tage beim Händler reklamieren.

  • Würde ich das Gefierfach nicht nutzen würde ich das auch auf jeden Fall rausnehmen.


    Bei sehr warmen Außentemperaturen, wirst Du aufs Eisfach verzichten müssen, oder wirfst alle 2 Tage den Inhalt des Kühlschranks weg. Is leider so!

  • Eins ist klar, die Kühlleistung eines Absorbers ist nicht so wie die eines Kompressorkühlschranks. Trotzdem kann man aber damit leben, wenn man einige Regeln beachtet.
    1. der braucht seine Zeit, bis der Kühlkreislauf in Gang kommt
    2. je gerader er steht, um so besser
    3. Man sollte ihn nicht überfordern


    zu1. wenn er lange nicht läuft, kann das schon mal mehrere Stunden dauern, ehe die Kühlung beginnt. Ist also blöd, wenn man Freitag nachmittag den Kühlschrank voll packt, 2h fährt und sich dann wundert, das nichts kalt ist. Besser 1 Tag vorher an den Landstrom und einräumen


    zu 3. Bei hohen Außentemperaturen hat das Gerät zu tun die Temperatur zu halten. 10x die Stunde Tür auf und zu ist da ebenso abträglich wie 5 Liter warmes Getränk nachlegen. Die Getränke für den nächsten Tag besser abends einräumen wenn es draußen etwas kühler wird.


    Der Punkt 3 ist übrigens auch beim Kompressor Kühlschrank nicht verkehrt.
    Ps. das schreibt einer, der gar keinen Kühlschrank hat:augengross: aber mal hatte. Ich habe heute Kühlboxen. Dabei aber auch eine min. 15 Jahre alte Absorberbox. Das mit dem Bier nachlegen am Abend funktioniert aber auch heute noch, wenn man es nicht vergisst oder wie bei mir am letzten Wochenende kurz nach dem Einräumen die Gaskartusche leer war und das Gerät bis Früh nicht laufen konnte.
    In dem Moment war die kleine Engel Kompressorbox natürlich Gold wert. Das 11 Uhr Bier war rechtzeitig kalt trotz 30° Außentemperatur und am letzten Tag muss man auch nicht mehr Strom sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!