Acrylglas polieren

  • Hallo,
    habe mir kürzlich durch einen hervorstehenden Ast einen ca. 1/2 cm breiten (zum Glück nicht sehr tiefen) Kratzer in 2 Seitenfenster geholt.
    Ohne allzu große Hoffnung auf Wiederherstellung habe ich eine spezielle Polierpaste bestellt und ohne Schleifmaschine ausprobiert- und siehe da: meine Verwunderung ob der erzielten Wirkung (wie neu) lässt mich hier jetzt schreiben. Ich kann sowas also nur empfehlen.
    Noch als Anleitung: https://acrylglasprofi.de/down…ng-Plexiglas-polieren.pdf
    Grüße mit klarem Durchblick
    Bernhard

  • ich hab mir mal ne Flasche von dem Zeug beim "blauen Fritz" gekauft. Die Menge hält 1000 Jahre. Am Wohnwagen war das Ergebnis auch recht gut. Die Kastenfenster hab ich noch nicht zu sehr zerkratzt, bzw. störts mich immer weniger.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hab mal irgendwo gelesen das Zahnpasta auch Erfolg bringen soll .


    Das war zu Zeiten als Zahnpaste noch mechanische Schleifkörper hatte, heute geht das nicht mehr. Das Poliermittel kostet ja auch nicht die Welt.
    Bei mir ist die Zahnpaste teurer....


    Thomas

  • :zungelang:

    Ich hab das Zeug jetzt auch mal bestellt – und bin gespannt aufs Ergebnis! :)


    Grüße,
    Andi


    Du könntest an meinen Fenstern testen!:zungelang:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe die volle Packung bestellt – Poliermittel Acryl, Finisher, Rotweiß Lack Polierpaste mit Hochglanzpolitur und die Poliertücher. Das will ich jetzt einfach alles mal ausprobieren. Mein Pössl wird sich wundern, ist er doch höchstens zwei oder dreimal duschen im Jahr gewöhnt ;)
    Ich habe mir ebenfalls mit einem Ast das Fenster in der Schiebetür bis zur D-Säule verschrammt.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich kann sowas also nur empfehlen.


    ... danke für den Tipp – das Zeug ist der Hammer! Die Lackpolierpaste mit Hochglanzpolitur hatte ich mir auch noch dazubestellt – heute (ich weiß sonntags – aber Jesus wäre auch ein Kastenwagenfahrer) ging es den Kratzern an den Kragen – das Ergebnis ist begeisternd!
    Vor allem das Acrylglasfenster – das hätte ich nie gedacht! Ich sehen im Lack und auf dem Fenster nix mehr – kein Kratzer oder irgendwelche Spuren – perfekt!
    ... und ich bin üüüüüberhaupt kein Autopolierer – bzw. "Lackpfleger" und bin trotzdem super zurechgekommen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich schleife meine mit 2000 Schleifpapier wenn mal wieder Kratzer die Sicht stören.
    Einfach mit viel Wasser und Körnung 2000 die Kratzer großflächig ausschleifen und dann nur noch mit Körnung 4000 und viel Wasser glätten.
    Sehen danach auch ohne Politur aus wie neu..........bis zu den neuen Kratzern..


    Gruß
    Roger

    Seit März 2016 Glücklich beliefert. Übergabegewicht 2930 Kg Pössl Roadcruiser Revolution, schwarz (Ducato 2.3 148 PS) /Motorrad (Honda NM4 oder Africa Twin) unter dem Bett. 2 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, All-in /Truma Diesel /Anhängerkupplung /11 Kg Alugas /NH Trenntoilette /150 Liter Slimtower Kühli /Radio Kennwood DPX406DAB /Klimaautomatik /Bedienteil Truma CP Plus /Solar Faltmodul Solarswiss 100W /Selfsat Snipe Air - Wi-Fi /Gelhard 24 Zoll TV /Kampa Rally AIR PRO 390 Plus Vorzelt /JBL Charge 3 /Derzeit in einem Dethleffs AlPa 6820 mit 4,8 to, 400 Ah LiFePo4 , 1100 Wh Solar und 200 Liter Gas auf Tour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!