Abwasserleitung / - Führung unter dem Auto

  • Hallo Gemeinde,


    SuFu reichlich genutzt, alle 140 Beiträge in dieser Rubrik händisch gesichtet - bitte um eure Hilfe.


    Wie funktioniert das eigentlich mit der Führung der Abwasserleitung.


    Im Fahrzeug liegender Abwassertank und Innenverlegung mit Bilgenpumpe wird hier gut beschrieben.
    Manche haben auch einen Zwischenboden - klar, dass der ideal dafür ist.


    Aber wie wird unter dem Fahrzeug verlegt?
    Abwasserschlauch ist ja (zumindest früher) dieser graue 19mm Spiralschlauch. In meinem Fall soll dieser an zwei Stellen durch den Fahrzeugboden geleitet werden. Es ist also unabhängig von der Lage des Abwassertanks eine Querung am Unterboden notwendig. Hier ein stetiges Gefälle einzuhalten ist aber unmöglich (Träger, Aussparungen, Anbauteile am Unterboden). Wassertaschen lassen sich also nicht vermeiden.
    Kleinere Wassertaschen sind zwar nicht problematisch bezüglich des Ablaufens, das verbleibende Restwasser zerstört aber wohl bei Frost die Leitung - oder irre ich mich da?


    Wie wird das denn gemeinhin gelöst?


    Danke für eure Mühe
    michael

  • Gehe mal auf die Homepage von Pössl. Da gibt es einen Zeitrafferfilm zur Herstellung, auf dem man bei Minute 03:15 gut sehen kann wie simpel das im Serienbau gelöst wird.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hi Benni,


    prima Tipp. Mein Denkfehler war zweifach:
    1. Über das Festrohr lassen sich Verlegungen eine Ebene unterhalb des Rahmens realisieren
    2. Der Anschluss an den Abwassertank muss gar nicht an der Oberkante erfolgen. Es genügt bezüglich der Höhe die Mitte - dann hat man mehr Höhe für das erforderliche Gefälle.


    Da bei mir aber Küchenblock und Dusche weiter Vorne sitzen, werde ich wohl das Abwasser im Fahrzeug bis nach hinten leiten und dann dort erst durch den Boden.


    Wenn nicht noch was Besseres kommt, werde ich es genau so machen.


    Michael

  • werde ich wohl das Abwasser im Fahrzeug bis nach hinten leiten und dann dort erst durch den Boden


    Obwohl es nicht so häufig vorkommt: Ich bin sehr froh dass ich in der Duschwanne 2 Abläufe diagonal angesetzt habe und auch Duschen kann bei erheblichem Gefälle in alle Richtungen. Von daher musst du in deinem Fall mit langen Leitungen darauf achten, dass du bei Gefälle mit der Schnauze berghoch stehst, wenn du duschen willst. Dementsprechend sollte der Auslass der Duschwanne eher nach hinten angesetzt sein.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja, schon klar. Wurde alles schon bedacht. Bin ja schon seit 30 Jahren mobil. Habe nur noch nie selbst ausgebaut. Ich baue auch gar keinen Kastenwagen aus, sondern einen GFK Koffer auf einem Pick-Up Fahrgestell. Ich bin aber hier im Forum, weil dort mit Abstand die besten Bastler zu finden sind.Trotzdem Danke.

  • es müssen auch nicht unbedingt die schwarzen 19er sein die man verlegen kann, ich würde bei meinem Ausbau wohl auf graue HT Abwasserrohre aus dem Klemptnerbereich setzen. Einmal haben die schöne Bögen in diversen Winkeln, zweitens wäre mir ein 30/40er Durchmesser angenehmer und durch die sehr gut abdichtenden O-Ringe und mit ein wenig Spüli lässt sich da rel. einfach etwas ganz Feines zaubern was auch dicht ist. Zudem ist im Winter die Gefahr des Einfrierens nicht ganz so schnell gegeben, und wer mag und Unterflur auf einfachste Weise frostsicher sein will, schmeißt einfach eine Rohrheizung IN die groß bemessenen Rohre und muss das Heizband nicht um die Rohre tüddeln.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Stimmt schon, was du schreibst. Bei dem großen Durchmesser brauchts schon ne riesen Wassertasche, damit es da im Winter Frostschäden geben kann. Aber die 19er Schläuche lassen sich halt so wunderbar einfach um irgendwas rum zirkeln.
    Ich werd mal schauen. Das System von REICH (wie im Video von Pössl) kostet bei Obelink ja auch nicht die Welt.
    Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!