Guten Morgen,
möchte mir gerne einen AdBlue- Adapter (Reduzierstück Lkw- Pkw) zum betanken an der Tankstellenzapfsäule kaufen und möchte gerne wissen, ob schon positive Erfahrungen gemacht worden sind.
Mit besten Dank schon mal im Voraus.
Guten Morgen,
möchte mir gerne einen AdBlue- Adapter (Reduzierstück Lkw- Pkw) zum betanken an der Tankstellenzapfsäule kaufen und möchte gerne wissen, ob schon positive Erfahrungen gemacht worden sind.
Mit besten Dank schon mal im Voraus.
Servus, braucht man nicht...
Ich tanke bei meiner V-Klasse seit über 3 Jahren nur an der LKW Zapfsäule Ad blue, funktioniert.
Muss nur mit überschwappen aufpassen.
Beim Pkw Zapfhahn wird die Pistole am Einfüllstutzen verschraubt, das ist mir zu umständlich. Lkw Zapfsäule Ad blue gibt es auch häufiger
Und Kanister ist zu teuer
Servus Flipop,
danke für die schnelle und pragmatische Antwort.
Beste Griaß
... Zapfpistole ganz reinstecken und tanken bis abgeschaltet wird... und dann nicht mehr nachtanken... dann ist evtl. der Adbluetank nicht ganz voll aber zu 90% gibt es keine Sauerei.
Wenn doch ein paar Tröpfchen daneben gehen nimm die Wasserkanne an der Tanke und spülen es gleich ab...
Grüße Ernst
Braucht man doch, wenn man keine Tankstelle mit ZapfBlue da hat, wenn man sie braucht. Also bitte trotzdem Erfahrungen posten.
Es wird zig Kilometer bevor der AdBlue Tank leer ist gewarnt, dass in so und so vielen Kilometern bitte aufzufüllen ist. Urplötzlich passiert da nix...
Und jeder Kanister hat ein Einfüllrohr dabei, falls man doch Mal teuer Kanistern muss...
Ich kann bei den ganzen Diskussionen wegen AdBlue in diesem Forum nur den Kopf schütteln.
Das letzte mal habe ich den Tank von meinem Kasten an einer LKW-Säule (ohne irgendwelche Probleme und die gibt es an jeder Autobahntankstelle) beim Kilometerstand von ca. 7000 gefüllt und bin seitdem knapp 10.000 Kilometer gefahren. Immer noch keine Warnung wegen niedrigem Stand und wenn sie kommt, kann man noch viele hunderte Kilometer fahren. Da sollte eine Tanke doch erreichbar sein.
Besten Gruß von einem Ex-Selbstfahrendem Transportunternehmer, der in seinen 40-Tonnern schon tausende Liter aufgefüllt hat.
Hoffentlich bekommst du kein schütteltrauma...
Zuhause dachte ich, ich hab mit einem Kanister komplett gefüllt. Dem war nicht so. Mitten in Österteich ging die Warnung an. An keiner Tanke bis Dalmatien sah ich ein Zapfsäule.
Die Einfülleinrichtingen am Kanister sind fürn A.. .. ständig läuft was über oder daneben und es dauert Ewigkeiten. Ich brauchte 20 Minuten für 7l.
Darum werde ich eine Einfüllhilfe kaufen.
... Vantour hat schon auf der ganzen Linie recht... Mir geht es genauso. Zuhause stehen die 1000l IPC Behältnisse mit AdBlue (ca. 15 Cent pro Liter) und unterwegs an der Tanke. Zwischen Oberösterreich und Dalmatien wird es Dutzende Möglichkeiten geben Adblue aufzufüllen...
Oder vor Reiseantritt zuhause voll machen und den ganzen Urlaub nicht mehr dran denken...
Vantour und ich werden jetzt gemeinsam über eine Therapie gegen Schütteltrauma beratschlagen...
Grüße Ernst
Vorschlag zur Therapie gegen ein Schütteltrauma:
Immer AdBlue im Tank und eine Frau dabei.
Wie wäre es mit einer Therapie gegen unnütze Kommentare.
Ich habe mir an der Tankstelle einen leeren AdBlue-Kanister geholt, die werden dort weggeschmissen, den hab ich an der Zapfsäule einer anderen Tanke voll gemacht für 0,57€/l. Jetzt hab ich immer eine Notfallreserve von 5l.
Hallo,
und bitte beachten. AdBlue kann nicht unbegrenzt gelagert werden und mag auch keine frostigen Temperaturen (Ausflockung).
Hallo zusammen,
besonders hallo Wolfgang !
Mich würde mal interessieren woher du dein Wissen bezüglich Haltbarkeit von AdBlue hast und was du mit "Ausflockung" meinst ?
Fakt ist:
Wenn ein Gebinde nach einem Erstgebrauch wieder ordentlich verschlossen wird, also luftdicht verschlossen wird (egal ob Kanister oder IBC oder etc.), kann man Adblue über Jahre ohne Qualitätsverlust lagern. Bleibt das Gebinde offen oder undicht, kann besonders bei höheren Temparaturen Ammoniak entweichen, ist nicht gesund und der AdBlue Gehalt sinkt dann, was aber die meisten Fahrzeuge ausgleichen können, also wenn anstatt 32,5% Harnstoff nur noch 31 % drin sind.
Wenn die Umgebungstemperatur unter -11 grad sinkt, kristallisiert AdBlue aus, es wird milchig und fest - thats it !!!
Wenn es dann wieder warm wird, wird es wieder flüssig und klar, ohne ein Qualitätsproblem !
Bei den Test zum AdBlue Einsatz passierte das in den Nordischen Ländern jede Nacht - bei den PKW erfolgt die Erwärmung meist durch elektrische Heizung, bei den LKW durch das Kühlwasser.
Viele Grüsse, der Gustl
Hallo Gustl,
unser Lieferant empfiehlt eine Lagerung unter -10° und über 30° C zu vermeiden. Die Dauer der Lagerung sollte 18 bis max. 24 Monate nicht überschreiten.
Es gibt an fast jeder Tankstelle Adblue, auch im Ausland. Auch in Kanistern zur Not vorrätig, wenn auch etwas teurer.
Ich keinen Grund, mir einen Vorrat anzulegen.
Gruß
Michael
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