Abwasser CAM woher Strom ?

  • "einfach" ist relativ, wenn ich von der el. Stufe Abkehr, muss ich nur einmal quer unter dem Auto her. Von der Batterie aus muss ich erstmal vom Fahrerraum nach aussen unter das Auto kommen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • "einfach" ist relativ, wenn ich von der el. Stufe Abkehr, muss ich nur einmal quer unter dem Auto her. Von der Batterie aus muss ich erstmal vom Fahrerraum nach aussen unter das Auto kommen...


    Das kann jeder machen wie er möchte, ich nehme immer den direkten Wege, und Zweige nirgends wo Strom ab, das gibt immer durcheinander. Und jedes Kabel wo auch immer es hingeht bekommt eine eigene Absicherung .

  • logisch bin ich völlig bei Dir, ich hatte nur den (Mehr)Aufwand gesehen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Von der Batterie aus muss ich erstmal vom Fahrerraum nach aussen unter das Auto kommen..


    Wer weiß, wo die Fahrzeugbatterie ist, weiß auch, wie nah sie an dem entsprechenden Punkt der Kamera ist und wie schnell und leicht man dorthin seinen Strom kriegt. Dazu müsste man sich aber mal auf seinen Buckel legen und einfach hinschaun.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wer weiß, wo die Fahrzeugbatterie ist, weiß auch, wie nah sie an dem entsprechenden Punkt der Kamera ist und wie schnell und leicht man dorthin seinen Strom kriegt. Dazu müsste man sich aber mal auf seinen Buckel legen und einfach hinschaun.

    Ich weiss durchaus, wo meine Fahrzeugbatterie ist, dafür muss ich mich nicht in den Dreck legen.


    Und trotzdem ist es meines Wissens mit Bohren o.ä. verbunden, ein Kabel zur Kameraposition zu bringen?! Und bei der Trittstufe bin ich ja schon "draussen", sprich unterhalb des Fahrzeugbodens.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Da ich ein Spielkind bin (ich habe keine Frau, die als Grund herhalten könnte), hab ich auch ein elektrisches Abwasserventil mit Kamera installiert (an meinem Android-Radio war noch ein Kamera-Eingang frei, und das ging gar nicht, den ungenutzt zu lassen). Den Strom hab ich mir aus dem Batteriekasten geholt, der ist von unten problemlos zugänglich, und sofern nicht schon ein Loch vorhanden ist, ist das in die Kunststoffwanne schnell gemacht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Da ich ein Spielkind bin (ich habe keine Frau, die als Grund herhalten könnte), hab ich auch ein elektrisches Abwasserventil mit Kamera installiert (an meinem Android-Radio war noch ein Kamera-Eingang frei, und das ging gar nicht, den ungenutzt zu lassen). Den Strom hab ich mir aus dem Batteriekasten geholt, der ist von unten problemlos zugänglich, und sofern nicht schon ein Loch vorhanden ist, ist das in die Kunststoffwanne schnell gemacht.


    Hallo Octopus,
    genau sowas würde ich gerne machen. Habe die Cam welche ich ans Navi anschließen kann.
    Nur wo ist am besten das Kabel reinzulegen ?
    Die cam bekommt über ein kabel strom welches ich dann vom Navi nehme. Nur wie bekomme ich das Kabel von der Rechten seite hinten nach vorne zum Navi???
    Wie hast du das gelöst

  • Ich habe gerade mal versucht, ein paar Fotos zu machen, ich hoffe, man kann das erkennen.


    Die Cam und das Abwasserventil sind hinter der Trittstufe angebracht:


    Von da aus hab ich geschlitzte Kabelkanäle (Kabelsammler) entlang des Fahrzeugbodens auf die andere Seite geführt (um nicht in die Nähe des Auspuffs zu kommen):


    Und von da aus nach vorne zum Batteriekasten (der schwarze Plastikkasten, der von dem gewinkelten Eisen getragen wird):

    Dort hab ich möglichst weit oben ein kleines Loch gebohrt und die Kabel nach innen geführt. Vom Batteriekasten ist es dann einfach, zu Radio zu kommen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015


  • Und von da aus nach vorne zum Batteriekasten Dort hab ich möglichst weit oben ein kleines Loch gebohrt und die Kabel nach innen geführt. Vom Batteriekasten ist es dann einfach, zu Radio zu kommen.


    Muss man da überhaupt ein extra Loch bohren? Soweit ich letztens den Batteriekasten (Starterbatterie) auf hatte, konnte ich vorn Mitte und hinten Mitte, oberer Rand durchgucken. Das sind bei meinem Freeway auch die Stellen wo es abends langsam kühl wird an die Füße.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!