Abwassertank Westfalia Columbus

  • Hallo


    ich habe einen Columbus auf Ducato Maxi und das Problem, dass auf einer ebenen Entsorgungsstelle das Wasser nicht vollständig abläuft, da der Maxi eine leichte Keilform hat (unbeladen).:s1
    Der Ablaufstutzen ist hinten, was sich wegen eben dieser Keilform als sehr ungünstig erweist.
    Anfangs dachte ich der Tank ist leer und zog dann beim Anfahren eine Wasserspur von 1km Länge hinter mir her.


    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist den AWT an der vorderen Seite etwas zu unterfüttern damit er hinten am Auslauf tiefer kommt?
    Zum Ablassen auf die Keile zu fahren hab ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Danke für die Rückmeldungen.


    Norbert


  • ich habe einen Columbus auf Ducato Maxi und das Problem, dass auf einer ebenen Entsorgungsstelle das Wasser nicht vollständig abläuft, da der Maxi eine leichte Keilform hat (unbeladen).


    auch wenn Dir das nicht weiterhelfen wird - ist bei meinem (Maxi) Columbus genau das Gleiche, nur 1km 'nachtröpfeln' sind es nicht , eher die 1ten 100mtr.


    Was mich an der 'Keilform' aber viel mehr stört, ist das (auf ebenem Untergrund) ich im Bett immer nach vorn 'rolle' - ich such schon immer Stellplätze wo man hinten in einer Senke steht.


    Vlt. sollten wir über verstärkte Federn vorn nachdenken, der Federweg erscheint mir da sowieso eher minimal oder Luftzusatzfeder hinten und zum Schlafen , Entsorgen und Duschen ablassen ...


    Thorsten


    PS: mach doch nach dem Entsorgen den Abwasserschieber einfach wieder zu, da hast zumindest dieses Problem gelöst .

  • Hallo Norbert,


    ich hatte das auch.
    Der steht hinten schon auf den Gummipuffern und trotzdem steht der vorne tiefer.
    Baue vorne Goldschmitt Federn ein dann steht der Maxi gerade.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    Einmal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Hallo
    Ich habe noch gar nie einen Platz gefunden, der so eben ist, dass sich eine Keilform bemerkbar gemacht hätte.
    Auch die Entsorgungsplätze, die ich kenne, sind kaum je ganz in der Waage.
    Ist ja auch nicht schlimm, wenn einige Liter im Tank verbleiben. Den Abwasserschieber muss man eh immer schliessen.
    Für die Entleerung im Winter, lohnt es sich dann vorne höher zu stehen, falls nötig, halt auch mal mit Keilen. Geht aber allen so.
    LG Daniel

  • Bevor wir unseren Columbus hatten, haben wir auch ein Womo mit Maxi Füßen. Da ist es sogar noch schlimmer gewesenen. Da lief beim Duschen schon kein Wasser richtig ab, weil nur ein Abfluss da war und der auch noch auf der anderen Seite.
    Ich seh das auch so wie Slow. Wenns mal nötig ist, dann halt mal rauf auf Keile.
    Geht auch daheim, mit nem Eimer drunter:good:


  • ich habe einen Columbus auf Ducato Maxi und das Problem, dass auf einer ebenen Entsorgungsstelle das Wasser nicht vollständig abläuft, da der Maxi eine leichte Keilform hat (unbeladen).:s1


    ich habe heute nochmal unterm Auto gelegen, da mein Abwasserschieber gar nicht mehr zu bewegen war, die Betätigung hatte etwas Gammel angesetzt, mit Drahtbürste etwas Rostlöser und gutem Zureden, tut sie es jetzt wieder.


    Dabei ist mir aufgefallen, das mein Abwassertank vorn rechts einen weiteren Ablauf hat (1 1/4 " Innengewinde, noch verschlossen).


    Habe mir jetzt gleich so einen elektrischen 12V Kugelhahn bestellt, der kommt dort ran und ich habe dann zwei Auslässe, hinten manuell und vorn per Knopfdruck von innen , das Rumgefingere unter dem Fahrzeugboden zum Ablassen stört mich schon länger ...


    Thorsten


  • Bitte mach davon Bilder.


    Ich mag auch nicht mehr auf die Knie gehen, wenn ich den Schieber öffnen will.:pleas:


    das erscheint eher simpel ....


    hier das Bild des Abwassertanks von der rechten Fahrzeugseite :


    [attach]43760.vB[/ATTACH]


    Dort gibt es vorn bereits ein 1 1/2 Zoll Innengewinde, welches hinten noch verschlossen ist.


    Also hinten aufbohren, in das Gewinde eine 1 1/2 auf 1 Zoll Muffe eingeschraubt und dahinter einen elektrischen Kugelhahn.


    Ich habe mich für diesen entschieden weil man den im Notfall auch noch mechanisch öffnen kann . Dann noch verkabeln und gut ists ..


    Thorsten

  • soooo, ich habe den elektrischen Kugelhahn jetzt am vorderen Abfluss montiert, ging eigentlich recht einfach.


    Vorsicht ist bei dem 1 1/2 Zoll Gewinde im Abwassertank geboten, das ist schnell vergurkt da aus PVC ..., also beim Ansetzen des Adapters/Kugelhahn besser zweimal schauen, das man auch wirklich gerade angesetzt hat ...


    Das Kabel vom Ventil konnte ich durch eine bereits vorhandene Öffnung im Unterboden (für das E-Kabel der Heizung) in den Innenraum führen. Von dort dann über einen Umschalter (12V-AUF-oben/ 12V-ZU-unten/ keine Spannung in Mittelstellung) abgesichert an 12V .....


    Das Ganze in Bildern in meinem Album ...


    Thorsten


    PS:feine Sache so ein elektrisch betätigtes Abwasserventil , damit entfällt der Kniefall vor der Fäkaliengrube und sonstwo ;)

  • Hallo Thorsten
    Super Sache. Mit deinen Bildern hab ich wieder was dazu gelernt.
    Mein Columbus steht heute in Speyer bei C.Stäbler um etwas längere Spriralferden und Luftdruckfederung zu erhalten.
    Eventuell ist das Abwassertank-Keilform-Problem damit gelöst. (Was eigentlich gar keins ist.)
    Aber über deine Lösung denke ich trotzdem nach.
    Was zum Schrauben und Basteln muss man aber immer haben:s12


    Wozu dient eigentlich die abgebildete Batterie?


    Norbert


  • Wozu dient eigentlich die abgebildete Batterie?



    ich vermute Du meinst den 9V Block ...
    Den hatte ich zur Funktionsprobe benutzt .... besser vorher probieren als dann im verbauten Zustand festzustellen das irgendwas an
    dem Kugelhahn nicht stimmt ;) Im eingebauten Zustand funktioniert das natürlich mit den 12V vom Bordnetz.


    Thorsten

  • Hallo zusammen!
    Bei mir funktioniert die füllstandsanzeige des abwassertanks nicht mehr. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?



    Sent by myself and me with phone using Tapatapa


    Hallo
    das Problem habe ich auch bei AW-und FW-Anzeige. FW zeigt immer VOLL, AW immer 1 Strich.
    Rat des WOMO-Händlers in der nähe von Hanau: mit feinem Schmirgelpapier die Sensoren bearbeiten.
    Ich habe mir die Sensoren angeschaut: sind blitzblank.
    Ich kann doch nicht, nach gerade mal 1 3/4 Jahren anfangen an der Füllstandsanzeige rumzuschmirgeln.


    Jetzt muss ich auf einen Werkstatttermin warten und der Händler fragt bei Westfalia wg. neuer Sensoren nach.
    Bin gespannt wann der Rückruf kommt.


    Bei meinem alten Westfalia California ist noch nie die Anzeige ausgefallen obwohl der schon 17 Jahre alt ist.


    Sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich wieder.


    Grüße
    Norbert

  • Thema hat sich geklärt: Ich habe den Tank mal ziemlich voll laufen lassen und - sieh da - die Anzeige funktioniert.
    Ursache: da wir kaum im Wagen spülen und auch nicht duschen, war einfach zu wenig Flüssigkeit im Abwassertank.
    Danke trotzdem für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!