Achslasten vom 3,5T Boxer, Jumper oder Ducato ...

  • So ich hatte nochmal nachgefragt was ich für Federn bekomme und die Antwort war folgende,
    " Wird vor Ort entschieden ob es eine Goldschmittfeder oder eine Feder von VB Airsuspension wird.
    Entscheidet der Werkstattmeister am Montagetermin. "
    Im Prinzip ist mir das ja auch egal denn die werden das schon wissen, Goldschnitt ist ja allseits bekann aber kennt jemand die VB Airsuspension Feder ?

  • So Leute Abschließend das Ergebniss .... denn es kommt ja erstens immer anders als man zweitens denkt ;)


    Nach dem Wiegen bei Stäbler mit Urlaubtrimm und vollem Tank, Frau, mir und Hund ...



    ... und der Feststellung das nicht nur die vorderen Federn fast am Anschlag sind sondern die hinteren komplett am Anschlag sind obwohl hier die Achslast noch nicht erreicht ist aber das Zulässige Gesammtgewicht schon überschritten ist habe wir dann zugestimmt hinten gleich die Zusatzluftfedern einbauen zu lassen.
    Von Zusatzspiralfedern hat mir der Meister abgeraten da ich mit unterschiedlichem Beladungszustand unterwegs bin und gerade der leere Kasten, nutze ihn für den Alltag, dann eher zum " springen/hüpfen " neige.
    Bei mir wurde dann komplett Goldschmitt eingebaut, hinten 8Zoll Zusatzluftfedern und vorne die M11 mit 5,5 Windungen.
    Die M9, hat eine Drahtstärke von 17,5mm, 4,6 Windungen und eine Länge von 344mm, wäre für meine Vorderachslast zu schwach und die verbaute M11 genau richtig.
    Die M11 hat eine Drahtstärke von 18,5mm, 5,5 Windungen und 350mm Länge, gibt es auch noch mit der gleichen Stärk, mit 6 Windungen und 365mmLänge und in 17,5mm Drahtstärke mit 5,25 Windungen und 386mm Länge.
    Hier muss also immer die tatsächlich Achslast ermittelt werden um die richtige Feder auszuwählen.
    Hinten soll ich mit 2Bar beim Urlaubtrimm fahren und mit ca. 1Bar beim leeren Kasten.
    Die Zusatzblattfeder die ich drin hatte wurde entfernt damit er hinten besser Federn kann.
    Eine normale Blattfeder ist für ca. 600kg Gewicht ausgelegt und die 8er Luftfeder auch, die Zusatzblattfeder für ca. 300kg.
    Durch mein " geringes " Gewicht auf der Hinterachse kann ich mit 2Bar auf den Zusatzluftfedern fahren was zu einem besseren Federn führt als ein höherer Luftdruck.
    Mann kann also nicht von einem auf den anderen Kasten die verbauten Elemete vergleichen da es abhängig von den tatsächlichen Achslasten ist und die bei jedem wohl verschieden sind.


    Mein Fahrgefühl ...
    Einsteigen und erstmal feststellen das mann höher sitzt ;) ist schon komisch das man das echt so wahr nimmt.
    Beim losfahren habe ich gemerkt das mein gefederten Fahrerstitz bei weitem nicht so viel schwingt/federt als sonnst.
    Auf der Autobahn, ich fahre ca. 115kmh, fährt er sich sehr angenehm ruhig und viel stabiler als sonst.
    Gerade in einigen Kurvenpassagen oder bei schneller Fahrspurwechsel, wenn mal wieder ein LKW beim Blinker setzen gleichzeitig auf die mittlere Fahrspur wechselt, ist es kein Vergleich zu vorher.
    Für mich/uns war es genau die richtige Entscheidung und ich habe jetzt bei 3,5T ZGG noch 150kg Luft trotz Urlaubstrimm.


    Hier die Änderungen, muss ich noch eintragen lassen, Achslast vorne von 1750kg auf 2000kg, hinten von 1900kg auf 2060kg und das ZGG von 3,3T auf 3,5T




    Gekostet hat es natürlich auch was anstatt 895,-€ nur für vorne, wie gedacht, 2050,-€ für vorne und hinten.


    Vielleicht nutzt das dem einen oder anderen ja etwas bei seiner Entscheidung.

  • na das wäre doch glatt mal ein KaWapedia-Beitrag zu "Theorie und Wirklichkeit"
    bei der Selbstmedikation preiswert erstandener Spiralfederzwischenfrickeleien auf den Hinterhof.


    Ist wie mit dem zuweilen getrübten Blick in die Welt:
    Geht sicherlich "billiger" per Eigendiagnose und "Mr. Speck bringt dir die Brille ins Haus",
    doch nur der Facharzt erkennt dann vielleicht doch den grauen Star als eigentliche Ursache,
    und nur dieser geht so dann auch auf deine individuelle Problematik ein.


    :) nicht billig gespart, sondern gut gemacht, Micha! :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • na das wäre doch glatt mal ein KaWapedia-Beitrag zu "Theorie und Wirklichkeit"


    Aber gerne doch Ralph ;)


    :) nicht billig gespart, sondern gut gemacht, Micha! :)


    Jo ich/wir mussten uns vor Ort entscheiden und ich hatte hinten wegen den Elastomeren eh schon ein ungutes Gefühl, Dr Meister wusste auch genau von was er spricht und könnte mir jede Frage genau beantworten.
    Es wäre nur teuerer geworden wenn ich es später gemacht hätte.
    War ne gute Entscheidung :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!