Abwassertank zu nah am Auspuff?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind dabei einen aktuellen Ducato auszubauen, dabei ist es wirklich klasse hier im Forum so viele Infos zu finden - vielen Dank!


    Nun sind wir dabei einen „EV2222“ Abwassertank unter dem Ducato anzubringen. Ich finde allerdings, dass der sehr nah an den Auspuff ran kommt (s. Foto, das gelbe Band hält den Tank für den Test in Position, das kommt natürlich weg). Es sind nur gut 3 cm bis zum Auspuffrohr. Wird das zu heiß? Und hat jemand eine Idee ob wir etwas dazwischen einbauen können?



    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    David

  • 3 cm finde ich schon arg wenig. Da passt ja auch kein Blech zum "Abschirmen" zwischen. Gegebenfalls könnte man den Tank an der Stelle mit Hitzebständigem Band verkleiden. Aber mit wäre das zu nah.

  • 3 cm - sehr nah. Ohne Hitzeschutzblech würde ich das nicht wagen. Mein Tipp: Fixier mal dort provisorisch ein solches Blech (oder 2) - fahr dann mit deinem KAWA und fühle mal (ggf. mit einem Wärmefühler oder im Stand per Hand), was da an Hitze noch ankommt.


    Bei der PRITSCHE von meinem Sohn haben wir ein solches + Hitzeschutzmatte bei größerer Distanz verbaut.


    Wenn du Bilder/nähere Infos möchtest, gerne.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Vielen Dank Euch allen! Im verlinkten Ausbautagebuch von @avofix steht ja auch einiges hierzu, das kannte ich noch nicht.


    Auf die Idee mit dem Verkleidungsband hin habe ich Auspuff-Hitzeschutzband gefunden (zB. hier: https://www.hild-tuning.de/bas…puff-hitzeschutzband.html). Das wäre einfacher zu montieren als ein Blech aber ich vermute das Blech funktioniert besser. Werde mir das nochmal genauer anschauen.


    Nach Euren Erfahrungen werde ich zumindest erst die Temperatur messen bevor ich den Tank einbaue. Ich denke aber, ich werde es versuchen mit diesem Tank.


    Beste Grüße
    David

  • Hitzeband ist nicht dafür gemacht die Umgebung zu schützen, sondern den Abgasstrang heiß zu halten. Und den kann man unter dem FZ verlegen wie es einem bliebt solange man die Abgasrichtung einhält. Ich habe meinen auch komplett umgelegt, was aber andere Gründe hatte.


    Hitzeband sollte man zudem nur an VA Rohren verwenden, da das Material bei Regenfahrt viel Wasser aufnimmt und den Puff ganz schön zusetzen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mein Tank ist nun drei Finger breit vom Endrohr entfernt. Selbst nach mehreren Stunden fahrt fühlte sich der Tank nicht sonderlich warm an. Es war eher auch Umgebungstemperatur.


    VG!

  • Beim Fahren haste da immer genug "Wind". Da reicht auch nen halber Zentimeter. Schau was nach dem Stoppen an Restwärme stehen bleibt. Denn das könnte die problematische Situation sein. Es schadet nicht, wenn du paar Lagen Aluband auf den Tank an der engen Stelle klebst. Gibt's im Baumarkt und schützt eigentlich die Arbeitsplatte über dem Geschirrspüler zu Hause vor heißem Dampf.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!