Abwasseranzeige Mooveo

  • Moin von der Halbinsel Schwansen, unser Mooveo hat seit einer Woche eine merkwürdige Auffassung vom Füllstand seines Grauwassertanks. Die Anzeige ist eigentlich in 0/25/50/75/100-Schritten vorgesehen, neuerdings wird aber ein entleerter Tank mit 75% angezeigt, kurz darauf springt die Anzeige dann auf Rot und 100%. (Beim Frischwasser ist alles normal und korrekt)
    Hat hierzu jemand eine Idee? Ich weiß leider noch nicht einmal, wo eine Revisionsöffnung wäre, die BA gibt dazu genauso wenig her wie das Internet.
    Grüße, der Frank

  • Hallo Frank.
    Die Revisionsöffnung so wie du sie dir vorstellst, gibt es beim Mooveo nicht.


    Die Verdrahtungen (4 Kabel) der Sensoren sind unter deinem Fahrzeug am Grauwassertank direkt angeschlossen.


    Sichtbar wenn du keine Verkleidung für den Tank genommen hast auf der in Fahrtrichtung hinteren Seite.
    Bei Winterverkleidung mit Multiplexplatten sind diese Sensorkabel nicht sichtbar.


    Entweder sind diese Sensorkabel nicht fest verschraubt, oder es wurden bei der Installation die Kabel an der Elektronikbox vertauscht.


    Das vertauschen an der Elektrik ist leider fast schon Standard, kann jedoch der Händler zügig beheben.


    Ist nichts dergleichen als Fehler festzustellen, benötigt das Bedientablet ein Update durch den Händler um Fehlerquellen zu eliminieren.


    Liebe Grüße Otti

  • Hi Otti, danke für die Erklärungen - ich habe nichts "bestellt", der Wagen ist quasi vom Händlerhof weggekauft - unter dem Fahrzeug sehe ich nur eine Art Holzkasten, in den der Schieber reingeht und aus dem der Auslass unten herausschaut, dazu vier Schrauben. Scheint also verkleidet zu sein. Die Anzeige hat ein knappes halbes Jahr lang einwandfrei funktioniert, von daher kann es an werksseitig falscher Verdrahtung oder der Software eigentlich nicht liegen, dann wäre der Fehler ja von Anfang an da gewesen..
    Wenn Kontakte aufgeklebt sind, könnte da natürlich was abgefallen sein - evtl. die 50%, weil die Anzeige ja nicht mehr unter 75 geht.
    Ok, danke nochmal für die Erweiterung meines Sachverstandes, das sieht also nicht nach etwas aus, was ein Technik-Laie wie ich mal eben beheben kann. Da werde ich dann mal bei Gelegenheit den Verkäufer "belästigen" müssen.

  • Dann ist das die Winterausführung und ein beheizter Grauwassertank.:fingerh:


    Ok, gut zu wissen - stand in der Aufzählung der Extras gar nicht dabei. Und wie wird der dann beheizt? Über die normale Innenraum-Heizung, wenn die eingeschaltet ist? Sorry für die "Anfängerfragen" - ich hatte leider keine klassische Übergabe, wo man solche Fragen stellen konnte - damals war gerade 3. Corona-Welle und weder der Verkäufer noch ich waren geimpft, deshalb fiel die Übergabe möglichst knapp und distanziert aus.....

  • In der Pilote/Mooveo Facebook Gruppe berichten einige ähnliche Probleme. Scheint bei neueren Modellen ein Software Problem zu sein bei dem noch an der Abhilfe gearbeitet wird.


    Hmmm, da muss ich wohl tatsächlich meinen alten Facebook-Account reaktivieren.....wobei es ja, wie gesagt, ein halbes Jahr funktionierte - und eigentlich sollte sich die Software ja nicht selbst umprogrammieren.....

  • Sorry für die "Anfängerfragen" - ich hatte leider keine klassische Übergabe, wo man solche Fragen stellen konnte -


    Dafür ist es ein Forum Frank.
    Wer weiß schon alles?!
    Ich habe auch eine Menge über den Kasten lesen, zeigen lassen und lernen müssen.

  • Und wie wird der dann beheizt? Über die normale Innenraum-Heizung, wenn die eingeschaltet ist?


    Korrekt.
    Es gibt keine elektrische Heizung für diesen Grauwassertank.
    Eine Abzweigung der Truma Wärmeschlauch-Verteilung liegt in diesem Kastenverbau und wird mit Warmluft beaufschlagt bei Heizbetrieb derselben.


    Liebe Grüße

  • In der Pilote/Mooveo Facebook Gruppe berichten einige ähnliche Probleme. Scheint bei neueren Modellen ein Software Problem zu sein bei dem noch an der Abhilfe gearbeitet wird.


    Offenbar wird in 2022 ein neues Bedienpanel Einzug halten, mit detaillierten Anzeigen (z.B. Solarertrag). In diesem Video kann man es bei 7:08 kurz sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe selber keinen Facebook- Account, aber was man dennoch herauslesen kann ist, dass bei dem Füllstand-Problem mehrere Komponenten bei Einigen bereits getauscht wurden, ohne nachhaltigen Erfolg. Ein Softwareupdate sei angekündigt.
    Vielleicht weiß jemand noch Genaueres, der auch auf der Messe war. Mooveo selbst war ja nicht mit Modellen vertreten.


    Gruß
    Gustav

  • Moin Gustav.
    Das Problem existiert seit 2020 und ist ein bekannt sporadisches.
    Der Abgriff vom Bedientablet stellt den les-und steuerbaren Zustand der EBL her.


    Pilote (Mooveo) hat den Hersteller der Elektronikbox gewechselt.


    Bis Anfang 2020 war das eine EBL der französischen Firma Scheiber, welche einwandfrei funktionierte.
    Diese ist noch in meinem Fahrzeug verbaut.


    Mit Änderung auf EBL der Marke "ids Switch" ist das Problem aufgetreten und läuft bis heute nicht stabil.


    Die Händler werden regelmäßig mit Updates versorgt und muss neu aufgespielt werden.


    Pilote (Mooveo) arbeitet an diesem Problem, laut meinem Händler.


    Liebe Grüße Otti

  • Vielleicht noch eine Ergänzung zum Tank - Revisionsöffnung ist von unten erreichbar (die mit 4 Schrauben befestigte Platte entfernen - dann kommt man da ran).
    Wir haben die ganze Angelegenheit nachträglich noch mit Alu verkleidet.


    Gruss Ingo

  • Hmmm, da muss ich wohl tatsächlich meinen alten Facebook-Account reaktivieren.....wobei es ja, wie gesagt, ein halbes Jahr funktionierte - und eigentlich sollte sich die Software ja nicht selbst umprogrammieren.....


    So habe ich es auch gemacht, bzw. eine neuen Account angelegt nur für die beiden Gruppen "Pliote Wohnmobile" und "Mooveo/Pilote/Joa Kastenwagen".


    Gruß von noch einem Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!