Achslast der Hinterachse bei Maxi Chassis 2win Vario mit 8" Luftfederung

  • Hallo,
    laut Papieren beträgt die maximale Achslast der Hinterachse 2400kg. Wir sind mit zwei Erwachsenen und einem 13jährigen Kind unterwegs. Frischwassertank bei Start normalerweise ziemlich voll, Tank ebenfalls, aber der geht ja wohl auf die Vorderachse. Wir haben (noch) bei derzeitigen Temperaturen 2mal 11kg Gasflaschen im Gaskasten. Keine Fahrräder oder andere schwere Sachen, nur Kleidung in den Hängeschränken über dem Heckbett. Kein Fahrradträger aber eine Snipe-Antenne auf dem Dach und ein 19" Fernseher über der Sitzgruppe.
    Ich war bislang auf keiner Waage habe aber mal alles an Sonderausstattung und größerem Gerödel gewogen uns natürlich auch und zusammenaddiert. Ich komme auf gut 3,4t und will jetzt einen Gastank vor der Hinterachse einbauen lassen, der voll befüllt ca. 60 kg wiegen würde und frage mich, ob ich damit über 2400kg der Achslast kommen würde.
    Kann man diese Frage mit den vorstehenden Angaben halbwegs zuverlässig beantworten oder ist der Besuch einer Waage die einzige Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen?


    Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahmen!


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Auf ne Waage fahren ist jedenfalls ein sehr einfacher Weg herauszufinden, wieviel die einzelnen Achsen und das ganze Fahrzeug wiegt. Bei uns auf der Müllkippe wollte der „Wiegemeister“ nichtmal das Trinkgeld für die 3 Zahlen.


    Why not?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Donnerwetter, dass sind hier ja echte Rekordantwortzeiten, Danke! Dann werde ich mal Wynen anmailen.

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Wenn die Konfig, die in deinem Profil steht, mit allen Angaben, die du gemacht hast und 3 Personen an Bord 3400 Kilo sind, wiegt dein Motor höchstens halb so viel wie meiner.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • der Besuch einer Waage


    Achsweises Wiegen ist ohnehin mal sinnvoll, um die korrekten Reifendrücke einstellen zu können.


    Gastank vor der Hinterachse einbauen


    Die Problematik mit den Verdampfungstemperaturen von Propan und Butan ist Dir bekannt?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Waren mit unserem Twin SLX 640 bei folgender Ausrüstung auf der Waage
    Tank 120l; Frischwasser 100l; 1Fahrrad; 2xGas; AHK; ZLF; 2Personen; Campingzeug; Solar; TV; 2 Bortbatterien; Markise usw.
    Gesamt 3480 kg
    VA: 1680 kg
    HA: 1800 kg
    Ich denke die 2400 kg an der HA wirst du nicht überschreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!