Achslasten vom 3,5T Boxer, Jumper oder Ducato ...

  • Servus Leute,
    kann mir vielleicht einer von euch die Achslasten von einem original 3,5T Boxer oder dergleichen nennen ?
    Hintergrund ist das ich meinen 3,3T Boxer gerne aud 3,5T auflasten möchte was mit meinen Achslaste von 1750kg zu 7.1 und 1900kg zu 7.2 eigentlich ohne Umbaumaßnahmen möglich sein sollte.


    Wenn die Achslasten vom 3,3er und 3,5 gleich sind sollte das funktionieren deshalb wäre ich froh wenn sie mir jemand benennen würde.

  • So hier mein Wiegeschein mit fast leerem Tank, 2 Pers, Hund, Kühlbox, Zusatzbatterrie, 2 E-Bike, Gasgrill, Gasflasche, 2 12l Frischwasserbehälter leer, Bettzeugsz, Markiesenvorzelt und diverses gelump
    Ich hoffe das der Tank nicht mit vollem Gewicht auf die Vorderaches drückt, Kühlschrank und Wasser voll, Klamotten und Bier ;) das wird eng.
    Ein Gutachten für die Auflastung auf 3,5T kostet mit allem drum und dran 520,-€ dann noch TÜV Gebühren vor Ort und Eintragung insg. ca. 600,-€ werde ich auf jedenfall machen.
    Einziger Nachteil daran die Achslasten werden dabei nicht erhöht.




  • Ich hoffe das der Tank nicht mit vollem Gewicht auf die Vorderaches drückt


    naja, vom Hebel her mit FAST vollem Gewicht.
    Und alles an noch ausstehender Zuladung ZWISCHEN den Achsen drückt so dann ebenfalls zum Teil auf die Vorderachse.
    Das was du da vor hast mit deiner "Auflastung von 3,3to auf 3,5to"
    ist
    1. nicht rein aus der Summe beider zulässiger Achslasten "einfach aufaddierbar" (weil so fast ohne Reserven)
    2. eine nicht unbeträchtliche Geldinvestition für ein letztendlich zweifelhftes Ergebnis
    weil
    du deine heutige Wiegung eben NICHT mit vollen Tanks/Gasflaschen und im VOLLEN Urlaubstrimm gemacht hast
    und
    die reale Last auf der Vorderachse jetzt (und nach "Umschreibung" so dann auch noch für Geld) bereits grenzwertig mit Hang zur Überladung ist.


    Grübel nochmal darüber, ob dir das bereits ca. € 600 wert sein kann ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Grübel nochmal darüber, ob dir das bereits ca. € 600 wert sein kann


    Aber was kann ich sonnst machen Ralph ?
    Andere Schraubfedern einbauen lassen geht natürlich dann bräuchte ich aber auch einen der mir ein Gutachten ausstellt mit höherer Achslast für vorne und gleichzeitig für die Auflastung auf 3,5T ...

  • dich mit deiner Realproblematik (also im Urlaubstrimm gewogen)
    zur möglichen oder eben auch nur notwendigen Auflastung an einen Fahrwerksspezialisten wenden.


    Die leben davon, und das beginnt mit einer Beratung auf Grund von Realangaben. Preise gehören dazu.
    So habe ich das dieses Jahr gemacht. Da dann erstmal geschluckt und dann den Anfordernissen entsprechend auflasten lassen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Zwar geringfügig OT, aber der Preis fürs Wiegen ist schon derb. Unser Großmarkt hier wiegt bereitwillig kostenlos (Gabe für die Kaffeekasse wird nicht abgelehnt), und wenn es ein offizieller Wiegeschein sein soll, ruft er gerade mal 5 Euro auf.


    Gruß von Tico

  • € 10,00 - so auch hier bei unserem Raiffeisenmarkt ums's Eck.


    Wer nur die Hälfte zu zahlen gewillt ist: Einfach mit nur einer[!] Achse auf die Wiegeplatte fahren.
    *bin ja schon wech*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dann habt ihr Glück, ich finde den Preis für dreimal wiegen nicht zu viel.
    Es waren 12,25€ und ich habe 15€ bezahlt.
    Es gibt ca. 50km weg von mir eine Öffentliche Waage beim Raifeisenmarkt der wollte für einmal Wiegen 15€ haben und hat mir einen Sonderpreis gemacht von 25€ für die obigen Wiegungen ;)

  • ganz schön teuer, bei unserem Schrotti fahr ich drauf und frag vorher.
    Übrigens vorne auch etwas über 1600 und hinten gute 1400 gehabt.
    Allerdings war der Tank und Wasser leer, und zwei Damen haben noch gefehlt. Und Bier.

  • Bruno hat sich so nur einen Refenenzwiegeschein für die nächste Fahrzeugkontrolle ausdrucken lassen.
    Getankt und geladen wurde dann erst anschließend.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ja, genau. Wenn ich das Gewicht dazuzähle das jetzt nicht dabei war, dann habe ich etwa noch knappe 300 kg Spielraum. Und da bin ich auch froh drum, wer weiss was mir alles noch einfällt, z.b. Anhängerkupplung.

  • Ralph, ich weiss zwar nichr was ein Refenenzwiegeschein ist, aber der war gut.
    Ich hab mir nix ausdrucken lassen, mich interessiert nur das Gewicht. Das kann ich mir aufschreiben.

  • Bruno, "Referenzwiegung" als Nachweis darüber, dass "gestern" alles noch nicht so überladen gewesen ist
    wie heute auf der Vorderachse :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nun ich werde nochmal bei Carsten Stäbler nachfragen ob die mir vorne Schraubfedern einbauen um die Vorderachslast zu erhöhen und dann ein Gutachten für die 3,5T bzw. gleich die Abnahme durch den TÜV machen können.
    Die hatten mir schon ein Angebot gemacht aber er wollte auf 4T Auflasten ich brauche ja nur 3,5T.
    Ob die aber Auflasten wenn nur vorn was gemacht wird weiß ich nicht ?

  • Ein seriöser Fahrwerksprofi lastet dir bei der Veränderung von 3,3to auf 3,5to auch nur die Vorderachse auf.


    Ich wollte dann mehr, nämlich vorne wie hinten den gleichen Zugewinn im Fahrkomfort (progresiv arbeitende Schraubenfedern). So isset bei mir dann an beiden Achsen passiert (Goldschmied).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • den gleichen Zugewinn im Fahrkomfort


    Ich habe einen gefederten Sitz Ralph :) da merke ich nicht ob der Kasten hinten Federt oder nicht und mit gut 1400kg habe ich da ja gute 450kg Luft für die Zulassung vorne ist es schon verdammt knapp ...


    Übrigens war das bei mir eigentlich auch eine Reverenzwiegung da ich mal das tatsächliche Gewicht und die Achslasten wissen wollte/müsste.
    Ich habe einen Carawanwaage zum drauffahren die kann Carawan, Tandem und Wohnmobiele wiegen durch umstellen vom Wiegepogram.
    Wenn die mir jetzt die selben Gewichte anzeigt wie auf der LKW Waage kann ich in Zukunft selber wiegen ;)

  • So ich habe ein Angebot von CS knapp 900,-€ für ...
    Schraubfedern Vorderaches ca. 4-5 cm höher inc Einbau und TÜV Abnahme, Erhöhung der Vorderachslast von 1750 kg auf 2000 kg mit Auflastung von 3,3T auf 3,5T
    Muss dann nur noch zu Zulassungsstelle.
    Termin ist schon gemacht und ich werde berichten wenn sie verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!