Abwasserleitung Selbstausbau

  • Frage: Ich möchte den Aufbau des Bodens nicht zu hoch machen - klar Isolierung und Boden selbst, aber wie habt ihr das dann mit einem Abfluss der Duschtasse geregelt? Also Waschbecken und Spülbecken zusammenlegen und Duschtasse einzeln?
    Oder doch die Duschwanne so hoch legen das das Gefälle ausreicht für den Abwasserschlauch?
    Und dann dort keinen Schlauch, sondern ein festes Rohr, damit es keinen Durchhang geben kann?
    Für Tipps wär ich da dankbar.
    Ich habe ja insgesamt nur 162 cm Platz nach oben (wenn ich das Hubdach mal nicht ausfahre).
    VG Henning
    (Ach ja - wird ein Crafter, mittellang mit Normaldach (plus Hubdach) Toilette/Dusche vorne quer, dahinter gleich die Küchenzeile.
    VG Henning

  • Bei den meisten H2 geht der Abfluss direkt gerade runter in den Abwassertank. Nachteil, kein Geruchsverschluss.
    Im H3 kann man die Duschwanne höher setzen und den Abwasserschlauch bewusst durchhängen lassen um so einen Geruchsverschluss zu haben.


    Grüße Thomas

  • Da ich bei meinem L5 die Tanks innen liegen habe (frostfrei) - kommt unter meine Dusche ein kleiner Zwischenbehälter mit Bilgenpumpe (unter dem Fahrzeug), mit der ich das Grauwasser in den Tank befördere.
    Duschennutzung ist bei uns nur während der wärmeren Zeit im KaWa geplant. Wintercamping wenn überhaupt nur auf Stellplätzen mit Sanitäranlage.

  • Hallo Thomas,
    da bei mir die Dusche hinter dem Fahrersitz kommt, weiss ich nicht ob nach unten durchbohren kann?!
    Hallo Tim,
    Da sehe ich ein noch größeres Problem, da die Bilgenpumpe ja eher noch einfriert - da Sie immer (wenn) in der Kälte ist.
    Grundsätzlich bin ich kein Wintercamper - nur auf Reisen (gerade in höheren Regionen) kann es aber schnell richtig kalt werden.


    Mal sehen, wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes über als die Duschwanne etwas höher zu legen und den Abwasserschlauch (oder Rohr) so mit etwas Gefälle bis unter den “Waschschrank“ zu bekommen.
    Weiss jemand ob es eine Art Duschwannenträger auch für WoMos gibt?
    VG Hennng

  • Weiss jemand ob es eine Art Duschwannenträger auch für WoMos gibt?


    Hallo Henning,


    kannst du aus Styrodur auch selber bauen. Platten in der erforderlichen Stärke auswählen oder aus einzelnen Platten zusammenkleben. Dann die gewünschte Form rausschneiden oder mit einem Hitze-Styroporschneider rausholen (ist die deutlich saubere Variante)


    Hier ein Bild von meinem "Duschwannenträger"


    Gruß, Frank


  • Hallo,
    habe mich nach Euren Tipps jetzt für eine 70x70 Acrylduschtasse fertig mit Duschwannenträger entschieden (17 cm) - so müsste ich genügend Spielraum haben um das Grauwasser auch bis nach hinten zu leiten. Und die Acrylwanne ist glaube ich auch besser als die Plastikteile der Campingausrüster.
    Danke nochmal
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!