Abwassertankheizung Adria

  • Hallo, wir sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Adia 600SP. Hier ist eine Heizung für den Abwassertank installiert. Wie bekomme ich die Heizung eingeschaltet? Lt. Bedienungsanleitung muss ich am Bedienpanel den Drehschalter auf die Füllstandsanzeige drehen und dann drücken. Dann soll die LED für die Heizung angehen. Es passiert jedoch nichts. Jemand eine Idee?

  • Ich habe dafür einen Extra Schalter, aber, und darum schreibe ich dir, steht bei mir, geht die erst ab einer bestimmten Mindesttemp an, d.h. wenn ich den Schalter bei 10 Grad Aussentemp anschalte, passiert gar nichts.
    Ich weiss nur grad nicht mehr, bei welcher Temp, unter 3 oder 5 oder 8 Grad...jedenfalls bleibt über der Mindesttemp der Schalter ohne Funktion.
    Kay
    Nachtrag: ab 7 Grad :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Wir haben einen extra Schalter und der befindet sich bei uns rechts neben der Dachhimmelklappe.
    Das Teil funktioniert temperaturunabhängig.


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Bist du dir sicher, dass das ein elektrischer Schalter ist und kein mechanischer, der eine Klappe oder Schieber bedient?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und seit Oktober Besitzer eines Adria Twin Supreme 600 SPB - Modelljahr sollte 2020 sein.
    Ich habe auch das Nordic Paket (Fußbodentemperierung, beheizter Abwassertank) und habe auch den Schieberegler unter der Sitzbank gefunden, mit dem man warme Heizungsluft zum Abwassertank leiten kann.


    Was mit unklar ist: gibt es jetzt auch noch zusätzlich eine elektrische Heizung für den Abwassertank??


    Beim CP Panel habe nichts gefunden – aber vielleicht ist das Symbol ja erst bei niedrigen Temperaturen sichtbar? Ich hätte ja eher erwartet, dass es sichtbar aber bei höheren Temperaturen nicht ansteuerbar ist. Und falls es die elektrische Heizung auch gibt: geht die über Landstrom oder 12V?


    Viele Grüße
    Georg

  • Moin Georg,


    mein SPB (Modelljahr 2019) hat auch das Nordic-Paket. Auch ich dachte zuerst, dass man mittels dieses Paketes den Abwassertank elektronisch heizen könne. Musste mich aber von meinem Händler belehren lassen: Dem ist nicht so. Man bekommt mit dem Nordic-Paket neben der elektronischen Fußbodenheizung einzig diese Schieberegler-Lösung (Beitrag #7), womit Heizungsluft um den Abwassertank geblasen wird. Also wird der Abwassertank nur bei aktiver Heizung temperiert.


    Sofern explizit als Option bestellt, lässt sich eine separate, aktive Abwassertankheizung über die zentrale Füllstandsanzeigetafel an- bzw. ausschalten: Drehschalter auf Füllstand des Grauwassertanks stellen und dann drücken. Zur Bestätigung leuchtet eine Leuchte... Aber wie gesagt, ist nicht Bestandteil des Nordic-Pakets.


    Viele Grüße...

    Adria Twin Supreme 600 SPB, Modelljahr 2019 - Teltonika RUT 955 mit Panorama Antennas LGMDMB-6-60-24-58 - Bierkastenauszug


  • Vielen Dank !
    Ist vielleicht ja auch gut so, wenn man kein Landstrom hat. Mit Batterie würde das auch nicht lange gehen.
    Viele Grüße!

  • Hallo Georg,
    Die Fußbodenheizung geht nur über Landstrom, bei dem Rest bin ich überfragt.


    Viele Grüße
    Dirk( der in 2 Wochen auch endlich seinen Supreme 640 SLB bekommt)


    Habe ich so vermutet – passt auch. Der Fußraum der Dinette hat ganz gute Ausströmöffnungen, wenn man mal frei und kalt stehen möchte ...


    Viel Spaß dann mit dem Neuen.


    Danke und Grüße

  • Es ist zwar ein Pössl, aber mit Winterpaket. Abwassertank Heizung (letzte Schalter unten) läuft auf 12 V und ist Stromungrig

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Stromhungrig dann, wenn der Abwassertank mittels 12 Volt beheizt wird.
    Gepuffert wird über Landstrom.
    Autark betriebene Abwassertank Heizungen funktionieren über kontinuierlich eingestellte Belüftungseinrichtungen der Truma Kombi mit eigenem Strang zum Abwasser Tank und arbeitet unabhängig von der Nordic Nummer (Adria), welche nur wiederum über Landstrom seinen Dienst aufnimmt.
    Der Abwasser Tank findet seine Belüftung zum Frostschutz mit der Warmluft der Truma Kombi, während die Fußbodenheizung mit Landstrom sich ein Stelldichein gibt.
    Zwei Systeme in der kalten Erklärung der wärmenden Wirkung!
    Warum erklärt das nicht der Händler so?

  • Zwei Systeme in der kalten Erklärung der wärmenden Wirkung!
    Warum erklärt das nicht der Händler so?


    weil nur wenige Menschen solche Wort- und Satzkonstrukte hinbekommen ohne sich dabei die Zunge zu verknoten. :lacha::lacha::lacha::lacha:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!