Abwasserleitungen verlegen

  • Einen wunderschönen Guten Abend,


    ich bin seit kurzem dabei einen Peugeot Boxer L4H2 Bj. 2017 auszubauen. Zur Zeit bin ich mit dem Einbau der Fenster beschäftigt, anschließend soll es mit dem Boden weitergehen.
    Der Boden soll aus einer Unterkonstruktion Holzlatten bestehen (Gitteranordnung), zwischen den Latten dämmen mit Armaflex, darauf eine Bodenplatte (~10mm) und obendrauf Rollboden (PVC oder ähnlich)
    Ich möchte einen Unterflurabwassertank (sollte der EV2222) verbauen, dazu ein Spülbecken sowie eine Dusche.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Leitungen (Schläuche oder Rohre, Durchmesser?!) im Fahrzeug im Boden verlege oder unter dem Fahrzeug (Loch direkt unter Spüle bzw. Dusche im Fahrzeugboden und dann Schlauch/Rohr zum Grauwassertank legen).
    Wie wird das "normalerweise" gemacht? Hat jemand Fotos von seinem Aufbau bzw. vom Verlegen der Rohre?


    Bedankt im voraus und


    Liebe Grüße,


    pascal

  • Lieber Pascal,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo,
    ich habe dieselbe Frage wie der Treadersteller, auch wenn es anfangs ein Mobilabwassertank sein wird.
    Da der Platz bei meinem L2H2 begrenzt ist muss ich mir evtl. einen Unterflurtank nach Mass besorgen mit ca. 30-35l, so der Plan.
    Aber wie bzw. welche Rohre/Schläuche verlegt werden, wie Abdichten, hmm da hoffe ich ihr habt Tipps für uns. :)
    Bei meinem Kawa ist eine 2cm Bodenplatte verbaut, da kommt auch die Frage nach dem Duschwanneneinbau: soll man diese direkt daraufmontieren oder die Bodenplatte ausschneiden? :cool:
    Herzlichen Dank im Voraus! ;)

  • Ich würde mir schwer überlegen, die Abwasserrohre im Boden zu verlegen. Falls Du mal eine Undichtigkeit haben solltest, wirst Du an größere Umbauarbeiten nicht vorbei kommen.
    Unabhängig davon liegen die meisten Abwasserrohre bei den gängigen Modellen unter dem Fahrzeug.
    Ja,im Winter kann es Probleme mit Frost geben. Auf der anderen Seite kann man auch den AW Tank offen lassen und ein Auffangbehältnis drunter stellen.
    Gruß
    Ernst

  • Danke, ich werde das Auto im Winter nicht nutzen. Ich dachte ich mache einfach unter der Bodenwanne im Bad ein Loch und darunter einen Schlauch ziehen. Gibt es passende Gummidichtungen bzw. Durchführungen für den Boden? Habe so etwas noch nicht gemacht und muss experimentieren. Wie sollte man diese Wanne im Boden befestigen?

  • Ich würde mir schwer überlegen, die Abwasserrohre im Boden zu verlegen. Falls Du mal eine Undichtigkeit haben solltest, wirst Du an größere Umbauarbeiten nicht vorbei kommen.


    Deshalb alles was defekt gehen kann an Stellen wo man später nur mit großem Aufwand ran kommt in Rohren oder Schläuchen verlegen.
    Zumindest würde ich es so machen ...


    cu

  • Sikaflex 221 oder 252 oder egal?


    Schau mal auf die Webseite von Sika: Sika 221 sollte reichen. Das Zeugs muss dazu bevorzugt "elastisch" bleiben (unterschiedliche Materialien) und hat keinen extremen Anspruch an die Haltekraft (Klebekraft wie z.B. bei Dachträgerkonstruktionen)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn Du die handelsübliche schwarze Abwasserverrohrung aus dem Campingzubehör nimmst da hält so gut wie nix richtig dran fest. Das Sika formt praktisch nur eine passgenaue Gummidurchführung die aber zum Blech wasserdicht abschließt.
    Nimmst Du aber die grauen HT Rohre (Marley :p) aus dem Baumarkt die kann man mit 252 schön mit dem Blech verkleben. Um den Längenausgleich braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen weil die Wege zu kurz sind und die Verrohrung immer mehr oder weniger beweglich ist (Muffen, Winkel etc.pp.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!