Abspecken - leicht gemacht

  • Geht mir auch so...


    Ich mach nun eigenen Lithium Starterbatterie Thread im entsprechenden Unterforum auf. Vielleicht können die entsprechenden Beitrage zu dem Thema ja dann dorthin verschoben werden.


    Zur LiFePo Starterbatterie gibt es nun nen eigenen Thread im "Basis Elektrik ..." Unterforum.
    @Admin: vielleicht lassen sic ja die Beiträge, die die LiFePo Startbatterie diksutieren, dorthin verschieben ...


    Danke


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Früher gab es unter Wohnmobilisten ein geflügeltes Wort: „Entweder du bist zu schnell (>3,5t), oder du hast überladen (<3,5t)!“ :D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Abspecken - leicht gemacht: SAT-Anlage


    Der verbaute SAT-Anlage und der TV sind ganz nett und funktionieren gut - aber im Urlaub will ich nicht meine Zeit vor der Glotze verbringen....
    TV-Halterung von der Wand entfernen, Receiver ausbauen, SAT-Antenne abbauen.
    Kabeldurchführung ausbauen und abdichten.



    • Vorher: SATAnlage nie benutzt = 17 kg
    • Nachher: ein gutes Buch oder gute Musik.....
    • Gewichtsersparnis: ca 17 kg
    • Gebrauchswert: ?
    • Erholungswert: unersätzlich


    Prädikat: empfehlenswert

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Gasflasche wurde schon angesprochen. Im Sommer ersetze ich die beiden 11-kg-Aluflaschen durch eine 2,5-kg-Camping-Gaz-Flasche. Wir brauchen im Sommer kaum Gas, weil sich eh alles im Freien abspielt und ein leichter Holzkohlegrill zum Einsatz kommt.
    Zwei Liegestühle mussten weichen. Stattdessen haben die Campingstühle nun Liegeverlängerung. Einsparung 6 kg.
    Pannenset statt Ersatzreifen: -30 kg
    Lifepo 100 AH statt Nassbatterie: - 11 kg
    Jetzt höre ich auf, sonst hebt mein Kasten noch ab.
    Gruß
    Meinrad

  • Ich habe mir eine Excel-Tabelle gemacht mit den ganzen Gewichten der "Ausstattung" nun wird nach Zielregion sozusagen am "digital twin" meines Kastens vor gepackt.
    z.B. wie bei Meinrad beschrieben:
    Deutschland - Österreich ==> + Pannenset; - Reserverad; + Fahrräder
    Schweden Norwegen ==> + Pannenset; + Reserverad; - Fahrräder; + Kanu-Schlauchi und Paddel

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Meine 6 kg Gasflasche war nach dem oben beschriebenen Herbsturlaub mit Grillen, Kochen heizen übrigens immer noch halb voll und wird jetzt im Pfingsturlaub weiter per Grill und Kichen entleert.
    Freut zwar den Vladimir nicht, mich aber schon

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M


  • Reserverad ist natürlich auch noch ne super Sparoption. Hab auch von Leuten gehört, die nur den Reifen dabei haben, ohne Felge und Werkzeug. Idee dahinter ist, dass das dann in jeder kleinen Werkstatt gemacht werden kann.
    Wisst ihr, ob der Pannendienst das auch on the Roadmachen kann (Reifen aufziehen)?

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Es scheitert unterwegs eher am Luftdruck, der notwendig ist, den Reifen in den Wulst zu bekommen. Geschweige denn dass ein "normaler" Mechaniker wahrscheinlich noch nie einen Reifen mit Montiereisen gewechselt hat.
    Wuchten... pffff .... das ist das aller unwichtigste, wenn es um das weiterkommen geht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wuchten... pffff .... das ist das aller unwichtigste, wenn es um das weiterkommen geht.


    Das war auch ein Gag mein lieber.


    Ich möchte wohl denjenigen erleben, welcher einen mechanischen Reifenmontierer auf der Ladefläche geschraubt hat, geschweige bei Alufelgen mit einem rostigen Montiereisen die Reifendecke wechselt.o_O


    Sicherlich ist es interessant an einem nicht vorhandenen Ersatzrad sein Gewicht sparen zu können.


    Entweder führe ich das jedoch komplett mit, oder nutze eben halt bei Bedarf nur ein Pannenset.

  • Die Idee den Reifen ohne Felge mit zu nehmen finde ich gar nicht so doof. Ein Pannenset für die „kleine“ Reparatur, und falls der Reifen einen zu großen Schaden hat kann ich ggf. in die Werkstatt gebracht werden und muss nicht warten bis ein passender Reifen bestellt und geliefert ist. Und im äußersten Notfall kann der Reifen vor Ort gewechselt werden, es gibt schon noch handwerklich begabte Monteure, meine Stahlfelgen sind aber auch nicht so empfindlich wie Alufelgen.
    Kompressor für die Luft habe ich selber dabei.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Der Ersatzreifen kommt in den Keller unterm Bett und an der Ersatzradhalterung befestigt man die Ersatzklokassette. :D


    Unterm Bett könnte der aber sehr nach Reifen riechen; gerade, wenn er neu ist. Gesund sind diese Ausdünstungen auch nicht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der Ersatzreifen kommt natürlich einmal ordentlich eingepackt in die Reserveradhalterung. Wohin sonst

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Kompressor für die Luft habe ich selber dabei.


    Hilft nicht. Um den Reifen über den Hump der Felge zu bekommen, braucht man einen Booster.


    Der Ersatzreifen kommt natürlich einmal ordentlich eingepackt in die Reserveradhalterung.


    Der Reserveradhalter wird an der Felge befestigt. Und nu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!