Absorberkühlschrank rausschmeißen ?

  • Muculi


    Zitat

    Wir waren damals in der Haute Provence und dort herrschen in der Sonne im Sommer Tagsüber Temperaturen von deutlich über 40 ° C


    Es ist egal wie warm es in Deinem Wingame ist/war. Der Absorber Küli arbeitet mit der Außenluft. Ihm ist es latte ob das Fahrzeug gut isoliert und/oder gar klimatisiert ist. Wenn die angesaugte Luft (Außenluft) am unteren Gitter (außen am Fahrzeug) wärmer als ca. 35Grad ist quittiert er seinen Dienst. Da kannnste dann isolieren so viel Du willst.


    Absoberprinzip
    Mit Glauben hat das nichts zu tun!:rolleyes:


    mfg Andreas

  • Hallo Mike,


    nichts für ungut, aber mit 4 zusätzlichen Lüftern machst du den ganzen Vorteil des Absorbers zunichte. Erstens ist das ganze dann nicht mehr Lautlos und zweitens saugst du kontinuierlich ca. 8Watt aus der Batterie... und das für 30l ? Kühlvolumen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • An Andreas Ausführungen kann man anknüpfend sagen, dass es bedingt durch die Thermodynamik zu maximalen Temperaturunterschieden von ca. 30 Grad kommen kann. Der Wärmetauscher arbeitet mit einer Temperatur von 40 bis 70 Grad. Das Kühlmittel ist an dieser Stelle weit über 100 Grad heiß. Ergo: haben wir außen 40 Grad, arbeitet der Kühlschrank auf Vollgas und hat am Wärmetauscher 70 Grad. Somit kann das maximale Temperaturgefälle nicht größer sein wie 30 Grad. Bleiben also 10 Grad im Kühlschrank.
    Natürlich kann man durch zusätzliche Massnahmen versuchen die Temperaturdifferenz zu beeinflussen. Die Wärmetauscher werden natürlich auch immer besser, so dass man bei neueren Geräten sicherlich das wie oder andere Grad noch rauskitzeln kann.
    Das bei ca. 35 Grad Temperatur Eisbildung im Kühlschrank ist, passt also genau ins Schema.

  • Jau Björn ....
    .....kann man wohl sagen wenn man dann noch bedenkt das die Kissmänner durchschnittlich je nach Größe im zyklischen Betrieb nur 16 Watt/h bei 32Grad Umgebungslufttemperatur brauchen.


    mfg Andreas

  • Zitat von Bettamheck

    @ alex_mobil @ Andreas


    Schöne Theorien habt ihr da,
    Tatsache ist aber das einige hier, auch Ich, bei Aussentemp. von 40 Grad durchaus auch Temperaturen unter 0 Grad im Eisfach haben.
    :s11


    Mir ging es nicht darum sagen, dass es unmöglich ist bei 40iger Aussentemperatur den Absorber zum kühlen zu bringen. Das hat ja auch niemand behauptet Dafür gibt es einfach zuviele Randbedingungen die immer unterschiedlich sein können. Das fängt mit der Frage an, ob die Aussentemperatur auch am Wärmetauscher anliegt oder ob es da bereits Abweichungen gibt. Dann stellt sich die Frage mit welchem Aufwand das Eis im Eisfach erzeugt wurde (damit ist nicht am Knöpfchen drehen gemeint). Man hat sicherlich in kälteren Gegenden den Kühlschrank schon vorgekühlt gehabt. Somit ist es durchaus auch bei geringerem Temperaturgefälle machbar, dass sich das Eis hält. Spannend wäre die Frage, wie sich der Absorber verhält wenn du ihn bei ca. 30 - 40 Grad aus dem "kalten" einschaltest. Wie lange braucht´s bis zum Eis? Ich gebe dir aber dahingehend Recht, dass die o.g. Angaben die Theorie sind. Es ging aber vielmehr darum zu sagen, dass es bei solchen Temperaturen in zunehmendem Maße unwirtschaftlich wird, einen solchen Kühlschrank zu betreiben.

  • Hallo Mike,


    nichts für ungut, aber mit 4 zusätzlichen Lüftern machst du den ganzen Vorteil des Absorbers zunichte. Erstens ist das ganze dann nicht mehr Lautlos und zweitens saugst du kontinuierlich ca. 8Watt aus der Batterie... und das für 30l ? Kühlvolumen?


    Hi!
    Vier PC-Lüfter haben lt. BAtteriecomputer ca. 200 mA gesaugt.
    In der Nacht habe ich die Teile ausgeschalten, ergo haben sie
    ca. 4-5 Ah aus der Batterie pro Tag verbraucht, mit damals
    100 Watt Solar am Dach, pipifax. Das Volumen des Kühlschranks war
    65 Liter.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Es ist egal wie warm es in Deinem Wingame ist/war. Der Absorber Küli arbeitet mit der Außenluft. Ihm ist es latte ob das Fahrzeug gut isoliert und/oder gar klimatisiert ist
    mfg Andreas


    Diese Aussage ist so nicht richtig. Du hast die Gesetze der Wärmephysik nicht beachtet. Bleche, absorbieren, je nach Lackfarbe mehr oder weniger IR-Strahlung und erhitzen sich dadurch sehr. Sie erreichen dabei Temperaturen, die über der Umgebungstemperatur liegen. Diese „Hitze“ wird dann auf deren Umgebung übertragen. Ist bei einem Womo dann noch eine schlechte Isolierung eingebaut, dann wird der Luftraum hinter einem Absorberkühlschrank stark aufgeheizt. Aus diesem Luftraum saugt der Absorber aber seine Luft zum Kühlen an. Eine gute Isolierung ist daher schon entscheidend. Optimal wäre es daher, wenn der Absorber seine Luft aus unter dem Fahrzeug ansaugen würde. Dort ist es meist wegen mangelnder Sonneneinstrahlung immer kühler :rolleyes:

  • Es ging aber vielmehr darum zu sagen, dass es bei solchen Temperaturen in zunehmendem Maße unwirtschaftlich wird, einen solchen Kühlschrank zu betreiben.


    Hallo Alex,


    Wenn ich den Verbrauch des Absorbers mal betrachte, dann würde ich (ohne irgendwas gemessen zu haben) grob gesagt meinen, dass der Absorber wirtschaftlicher bisher ist als ein Kompressor arbeitet. Beim Kompressor haben wir auch um die Batterien zu schonen (die Anschaffungskosten (Zweite Batterie + Aufpreis Kompressorkühlschrank) und die Lebensdauer der Batterien müsste bei einer witschaftlichkeitsbetrachtung noch berücksichtigt werden) oftmals Strom am Campingplatz genommen. Nach 4-5 Nächten am Campingplatz mit Aufpreis für Strom hast Du den Preis einer 11 Kg Gasflaschenfüllung oftmals erreicht. Unsere Tankflasche hat letztes Jahr von Frühjahr (d.h. mit Heizperiode und Warmwasseraufheizung) bis Herbst gereicht. Wir waren sehr viel unterwegs (ca. 7-8 Wochen aufsummiert)


    Andere Alternativen gäbe es wohl für eine Witschaftlichkeitsvergleich wohl nicht ??

  • Mit unwirtschaftlich habe ich den Aufwand gemeint, den ich betreiben muss, um bei solchen Temperaturen noch eine annehmbare Kühlwirkung zu erreichen (Zusatzlüfter, Vorkühlen,etc.). Damit meinte ich keine wirtschaftliche Berechnung. Da wäre dann aber noch der unterschiedliche Einbauaufwand aufzuführen. Sorry, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt hatte oder ev. ein falsches Wort für den gemeinten Sachverhalt genommen hatte.

  • Wer was braucht ...


    liegt wohl eher, wie so oft wieder am Nutzungsverhalten. Beim normalen Kühlschrankgebrauch ist es doch meist so, dass der Kühlschrank über Nacht Zeit hat das Kühlgut sowie, falls vorhanden auch das Gefriergut ordentlich zu kühlen. Die abfallende Kühlleistung der Absorber bei steigenden Temperaturen am Tag wird hierdurch abgepuffert. Eine Höchsttemperatur von 40 °C wird auch nicht über mehrere Stunden abhalten sodass die minimale Kühlleistung vielleicht 2-3 h anhält.
    Ein Bestücken mit warmen Kühlgut bei anhaltend hoher Außentemperatur braucht absorption seine Zeit bis die akzeptabele Bierkühle einsetzt. Diese ist wieder vom Biertrinkers abhängig. Bei hohen Außentemperaturen schmeckt ein nicht ganz so kaltes Bier aber trotzdem kalt wenn es heiß ist, zumindest es bei mir so. Oder sehe ich das falsch?:rolleyes:
    Desweiteren wurde, um diese Probleme zu vermindern in den südlichen Ländern die Siesta eingeführt. Hierdurch kann niemand während der heißesten Tageszeit einkaufen und somit auch keine warmen Sachen in seinen Kühlschrank stellen.:s7


    Wer Jedoch das Eis im Hochsommer sicher gefohren haben möchte, oder die angsprochenen Pizzen aus dem sonderangebot noch spatzierenfahren möcht, mach ich auch manchmal, kommt um einen Kompressor wohl nicht herum. Das bestätigt auch ein aktueller Test von mobilen Geräten, die nach den verschieden Kühlprinzipien arbeiten: http://www.promobil.de/wohnmob…t-kuehlboxen.354749.7.htm

    Es ist mir schon klar das die Mobilkühlschränke schlechter Isoliert sind als die festeigebauten.


    So noch was zu unserem Nutzungsverhalten: Wir stehen beispielsweise häufiger in Norditalien auf´m Campingplatz(en) am Comersee rum, wegen dem Wind. Dort bezahlst du nur pro Person und für den Platz. Auf den Platz kannst du draufstellen was du willst Zelt, KaWa, Moped, WoMo was so draufpasst, Strom ist drin und du sparst nix mit dem Absorber.
    In der Schweiz kostet der Stecker dann wieder extra.

    Am langen WE kommen wir bisher mit Kompressorbox im Frühjahr und Herbst auch 3-4 Tage ohne Stecker aus. Ich darf dann halt nicht die Festbeleuchtung den ganzen Abend anmachen. :s12. Ich habe 2 Stromspeicher a 80 Ah.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank....Dein Eingangssatzt bringt es 100% auf den Punkt...

    "
    Wer was braucht ...liegt wohl eher, wie so oft wieder am Nutzungsverhalten"


    Was dem Einen völlig ausreicht, entlockt dem Anderen wissenschaftliche Basisarbeit in Punkto Kühlverhalten von Bügelflaschen in Abhängigkeit der Luftfeuchte...


    Dass man in der "Kontra-sesshaft" Peltier-Boxen ins Testrennen/Vergleich schickt, erzeugt bei mir zumindest ein müdes Lächeln. Dass wiederum "die ewig selben Hersteller" der echten Kompressorboxen aufgelistet sind ist ebenso schade.


    Als bekennender Absorberfan nutze ich in bestimmten Lebenslagen auch eine megacoole Kompressorbox, die im Heck dann ihren Dienst bei 12 V absolviert. 30 °C Temperaturdifferenz werden dort in guten 2 Stunden heruntergekühlt bei einer Minimaltemperatur von - 21°C. Da wird dann an der Küste gerne das eine oder andre Kilo Fisch mehr nach Hause bugsiert.


    Für diesen Fall kann ich EZC Boxen nur "kühlstens" empfehlen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ich bin mit der Kühlleistung beider Kühlschrankarten in unseren Breiten durchaus zufrieden. Ehrlich gesagt finde ich die Kühlleistung des KK zwar top, aber manchmal (schlechtes Wetter, kein Solarstrom oder Steckdose in der Nähe) vermiss ich den Absorber schon. Die von Andreas und Twister angesprochene Lösung der zweigleisigen Nutzung ist sicherlich eine gute Alternative und verbindet die Vorteile beider Bauarten.

  • muculi
    Ich denke Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! :rolleyes:
    Wenn man von Umgebungslufttemperatur in direkter Verbindung mit einem Absorber spricht, spricht man von Temperaturen die man in der Nähe des Kondensators gemessen hat. Es ist wohl kaum sachdienlich Temperaturen z.B. von der linken Stoßstangenecke heranzuziehen weil dort gerade der Temperatursensor vom Thermometer aus dem Baumarkt plaziert wurde!
    Genauso wenig sehe ich es als wenig sachdienlich an auf Temperaturänderung im nicht, schlecht oder gut isolierten Luftkanal hinzuweisen. Das ist pure Erbsenzählerei! Genausogut könntest Du die Erwärmung der schwarzen Aspaltdecke vor dem Fahrzeug in die Wirksamskeitsberechnung eines Absorbers einbeziehen und oder die Farbe des Abdeckgitters (z.B weiss oder antrazit) als ausschlaggebendes Argument für oder wieder Absorber Külis werten.


    mfg Andreas

  • Andreas,


    Meinst Du das solche unsachliche Kommentare nötig sind??? Ich habe mehrmals den Eindruck, dass es Dir nur um Rechthaberei geht. Du versuchst immer wieder Beiträge anderer anzuzweifeln und betrittst dabei, wie man in der Rhetorik so schön sagt, immer wieder "den Vorgarten anderer". "Kontert" jemand, wie Du das immer zu tun pflegst , dann wirst Du beleidigend wie in diesem Falle.


    Meinst Du das das der richtige Umgangston in einem Forum ist?? Du hast sicher sehr viel Ahnung bei dem Thema rund um das Wohnmobil. Aber im Umgangston könntest Du noch einiges dazu lernen.

  • mike:


    Auf dem Bild sieht der Kühli gar nicht so groß aus und 200mA sind ja auch nicht die Welt...aber die Geräuschkulisse bleibt :hop: :s7


    muculi
    Wenn sich die Hitze hinter dem Absorber staut, sind die Bleche nach Außen nicht richtig gesetzt. Im Idealfall, sollte es hinter dem Absorber einen Kamineffekt geben, bei dem durch das untere Blech die Außenluft angesaugt und durch das obere Blech die aufgeheizte Luft abgegeben wird. So entsteht eine Hinterlüftung. Unterstützt wird das bei einigen durch zusätzliche Lüfter (siehe Mike)
    Ich denke, dass ist es was Andreas meinte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Hi!


    Zwei Lüfter hatte ich im Boden zum Blasen und
    zwei im Gitter zum Saugen, also quasi ein Kamin nur
    halt mit Stromantrieb.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Wenn sich die Hitze hinter dem Absorber staut, sind die Bleche nach Außen nicht richtig gesetzt. Im Idealfall, sollte es hinter dem Absorber einen Kamineffekt geben, bei dem durch das untere Blech die Außenluft angesaugt und durch das obere Blech die aufgeheizte Luft abgegeben wird. So entsteht eine Hinterlüftung. Unterstützt wird das bei einigen durch zusätzliche Lüfter (siehe Mike)


    Hallo Björn,


    danke, aber das habe ich schon richtig verstanden. Ein Kamineffekt kann nur entstehen, wenn ein entsprechender Temperaturunterschied vorhanden ist (Lüfter verbessern daher die Situation, da sie ansaugen und blasen können - siehe Mike´s Lösung). Deshalb sind die Absorber im Winter auch effektiver und wirtschaftlicher (im Sinne von Alex_Mobil) als im Sommer. Das ein Ansaugblech idealerweise sehr weit unten sitzen sollte ist mit auch bekannt. Dies ist sicher nicht immer bei einem Kastenwagen möglich, da je nach Modell, dort Verstärkungsstreben sind. Deshalb auch mein Hinweis auf einen zusätzlichen Hitzestau aufgrund anderer (bauliche) Gegebenheiten.
    Ich habe an unserem Wingamm einen Temperatursensor für ein Thermometer am unteren Blech angebracht, um zu sehen was dort an Temperaturen vorherrschen. In der Regel ist es dort um einiges kühler als auf dem Thermometer, das die Aussentemperatur anzeigt, wobei ich noch nicht herausbekommen habe, wo der Fühler dieses (Haupt-)Thermometers sitzt. Da aber nicht jeder an dieser Stelle ein Temperaturfühler angebracht hat, habe ich nur von den Temperaturen gesprochen, die auch andere Messen können, damit sich jeder was darunter vorstellen kann.


    Ich bin kein bekehrender Fan von Absorberkühlschränke wie Twistrer. Wenn Du meinen ersten Beitrag nochmals liest, wirst Du das daraus auch entnehmen. Wir haben "zufällig" eine Absorber in unsrem Fahrzeug, weil wir dieses gebraucht gekauft haben. Hätten wir den Wagen neu gekauft, hätten wir ihn mit einem Kompressorkühlschrank geordert, weil wir bis dato nur negatives von Absorbern gehört haben.
    Jetzt, nachdem wir "gezwungenermaßen" auch einen haben, hat sich meine Meinung zu Absorberkühlschränke geändert. Ich sehe auch die Vorteile dieses Systemes und kann, zumindest für mich, als Rotweintrinker, nicht die oft zitierten Nachteile entdecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!