Absorberkühlschrank rausschmeißen ?

  • Hallo Leute ,


    Betr. Einbaukühlschrank
    Wir ,Sabine & Fried , sind nach langer Abstinenz wieder zum
    Womo ( KAWA ) gekommen .
    Was uns nervt :
    Unser la Strada trento ist eigentlich recht komfortabel nur die Sache mit dem Absorberkühlschrank ist "Käse"
    Das Ding kühlt eigentlich nur richtig mit Gas und vor allem mit viel Gas !
    Kurzfristig das Gerät einschalten und 60 Min. später kalt --
    "is nich " !!
    die letzten Jahre waren wir mit Dachzelt u. einer Engel Kompressokühlbox unterwegs -brauchte kaum Strom ( Gas ging ja nicht !) und kühlte wie verrückt .
    Wenn's sein sollte konnte das "Ding" auch frieren !
    Unser jetziger Absorberkühlschrank kühlt nur mit "Anlauf und
    Rückenwind" halbwegs zufriedenstellend


    Wie handhabt Ihr das Kühlproblem ?
    Schmeißt Ihr alle die Absoeber weg und baut Kompressorkühlschränke ein ?
    Oder habt Ihr ein Paar Tricks für uns ?


    Da wir oft sehr kurzfristig aufbrechen,ist nicht immer Zeit
    um das Gerät 12 Std am Netz oder mit Gas vorzukühlen


    Danke vorab uns viele Grüße Sabine & Fried

  • Was verstehst du unter "viel" Gas?
    Mit etwas kochen, warm Wasser und Kühlschrank hält im Sommer ne 11 kg Gasflasche bei mir 3 - 4 Wochen. Der Hauptanteil fällt da natürlich auf den Kühlschrank, habs glaub mal ausgerechnet, waren glaub so 8 - 9 kg für 4 Wochen.
    Ein Kompressorkühlschrank zieht dir ne 180 Ah Batterie so in 3 - 4 Tagen leer.
    Der Vorteil eines Kompressors ist natürlich das schnelle runterkühlen.
    Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Da musst du für dich entscheiden was du willst.
    Aber ein hoher Gasverbrauch würde ich einem Absorber nun jetzt nicht nachsagen. Ebenso ist die Kühlleistung für mich eigentlich ausreichend, das Bier wird bei mir da drin schon mächtig kalt;)

  • Ich schmeiße so ich kann alle Kompressoren raus und nutze die Absorber...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • :s11Auch wir brechen oft kurzfristig auf und nutzen den Kasten als Liefer- und Einkaufswagen.

    Der Kühlschrnak ist sommers wie winters immer auf kleiner Stufe eingeschaltet. Meist auf Gas, wenn er ein Wochenende in der Halle steht auf Strom. Daher ist er immer kalt und muß nicht erst lange heruntergekühlt werden.

    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Wann kühlt ein Absorber nicht gut?


    1. Wenn er kaputt ist.
    2. Wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann (Luft durchs untere Gitter rein und oben wieder raus) - Gitter abnehmen und nach Dreck und Laub suchen (Laub sollte eigentlich nicht durch die Gitter passen ...
    3. Falscher Einbau. Wenn ein neuer Absorber nicht kühlt, würde ich mal in die Einbauanleitung schauen (ggf. bei Dometic runterladen).
    Bei meinem aktuellen WoMo war der Kühlschrank "einfach nach gut dünken reingesetzt". Kühlleistung minimal, dafür konnte ich am oberen Gitter Temperaturen zum Kochen und Backen messen (und fühlen). Jetzt ist das Abgasrohr schön zum oberen Gitter geführt, und die Kühlleistung tadellos.

  • Hallo sven55,


    ich habe auch einen Kompressor Kühlschrank in meinen Ausbau integriert.
    Ich habe zwar nicht die Erfahrung mit Absorberkühlschränken, aber wir hatten in unserem T5 eine eine Absorberkühlbox. Wenn die Außentemperaturen stimmten(so bis 25 Grad) kühlte dich auch ganz gut, sofern sie gerade stand ;) aber sobald die Temperaturen stiegen, und das passiert leicht im Sommer im Vorzelt, oder im Kasten, stieg auch die Temperatur im inneren der Box.


    Die anschließende Kompressorkühlbox(günstiges Modell nur für 230V) kühlte dagegen wie erwartet bei jeder Außentemperatur und Lage.
    Nun darf man aber keine Wunder von den Kühlschränken erwarten! Wenn du warme, oder gar keine Lebensmittel in den Kühlschrank legst, dauert es bis der Innenraum auf die gewünschte Temperatur abgekühlt ist. Das ist beim Absorber aber auch beim Kompressor so.
    Des weiteren muss du beachten, dass der Kühlschrank in der Regel mehr Volumen Kühlen muss als eine Kühlbox. In sofern kann man die beiden nicht wirklich miteinander vergleichen. Mein 130l Kühlschrank braucht auch eine gewisse Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Meine 30l Kompressorkühlbox war da schneller ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

    Einmal editiert, zuletzt von Elefantino ()

  • VoBa


    Du hast die Lage des Kühlschrankes vergessen.
    Wenn der Absorber bewegt wird(während der Fahrt) oder er schräg steht, geht die Kühlleistung rapide in den Keller. Und das unabhängig von der gewählten Energieform.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Ich glaube ich kann das ganz gut vergleichen. Wie haben sowohl Kompressor als auch Absorber im Einsatz. Bisher kann ich nicht feststellen, dass einer dieser beiden Geräte besser oder schlechter kühlt. Beide kühlen gut und halten gefrorene Sachen auch gefroren. Beim Absorber kann ich mit dem Satz Akkus 4 Tage schön Fernsehen gucken und beim Kompressor kann ich 4 Tage kühlen. Man muss halt wissen was man will.

  • Hallo seven 55,
    wir haben unseren la strada Trento jetzt seit 2 1/2 Jahren und sind mit der Kühlleistung unseres Absorbers zufrieden. Gasverbrauch von Kühlschrank, Kochstelle und Warmwasserboiler im Sommer interessiert uns nicht mehr, da wir vor einiger Zeit unsere 11kg Gasflasche gegen eine festeingebaute Tankflasche getauscht haben und somit im In- und Ausland bequem LPG tanken können.
    Unser Kühlschrank wird vorm Start der Urlaubsfahrt mit Strom und während der Fahrt mit 12-Volt vorgekühlt, dies hat immer bestens funktioniert.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw


  • Hallo Ihr 2,


    haben keine Probleme mit der Kühlung - Kühli steht im Gasbetrieb ich mein zwischen 2 und 3 - alles ausreichend gekühlt und macht Eis.
    Vielleicht ist er hin:confused::confused: - die Dinger funzen nämlich normalerweise saugut :s12


    Unser Kästchen ist groß genug, sodass schon noch ein Plätzchen für die Kühlbox zu finden wäre - ich wüsst aber nicht warum ich sie für uns 2 Leutchen mitschleppen sollte.


    ((In unserem Pick-Up mit Klappdachhardtop haben wir gasfreie Zone, Kühlen mit 35Liter-Kompressorbox, 105AH Batterie-Speicher versorgt von 2mal 80Watt Modulen, Kochen mit Benzin - allerdings keine Heizung :s1. ))


    Ab 6 Wochen ununterbrochene autarke Reisezeit würde ich nach Alternativen zur 2x11kg Gasflaschenversorgung suchen - wobei die Gastankflasche wohl die Einfachste ist.


    grüsse
    Jürgen

  • Zitat

    Mit etwas kochen, warm Wasser und Kühlschrank hält im Sommer ne 11 kg Gasflasche bei mir 3 - 4 Wochen. Der Hauptanteil fällt da natürlich auf den Kühlschrank, habs glaub mal ausgerechnet, waren glaub so 8 - 9 kg für 4 Wochen.


    Das kan ich so unterschreiben, für 3 1/2 Wochen Kroatien mit Temp. über 30 Grad reicht bei Gasdauerbetrieb bei uns eine 11kg Flasche (verbrauch ca. 8-9kg). Dabei Nutzen wir auch das Eisfach zum einfrieren!


    Meiner Meinung nach gehört in ein Womo NUR ein Absorber!

  • Zitat

    Meiner Meinung nach gehört in ein Womo NUR ein Absorber!

    Ich denke, wir sollte hier nicht wieder eine Grunsdastzdiskussion über Absorber oder Kompressor lostreten, das ist schon zu genüge im diesem und anderen Foren breitgetreten worden :s7
    Vielleicht sollte seven55 mal etwas zum eingesetzten Absorber schreiben(Größe...)
    Wen ich mir den Kühlschrank von Mike anschaue, ist es kein Wunder, dass er mit 9l LPG für 11 Tage auskommt :s7 (wobei ich 9l recht viel finde um eine Coladose und zwei Nackensteaks 11 Tage kalt zu halten :s8 sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
    Das wird man mit einem 130l Absorber sicher nicht hin bekommen...oder?


    Fakt ist, das auch der Kompressorkühlschrank in gleicher Größe nicht in 10min auf Betriebstemperatur kommt, es sei den man knallt ihn mit gefrorenem Grillfleisch voll.


    Wie es mit der Energieversorgung aussieht, muss jeder anhand seiner persönlich Reisegewohnheit selber entscheiden. Absorber mit Gasflasche und Vororttausch(wenn nötig), oder Batterie evtl. in Verbindung mit Solar(und hoffen, dass immer die Sonne scheint :D)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • mein Absorber läuft im Sommer je nach Außentemperatur ca.6 Wochen NONSTOP!
    Die "Lage" ist dem Absorber schon lange völlig Wumpe, denn sollte er mal nicht mehr kühlen weil der Kasten bei 100% Gefälle am Deich angelehnt steht, kann sich in dem Kasten eh keiner mehr bewegen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hatte beim Globescout mal vorgehabt den Absorber zusätzlich mit einem Kompressor von Kissmann auf zu rüsten.



    Wäre vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative!
    Platz natürlich vorausgesetzt.



    Link


    mfg Andreas

  • twister:

    Zitat

    Die "Lage" ist dem Absorber schon lange völlig Wumpe...

    Dann müssen sich die Absorber in den letzten 2,5 Jahre grundlegend geändert haben, oder die in Kühlschränken verbauten Absorber unterschieden sich grundsätzlich von denen in Kühlboxen.
    Bei unserer Box ist die Kühlleistung merklich zurückgegangen, wenn sie Bewegt wurde oder schräg stand(und ich meine kein 100% Gefälle ;))

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • sind nicht zwei Absorber zu haben ??


    Bei meinem Kasten wurde mir die frage gestellt, ob ich einen "normalen oder einen Lageunabhängigen" Kühli haben möchte.


    Ich hatte bis jetzt auch immer den Kühlschrank so um Ostern an- und gegen Winteranfang ausgemacht. Ist immer mit Gas gelaufen. Der Verbrauch liegt dabei bei rd. 11Kg für 4-5 Wochen.


    In meinem Landcruiser hatte ich einen Kissmann Kompressorkühlschrank und eine 55W Solar auf dem Dach. Auch hier war das ganze Jahr über der Schalter nur auf Stellung "ON" Keine Stromproblehme. Hatte auch 24 Volt zum Starten und eine 12Volt versorger.


    Fazit: Gefrieren tut der Kompressor besser und schneller. Durch den Kältespeicher konnte ich ihn auch nacht´s bei Schlafen ab und zu abschalten ohne das alles auftaute. Sogar meinen geliebten Schnaps hat´s oft mal eingefrohren :s1.


    Mein Absorber friert auch recht gut, und ist vor allem leise.


    Wüsste nicht was ich bis auf die Belüftungslöcher an der Seite aussetzen sollte ??


    Ach ja in allen Absorbern habe ich einen 12 Volt PC Netzteillüfter verbaut um die Luftzirkulation zu verbessern und die Kühlleistung zu steigern:s12

  • kalter Schnaps!!!!


    Zitat

    Sogar meinen geliebten Schnaps hat´s oft mal eingefrohren


    hallo Robert,
    Einen guten Schnaps stellt man nicht kalt.
    Kälte verfälscht das Aroma!
    Wenn wir uns mal treffen testen wir das mal mit meinem selbstgebrannten Schnaps.
    Ich habe einen sehr guten Brenner an Hand, der mir mein Obst veredelt.
    Walter ,de Saarländer
    Haupsach gudd gess



    http://www.edelobstbrennerei-schuetz.de/index.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!