Abwasser-Heizpatrone verm. defekt, wie raus und rein?

  • Hallo,
    nachdem mein Vorbesitzer sich immer wunderte, wieso er einen Schalter mit Leuchte unter der Sitzbank hat, und dieser bei ihm öfters an war, habe ich, glaub ich wenigstens, gefunden, was er da immer anschaltete und niemand konnte ihm sagen, was es ist.
    Es scheint die Abwasser-Heizpatrone zu sein. Sie hat unendlichen Widerstand, also wohl defekt. Und raus bekomme ich sie auch nicht, da ich, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen, nicht an den oberen Teil des Abwassertanks komme und habe bisher auch keine Wartungsöffnung gefunden, obwohl ich alle Schränke drüber unten aufgemacht habe. Das daneben liegende Ablassventil habe ich schon abgeschraubt, aber die Öffnung ist zu klein um da vernünftig durch zu kommen.
    Gibt es da kleine grüne Männchen zum Reinschicken oder hat jemand eine Idee?
    Danke!

  • Hallo Günter
    Das Bild ist leicht unscharf, aber es sieht nach einer gedichteten Überwurfmutter aus, welche zu lösen sein könnte, um die Patrone nach unten raus ziehen zu können.


    LG Otti

  • Sieht aus wie die Heizpatrone die ich im Wohnwagen verbaut hatte. Ich hatte ein knappes Loch gebohrt und die Patrone mit Sika mit sanfter Gewalt eingeschraubt. Hat 10 Jahre lang dicht gehalten.
    Ich würde einfach Das Ding drinlassen und eine Neue an der Seitenwand einschrauben.In Bodennähe waagerecht hätte den Vorteil das sie bei Niedrigwasser ganz im Wasser ist.Wenn du sie rausschraubst,musst du die gleiche mit Dichtmasse einsetzen ,ich denke nicht das sie von innen noch verschraubt ist.Wenn doch kann es ja nur eine Mutter sein. Mein Tnk war so dickwandig das eine Mutter nicht nötig war. Wie da hier verbaut wurde kann man nur vermuten... wenn innen eine Mutter ist hast du ein Problem wenn du nicht drankommst.. vielleicht mit Zahnarztspiegel mal versuchen etwas zu erspähen

  • Bei mir ist es so, dass die Heizpatrone erst unterhalb von 5°C zuschaltet. Es kann also völlig normal sein, dass jetzt kein Widerstand bzw. Stromfluss zu messen ist. Also nicht unnötig ausbauen etc. sondern warten, bis es kalt ist!

  • Hallo, danke an Alle.
    Ich habe eine solche Heizpatrone bei Obelink gefunden. Da steht, dass sie bei größer 10 Grad automatisch stoppt. Somit: One point to @kurzwelle.
    Hier ist sie: https://www.obelink.de/heizele…Sv2CctPZRNo8aAjA3EALw_wcB
    Und sie hat eine dicke Gegenmutter, da ist nichts mit Austausch. Aber bevor der Nebel verschwindet und die Temperatur hochsteigt, werde ich mal messen.

  • Hmmm,
    beim Fotoapparatschik doch eher wenn man sich zu nahe am Objektiv befindet.
    Hatte jemand so ein Ding schon einmal aufgemacht aus Neugier?
    Ist dort ein Bimetalschalter verbaut?
    Würde mich interessieren.
    Thomas

  • Ziemlich leich OT: Wenn, dann hat mein Handy Altersichtigkeit. Legt Euch doch mal selber unters Auto und fotografiert den Abwasserbehälter-Heizstab. Aber ohne Macro-Möglichkeit.


    Ergebnis bisher:
    - Bei 7 Grad Aussentemp. passiert ohmisch nichts
    - Gerät angeschlossen und ich konnte keinen erhöhten Strom feststellen.
    - Ob das Ding mechanisch oder elektrisch schaltet, ist mir somit noch unklar.
    - Und ob es defekt ist oder nicht, ist auch noch offen, selbst mit Kältespray kommt man an das doofe Ding nicht ran. Ich kann nur hoffen, dass die MTBF > 2 Jahre ist.
    Demnach werde ich auf Schnee warten und dann mal messen.
    Oder immer meine Nudeln und Kartoffeln im Winter mit besonders viel Salzwasser kochen, dann hauts auch hin.


    @obdi : Da bist Du nicht der einzige Unwissende. Mein Vorbesitzer hat alles über eine 'Super'-Firma machen lassen, wegen 4 linken Füßen, und selbst die konnten ihm nicht sagen, wofür der Schalter mit der Lampe ist.

  • Hi,
    wenn doch mehrere den Schalter haben, kann da nicht mal einer für Dich messen was er für Werte bekommt?? Ich habe leider den besagten Schalter und Heizpatrone nicht.... glaube ich zumindest....
    Thomas

  • kann da nicht mal einer für Dich messen was er für Werte bekommt??


    Gut gemeint, aber dazu braucht es Temperaturen um die 0 Grad und da werd ich selbst Mal messen, ob was passiert. Für mich ist der eh nicht wirklich überlebenswichtig, ich wollte halt nur Mal wissen, wozu dieser Schalter da ist, da ich fast meine gesamte Elektro-Installation verändere und überprüfe, wo was warum verlegt ist...und das war das letzte Fragezeichen, hoffentlich.

  • Hi @all
    ich habe mal gesucht zum Thema so grundsätzlich, denn aus eigener Erfahrung sag ich...wer viel misst, misst Misst


    ----Mit eingebautem Thermostat, Überhitzungs- und Trockengehschutz-----


    Der techn. Funktionsbeschreibung zufolge würde ich folgende daraus herauslesen wollen:


    - es ist ein Bimetall Thermostat eingebaut
    - die Patrone heizt nicht wenn kein Wasser im Tank ist um den Heizstab zu schützen
    - wenn Überhitzungdroht schaltet ein weiteres, temperaturgesteuertes Element, ab


    Ich vermute dass der 2. Punkt die Patrone abschaltet wenn diese trocken liegt.
    Man(n) müsste diese Messung also nocheinmal mit ausreichend gefülltem Tank versuchen.


    Zum Ausbau:
    - extra Kabel (1m) mit zwei Kabelschuhen aufstecken und Kabelschuhe am Loch der Steckzungen fixieren
    - kein Loch in der Zunge, mit 1mm Bohrer nachbohren
    - Patrone extern lösen, nach innen durchschieben, an den Kabelenden festhalten
    - am Ende der Leitung ein Schlinge formen
    - Draht zurechtbiegen mit Hakenende und 90 Grad Radius
    - Draht durch Ablauf einfädeln und das Ende der Schlinge erfassen
    - Drahtende aus dem Abwasserablass herausfiddeln und vorsichtig die Patrone hinterher ziehen, mit dem Draht über Hürden helfen
    - Einbau dann rückwärts


    so würde ich es versuchen...


    Thomas

  • @TMoersch : Danke für die Tipps. Das erspar ich mir, bis ich wirklich weiß, ob das Ding überhaupt defekt ist. Ich vermute fast, dass das noch funktioniert, hat nur nie jemand nachgeprüft, weil nirgends steht, was dieser Schalter unter dem Sitz eigentlich macht, außer seine Lampe zum Leuchten zu bringen. Aber es gibt noch keine Strasse zur Zugspitze oder zum Wendelstein hoch, wo heute unter Null Grad wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!