ADAC-Crashtest mit Kastenwagen

  • Eine S-Klasse die mit 200 abfliegt und einen dicken Baum findet oder einen Brückenpfeiler sieht garantiert nicht besser auso_O trotz aller Knautschzonen und Airbags.
    Meine Sorge ist eigentlich eher der LKW, der im Stau von hinten kommt und da ist der Kasten bestimmt besser als jeder Pkw aber obs im Ernstfall ausreicht?:augengross:

  • Meine Sorge ist eigentlich eher der LKW, der im Stau von hinten kommt und da ist der Kasten bestimmt besser als jeder Pkw aber obs im Ernstfall ausreicht?:augengross:


    Der von hinten kommende LKW schiebt Dich auf den LKW vor Dir. Ist also egal, ob Du im Kasten oder PKW sitzt.

  • Eine S-Klasse die mit 200 abfliegt und einen dicken Baum findet oder einen Brückenpfeiler sieht garantiert nicht besser aus trotz aller Knautschzonen und Airbags.


    Je schwerer ein Auto desto schlimmer sehen die nach einem Unfall aus.
    Ich hab' da schon einige "abgeflogene" Auto's entlang der Autobahn gesehen.
    Die schweren Fahrzeuge zerreisst es da regelrecht, wogegen kleinere leichtere Fahrzeuge noch relativ "gut" aussehen.
    Eventuell spielt da die Physik gegen das Gewicht und so ein knapp 2-Tonnen-Panzer ist da total im Nachteil ?

  • Bei einigen „Loungetischen“ geht das schon, z.B La Strada Regent S. Zitat aus einem Kurztest eines Reisemobil-Magazins „Besonderer Clou: Während der Fahrt wird der Tisch in der Klappe über dem Fahrerhaus verstaut, so entsteht mehr Bewegungsfreiheit vorn.“


    Gruss Klaus


    So ist das auch bei meinem Columbus vorgesehen. Ist sogar extra ein Spanngurt im Fach verbaut. Ist aber auch dringend notwendig. Der Tisch würde sonst sogar beim scharfen bremsen einem um die Ohren fliegen.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Die Menschen in dem Fahrzeug hätten den Unfall überlebt - schwerverletzt, aber lebendig. Das ist doch schonmal gut. Hier wird Fahrrad gefahren - die Unfallzahlen gehen schwer nach oben, Motorrad - sowieso alles Organspender, es wird auf Berge gestiegen - wisst ihr, wieviele Leute von der Bergwacht aus den Bergen gepflückt werden? Und so weiter... Dass der Vorderwagen einer 20 Jahre alten Konstruktion nicht mehr state of the art ist, weiß jeder. Werden die Einbauten so gebaut, dass auch wirklich nix passiert, wird das Fahrzeug bleischwer, es sitzen nur noch 2 drin und das Gepäck kommt mit der Bahn.


    Man kann das Unfallrisiko durch eigenes Verhalten - Geschwindigkeit, Wachheit teilweise beeinflussen, was bestimmt viel mehr Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat als eine Änderung des Möbelbaus. Dazu kommt jetzt noch technischer Fortschritt in aktiver und passiver Sicherheit. Damit sieht es doch gar nicht so furchtbar aus. Es sind nicht alle Risiken abwendbar.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich bin immer überrascht, das ich bei 110 km/h von anderen WoMos "locker" überholt werde.
    Ich fahre wohl zu langsam


    Es geht noch langsamer,in 3.Wochen Urlaub wir in Deutschland 1800 Km gefahren ,verbrauch 9 liter mit einer Durchschnitts Geschwindigkeit von 39 Km /h. :rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Geht aber auch 3 Wochen Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen, Dänemark. 9200km Durchschnitt 70 km/h 7,7l/100km.:D PS. Die Höchstgeschwindigkeit war da aber auch nicht höher als 115 laut Tacho, was in echt etwa 105 km/h ist. Das ist so meine Tempomatgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn.

  • Heißt am Tag rund 6,5h bei rund 440km Strecke. Muss man echt mögen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich bin Montag Mittag gestartet in Thüringen nach größerem Einkauf. In Polen noch Bier zugeladen und 23.00 Uhr war ich wenige km vor der Grenze zu Litauen. Am nächsten Abend auf der Fähre nach Helsinki. Übernachtet dann etwa 70km nach Helsinki. Die 3. Etappe war dann eher Erholung, Hab mir scho 15.00 Uhr einen Platz an einem See ausgesucht. Am nächsten tag bis Takevara zur Goldgräberstadt. und einen Tag später war ich in Jakobselve an der Norwegisch Russischen Grenze am Meer.

  • wenige km vor der Grenze zu Litauen. Am nächsten Abend auf der Fähre nach Helsinki. Übernachtet dann etwa 70km nach Helsinki. D


    Wie schon geschrieben .. man muß es mögen ...
    Ich hab vn Vilnius bis Talinn 11 Tage "gebraucht" - oder besser "Zeit gehabt."

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie schon geschrieben .. man muß es mögen ...
    Ich hab vn Vilnius bis Talinn 11 Tage "gebraucht" - oder besser "Zeit gehabt."


    Ja mein primäres Ziel war Norwegen ganz oben und Rentner bin ich noch nicht, also ist die Urlaubszeit begrenzt.:( Und dann muss man halt viele schöne Länder dazwischen auch mal als Transitland einstufen.


  • "Der Tisch vor der Doppelsitzbank wird abmontiert"
    Wer macht das schon?


    Ich. Weil ich ziemlich genau weiß, wem der Tisch in den Rücken knallen wird.


    Eigentlich ist der Crash-Test gar nicht so schlecht gelaufen. Es gibt definitiv Verbesserungspotential, aber das ist für den Ausbauer noch relativ einfach umzusetzen. Küchenblock besser befestigen, Unterbau der Sitze besser konstruieren. Der Rest hat erstaunlich gut gehalten. Ich hätte gedacht, da fliegen die ganzen Dachschränke rum.


    Das Schlimmste sind die Sitze, die mit den Drehkonsolen so ziemlich zu versagen scheinen. Das darf nicht passieren! Hier muss meines Erachtens unbedingt nachgebessert werden.
    Das Basisfahrzeug könnte auch etwas stabiler sein, aber das geht dann wieder auf Kosten des Partnerschutzes und vergrößert die Länge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!