Absorberkühlschrank rausschmeißen ?

  • Ich muss dazu sagen, dass ich bis auf unsere Absorberkühlbox, die ein echter Griff ins Klo war, keine Erfahrungen mit 'richtigen' Absorberkühlschränken habe, aber meine Eltern haben einen recht neuen vollintegrierten von Hymer mit einem Absorber. Sie haben nur Ärger damit gehabt. Muss aber nicht repräsentativ sein ;)


    Mir war bei meiner Planung wichtig, dass ich mich auf den Kühlschrank verlasen kann ( in jeder Lage) und da war der Kompressor, in Verbindung mit der 175Wp Solaranlage, für unsere Nutzung die bessere Wahl.


    Ich habe den Kühlschrank am Samstag das erste mal 24h laufen gehabt. Das Wetter war sehr durchwachsen (viele Wolken, einige sonnige Momente und Regen). Also genau das richtige Wetter, um die Solaranlage mal richtig aus zu reizen :s7
    Am Morgen habe ich eine Torte, eine Flasche Cola und eine Flasche Bier im Kühlschrank gehabt. Die Torte ist am Abend wieder raus geflogen. Danach habe ich den Kühlschrank ausgeschaltet. Über Nacht hat dann der eingebaute Speicher die Aufgabe der Kühlung übernommen. Die Cola war am nächsten Morgen noch schön Kalt und der Batteriemonitor zeigte, dass mich diese Aktion 4Ah gekostet hat :s12. Ich denke, so kann man auch schon ein paar Tage autark stehen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • @ Björn...das nenn ich jetzt mal eine repräsentative Analyse/Testvergleich....


    Kannst Du eventuell auch noch was zur Kondensatbildung in 3 cm Tiefe der Torte sagen nachdem du sie am Abend durch das hoffentlich offene Fenster geworfen hast ??. :s9:s8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Für den einen oder anderen, der sich über die Kühlschranknutzung wundert noch eine Erläuterung.
    Die Getränkeflaschen waren noch vom letzten Ausbautag übrig geblieben und am Samstag waren wir auf einer Hochzeit, zu der mein Frau eine Torte gebacken hatte (Marzipan Nuss...ich schweife ab :lol:), die ist dann zum Abend aus unserem Kühlschrank direkt auf das Tortenbuffet gewandert. Sie war dann so schnell vergriffen, dass ich keine Möglichkeit mehr hatte die Kondensatbildung zu dokumentieren, geschweige denn zu messen :s8
    Aber um das mal fachlich korrekt aus zu drücken: " Die Torte war kacke kalt" :s7

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

    Einmal editiert, zuletzt von Elefantino ()

  • Bis auf die Tortenpost (ich hab Hunger) seid ihr alle so hm fachmännisch wissenschaftlich *shock*


    Wir hatten in unserem alten Womo einen Absorber und waren mehrmals in Südfrankreich bei höllischen Temperaturen unterwegs, wir hatten nie ein Problem mit dem Kühlschrank und jeden Tag gab es Eis für die Mixgetränke.
    Jetzt wieder Absorber und letzen Sommer ist alles gut gelaufen 30 Grad und jede Menge gefrorenes Grillgut im Eisfach, der Kühlschrank gerappelt voll und alles kalt...:D


    Damals vor hundert Jahren im VW Bus der Absorber war einfach nur Mist, stand der Bus einen Zentimeter schief ist nichts mehr gelaufen wir mussten immer mit der Wasserwaage auf dem Teil parken...also wenn es so bleibt ich brauch keinen anderen:lol:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Schweinsmobil


    30 Grad sind für einen Absorber auch kein Thema. Bin mal gespannt wie sich unser Absorber mit dem separatem und monster großem Tiefkühlfach im Sommer schlägt.
    Bis jetzt hat die Absorberkühlleistung auch bei uns immer gereicht. Beim Globescout mußte ich zwar auch mit zwei Lüftern nachhelfen aber für uns Vor und Nachsaisonfahrer reichts gerade so.
    Achja...das Leitblech im Luftschacht hab ich noch ein wenig optimiert.


    mfg Andreas

  • Hallo zusammen,


    ohne den Kühlschrankkrieg noch weiter anheizen zu wollen, hier mal noch ein Argument für den Kompressor:
    Im nächsten Jahr machen wir eine Island-Tour und sind schon deshalb froh, einen KK zu haben. Der kann während der 3tägigen Schiffsüberfahrt einfach weiter laufen. Ein Absorber wäre in dieser Zeit K.O. (Gasflaschen müssen unter Deck geschlossen sein).
    Auch sonst tendiere ich mehr zum Kompressor. (hatte schon beides).
    Die Diskussion um die freien Standzeiten kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich gern & häufig länger als 3Tage an einem Ort verweile, würde ich mir ein gemütliches Zimmer oder ein Ferienhaus mieten, und nicht am WohnMOBIL die Reifen platt stehen lassen.



    Gruß


    Micha

  • @ Björn


    da bist mal schlauer gewesen als ich.
    Mein erster testlauf mit meinem Kompressor brachte:


    1x geplatzte Wasserflasche (EIS)
    1x gefrohrenes Bier (Dose)
    1x Schokoriegel zum lutschen


    Alles in allem war die Box S.. Kalt und das nur bei halber kraft :s10

  • Welchen Kühlschrank?


    Nach weniger guten Erfahrungen mit dem Absorberkühlschranks eines
    Dethleffs 5831 würde ich gerne bei der Bestellung des Globecar Campscout
    folgende Öption nehmen: Lieferung ab Werk ohne Kühlschrank,dann einen
    Kissmann Kältespeicherkühlschrank nachrüsten.Die 2.Bordbatterie wird
    natürlich gleich mitbestellt.Das hätte Vorteile wie gute Kühlleistung,
    einfache Bedienung und 2 Löcher weniger im Auto.Lange Standzeiten sind
    nicht geplant.Was ist eure Meinung dazu?


    Gruß Wastl

  • Hallo Wastl,


    diese Konversation wurde gerade hier :
    https://www.kastenwagenforum.d…ead.php?p=98169#post98169
    geführt.
    Der Konsens ist, dass es auf die Bedürfnisse jedes einzelnen ankommt :s7
    Ich persönlich habe den Kissmann mit Kältespeicher eingebaut und bin bisher (wenige Tage in Betrieb) sehr zufrieden damit.
    Du wirst aber auch viele, wenn nicht sogar die überwiegende Masse, finden die mit ihrem Absorber zufrieden sind.


    Ein Vergleich fällt halt recht schwer, da jeder anders ist. Dem einen schmeckt das Bier auch noch mit 8 Grad, für den anderen muss es immer min. 5 Grad haben damit er es herunter bekommt :s7

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“

  • Unser Womo hat eine 60 Liter Kompressor-Kühlbox,


    - ist klar, nur an 12 Volt angeschlossen
    - hat weder eine Ent-/Belüftung über ein Hasengitter durch die
    Aussenwand
    - noch eine Be-/Entlüftung durch den Fahrzeugboden


    Aber, ich habe extra die Verkleidung ausgebaut, eine super dicke Isolierung um den Kühlraum herum.


    Wie das Teil, ohne die fehlende? Be-/Entlüftungen / Ventilatoren usw. bis zu 4 Tage ohne nachladen der Akkus bei bis zu 40°C in der Sonne, 6 Wochen in Marokko zuverlässig arbeiten konnte ist mir ein Rätsel :s6
    Wir sollten mal den Leuten bei Westfalia über die Schulter schauen.
    Mir scheint, die sind vielen Womo Ausbauern einige Jahre vorraus.;)

  • Habe mir soeben 2 Ventilentis eingebaut. Bilder sind in meinen Alben zu sehen.Können manuell oder auch automatisch eingeschaltet werden.(Temparaturabhängig).
    Gruß Manfred 2WIN


    Hi Manfred!


    Wenn Du es ganz gut machen willst, musst Du die Seiten
    neben den Ventilatoren schliessen.


    LGryße
    Mike vom Gardasee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!