Abstellen am Straßenrand oder Parkplatz in Österreich verboten ?

  • Der Staat und auch die Bürger haben oft grosse Mühe einer Meinung zu sein. Immer wenn der Beamte oder Bürger eine Handlung einschätzen muss, sind Probleme vorprogrammiert.


    - Es ist nun mal eine Tatsache, dass bei Übermüdung das Weiterfahren verboten ist und eine strafbare Handlung darstellt.
    - Wenn ich mein Fahrzeug korrekt parke und Freunde besuche, kommt niemand auf die Idee, dass dies Camping sei.
    - Wenn ich aber auf den Freund im Camper warte, besteht die Gefahr, dass dies schon als Campieren interpretiert wird.
    - Klare Diskriminierung wäre, wenn rote Autos gegenüber blauen gegensätzlich behandelt würden. Was für die Farbe gilt, sollte eigentlich auch für die äussere Form der Fahrzeuge gelten, sofern das Recht korrekt angewandt würde...


    Ich parkiere meinen Camper seit Jahren immer korrekt gemäss örtlichen Vorgaben und habe bisher noch nie irgend ein Problem damit gehabt. Ob ich nun im Wagen sitze und ein Brötchen esse oder nicht, interessierte noch niemand.
    Und trotzdem sehe ich mit Sorge der zunehmenden Diskriminierung durch die Behörden die Zukunft etwas schwärzer.

  • Hallo,
    wir haben in Vergangenheit schon mehrfach in Unwissenheit der Rechtslage in Österreich falsch übernachtet. Werden wir nie wieder tun, versprochen.
    Aber mich interressiert ganz brennend, wie die Ordnungsbehörden feststellen, ob korrekt abgestellte Fahrzeuge schlafende Menschen enthalten, die von außen nicht sichtbar sind. Hämmern die wie wild an alle in Frage kommenden Fahrzeuge? Wenn dann trotzdem keiner erscheint, wird dann geröngt? Wer war schon mal betroffen?


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Und in Wien.


    Da ich in Österreich lebe, in wien wohne und ind Tirol in die berge gehe möchte ich folgendes anmerken:
    Ich parke mit meinem Kasten wo parken erlaubt ist , ob ich da drinnen bin und da evt sogar schlafe hat bis jetzt noch niemand bemerkt, also wo liegt das Problem?
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Da ich in Österreich lebe, in wien wohne und ind Tirol in die berge gehe möchte ich folgendes anmerken:
    Ich parke mit meinem Kasten wo parken erlaubt ist , ob ich da drinnen bin und da evt sogar schlafe hat bis jetzt noch niemand bemerkt, also wo liegt das Problem?
    Walter


    Das ist doch ml ne Aussage :fingerh:

  • Meiner Meinung nach könnte das Problem die deutschen Kennzeichen sein.


    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Meiner Meinung nach könnte das Problem die deutschen Kennzeichen sein.


    .....ne, eher die Mentalität :lacha:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also mal ganz ehrlich, wenn ein Land wie Tirol nicht mal ausnahmsweise bei einer Rad-WM das "Kampieren" am Straßenrand zulässt, dann sollten die besser auf eine solche Großveranstaltung verzichten oder den Zuschlag gar nicht bekommen. Unter solchen Umständen wäre die gesamte Tour de France witzlos. Übrigens sind mir die Tiroler ansonsten durchaus sympathisch.


    Ich bin mir sicher, dass der Bezirkshauptmann eine Ausnahmegenehmigung für die Zeit der Rad WM erlassen hat. So gallig sind die nämlich gar nicht!

  • Ich denke das das VERHALTEN den gewissen Unterschied zwischen Parken und Campen deutlich macht. Ich habe schon des öfteren in meinem parkenden Kasten geschlafen ohne dass es jemanden sichtlich gestört hat.
    Ich achte darauf das ich:
    a, niemanden unnötig störe
    b, nicht besonders auffalle
    und c, immer freundlich bin.
    Denn ich fühle mich dort als Gast und wenn ich merke, dass ich nicht erwünscht bin, fahre ich weiter


    Gruß Winfried


  • Genauso machen wir es auch, trotzdem gibts in Östereich andere Regularien, die zu beachten sind.
    Wir haben dort jede Menge erlebt ...

  • Genauso machen wir es auch, trotzdem gibts in Östereich andere Regularien, die zu beachten sind.


    Na zum Beispiel:
    Du darfst im Überholverbot an einer stehenden Kolonne vorbei fahren, weil das verkehrsbedingte Stehen eines Fahrzeuges nicht als Warten gilt, sondern als Anhalten.
    Du darfst zum Parken links zufahren - außer auf Schienen- oder Vorrangstraßen - bitte das Abblendlicht abschalten.
    Das Anhalten eines Fahrzeuges gilt als Vorrangverzicht.
    Geschwindigkeitsbeschränkungen enden nicht an Ortstafeln, sondern nur am Ende-Zeichen oder einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung - d.h. der 70er, der im Ortsgebiet angeordnet ist, gilt über die Orts-Ende-Tafel hinaus.
    Verkehrszeichen, die an Ortsgebieten angebracht sind, gelten für das gesamte Ortsgebiet.
    Da gibts noch viel Weiteres.

  • Hallo Peter,
    bist Du jetzt hingefahren zur Rad-WM und wie wars?
    Grüße, Michael


    Hallo Michael,
    ja ich war dort und es war eine super Veranstaltung. Sind nach den Aussagen hier aus dem Forum auf einen offiziellen Stellplatz in der Stadt gefahren. Als wir dann am nächsten Morgen zur Radstrecke gefahren sind, hast du überall am Streckenrand die Womo und Kastenwagen stehen sehen. Die standen da teilweise schon die ganze Woche und haben richtig gecampt. Waren fast nur Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern. Sah auf keinen Fall so aus als ob hier die Polizei etwas unternommen hat. Haben sie also doch beide Augen zugedrückt im Vergleich zur "normalen" Zeit.
    Gruss Peter

  • Waren fast nur Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern. Sah auf keinen Fall so aus als ob hier die Polizei etwas unternommen hat. Haben sie also doch beide Augen zugedrückt im Vergleich zur "normalen" Zeit.


    Vielleicht auch weil sie wussten, dass die Niederländer sie nur ausgelacht hätten?
    :D

  • ich fahr' nicht mehr nach Österreich
    die haben mich an einem Tag gleich 2x geblitzt mit 61 und 65 km/h und ich bin genau so schnell gefahren wie alle vor mir
    das ist Abzocke - mit der mobilen Radarpistole kann man sich die deutschen Raser herauspicken!
    Karl aus Franken

  • ich fahr' nicht mehr nach Österreich
    die haben mich an einem Tag gleich 2x geblitzt mit 61 und 65 km/h und ich bin genau so schnell gefahren wie alle vor mir
    das ist Abzocke - mit der mobilen Radarpistole kann man sich die deutschen Raser herauspicken!
    Karl aus Franken


    Und ich fahr nicht mehr nach Warnemünde: Parken 3€ die Stunde, das ist abzocke!
    aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!