Adapter (Hymer Gruppe) der Wagenheberaufnahme hat versagt

  • Achtet bitte auf eure hinteren Wagenheberaufnahmen. Bei unserem Hymercar Yellowstone, Ducato, Baujahr 2018, haben die versagt. Hymer hat die hintere Wagenheberaufnahme genutzt, um dort den Abwassertank mittels einer Einziehmutter + Schraube zu befestigen. Die originale Wagenheberaufnahme ist so nicht mehr nutzbar, da der Schraubenkopf übersteht. Um die Wagenheberaufnahme wieder nutzbar zu machen, hat Hymer dort ein Distanzstück montiert. Gefertigt aus einem beidseitig offenem Rechteckrohr. Dieses Distanzstück hat bei mir versagt. Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist das Distanzstück einfach in sich zusammengefallen. Benutzt habe ich einen Stempelwagenheber mit einem Adapter, der die Aufnahme des originalen Fiat Wagenhebers nachbildet. Unser Kasten war unbeladen, die tatsächliche hintere Achslast war 1680 kg. Also noch meilenweit entfernt von der zulässigen Achslast von 2400 kg.
    Das völlig verbogene Distanzstück war äußerst schwierig zu demontieren. Ich habe versucht es zu richten und durch aufschweißen von Plättchen, die die offenen Enden verschließen, zu verstärken. Montiert hab ich die Dinger aber nicht mehr, bei dem Gedanken vielleicht mal bei beladenem Kasten den Reifen wechseln zu müssen.
    Aus Alu Vollmaterial habe ich dann neue Distanzstücke angefertigt, das sollte jetzt halten.

  • Aluminium ist leicht zu verarbeiten.Ich denke aber das es zu weich ist für diese Gewichte.Edelstahl wäre vielleicht besser geeignet.
    Nur meine Meinung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Dinger werden seit 2007 auch bei Pössl bzw. allen Fahrzeugen der Hymer Gruppe montiert. Mindestens 2x im Jahr hab ich mit dem original Wagenheber die Kästen dort aufgebockt und die Reifen gewechselt. Keiner der Adapter hat sich verbogen. Die verbiegen sich bzw. werden beschädigt wenn man nicht den original Wagenheber benutzt.

  • Es ist mir eh immer ein Graus, wenn ich dieses Spielzeug an Wagenheber sehe, und hoffe diesen nie zum Einsatz bringen zu müssen.
    Ich setzte meinen Kasten zum Räderwechsel glücklicherweise auf eine Bühne, und mache dann immer eine Unterbodenreinigung mit anschließender Ausbesserung des Unterbodenschutzes oder anderer Reparaturen wenn nötig.


    Tipp: wer keine eigene Bühne sein eigen nennt, kann fast in der ganzen Republik in angemessener Reichweite auf Mietwerkstätten zurück greifen. Klar, kostet ein paar Euro, jedoch umgehe ich solche Schäden, da die Lastverteilung beim gleichmäßigen Anheben einfach besser... auch für das Chassis. Und wenn man zudem noch andere nötige Arbeiten miterledigt auch jeden Cent wert.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Keine Ahnung. Mit denen oder dem Händler habe ich nicht kommuniziert. Am Ende hätte ich ja höchstens die Originalen als Ersatz bekommen...die hätte ich eh nicht mehr montiert


    Eigentlich ist das eher aus dem Grund sinnvoll, dass die sich mal mit dem Problem beschäftigen. Allein aus Produkthaftungsgründen ist so ein Versagen einer Wagenheberaufnahme aus meiner Sicht ziemlich kritisch, wenn es aus konstruktiven Gründen passiert. Wenn die nur mit ganz bestimmten Wagenhebern funktioniert, müsste das mindestens ganz deutlich im Handbuch stehen, besser noch Hinweis in der Nähe der Aufnahme.

  • Eigentlich ist das eher aus dem Grund sinnvoll, dass die sich mal mit dem Problem beschäftigen. Allein aus Produkthaftungsgründen ist so ein Versagen einer Wagenheberaufnahme aus meiner Sicht ziemlich kritisch, wenn es aus konstruktiven Gründen passiert. Wenn die nur mit ganz bestimmten Wagenhebern funktioniert, müsste das mindestens ganz deutlich im Handbuch stehen, besser noch Hinweis in der Nähe der Aufnahme.


    Warum sollen die sich mit dem Problem beschäftigen? Wird das Fahrzeug mit nem Scherenwagenheber oder mit einem Hydraulikstempelwagenheber mit selbst gebastelter Aufnahme ausgeliefert. Wir sind zum Glück nicht in Amerika wo man in die Bedienungsanleitung alles das reinschreiben muss was man nicht machen sollte.

  • Mit dieser Einstellung würdest Du mittlerweile selbst im in der Hinsicht sehr rückständigen Europa kräftig auf die Nase fallen, zum Glück!


    Wer Dinge so konstruiert, dass sie in Verbindung mit handelsüblichen Zubehör versagen oder gar lebensgefährlich werden, hat ein Problem. Das kann er mit Hinweisen versuchen zu lösen, aber auch das schützt nicht automatisch vor Produkthaftungsproblemen.


    Wer dann dem Richter dann aber noch erzählen will, dass ein normaler Kunde die konstruktiven Einschränkungen einer Wagenheberaufnahme auf ganz bestimmte Wagenhebertypen von selber erkennen können soll, wird sehr wahrscheinlich scheitern.

  • Das übliche Zubehör ist allerdings der dem Fahrzeug beiliegende Wagenheber.


    Ich wette darauf, das ich es schaffe, mit dem Wagenheber das Fahrzeug 100 x anzuheben ohne das die Aufnahme versagt.
    Das wird dann vor Gericht im Zweifel durch Sachverständige und den Hersteller bestätigt ! Auch darauf würde ich wetten.


    Wer jetzt meint, sich was basteln zu müssen, der ist schon alleine deswegen auf ganz dünnem Eis !


    Dem Hersteller jetzt was zu unterstellen, was man im Zweifel nicht wirklich beweisen kann, da wäre ich jetzt mal deutlich vorsichtiger !


    Wer jetzt keine Lust hat zu kurbeln, der macht es besser wie ich gestern, der schaut unter das Auto und überlegt ganz genau wo man den hydraulischen Heber ansetzt.
    ( wer genau hin sieht, sieht dann auch die Macken und verbogenen Bleche / Aufnahmen etc. von diversen anderen Aufbock Aktionen........)


    mfg

  • Es ist mir eh immer ein Graus, wenn ich dieses Spielzeug an Wagenheber sehe, und hoffe diesen nie zum Einsatz bringen zu müssen.
    Ich setzte meinen Kasten zum Räderwechsel glücklicherweise auf eine Bühne, und mache dann immer eine Unterbodenreinigung mit anschließender Ausbesserung des Unterbodenschutzes oder anderer Reparaturen wenn nötig.


    Tipp: wer keine eigene Bühne sein eigen nennt, kann fast in der ganzen Republik in angemessener Reichweite auf Mietwerkstätten zurück greifen. Klar, kostet ein paar Euro, jedoch umgehe ich solche Schäden, da die Lastverteilung beim gleichmäßigen Anheben einfach besser... auch für das Chassis. Und wenn man zudem noch andere nötige Arbeiten miterledigt auch jeden Cent wert.




    Ich kenne bei uns keine Mietwerkstatt wo die Hebebühne 3 000 kg tragen könnte.
    Ich war mal in Südfrankreich vor der spanischen Grenze mit meinem damaligen VW California in einer VAG Werkstatt auf einer Hebebühne weil nach dem Auspuffendtopf geschaut werden sollte.Hochheben ging noch,aber runterkommen elektrisch war nicht mehr möglich,mußte mit Hand runtergekurbelt werden.
    Es wird in LKW Werkstätten MAN oder Mercedes Hebebühnen für Transporter geben,aber wahrscheinlich keine in Fiat Werkstätten,jedenfalls habe ich dort noch keine gesehen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich kenne bei uns keine Mietwerkstatt wo die Hebebühne 3 000 kg tragen könnte.
    Ich war mal in Südfrankreich vor der spanischen Grenze mit meinem damaligen VW California in einer VAG Werkstatt auf einer Hebebühne weil nach dem Auspuffendtopf geschaut werden sollte.Hochheben ging noch,aber runterkommen elektrisch war nicht mehr möglich,mußte mit Hand runtergekurbelt werden.
    Es wird in LKW Werkstätten MAN oder Mercedes Hebebühnen für Transporter geben,aber wahrscheinlich keine in Fiat Werkstätten,jedenfalls habe ich dort noch keine gesehen.


    Mit einem Transporter/Kastenwagen fäht man ja auch nicht in eine Fiat-Werkstatt, sondern in eine Fiat-Professional-Werkstatt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Weil der Stempelwagenheber keine Kippbewegung zulässt und dadurch sich die Aufnahme oben im Loch verkantet und das Vierkantrohr einseitig belastet.


    Der Zapfen auf meinem Adapter hat einen Durchmesser von 19 mm, der Zapfen am Original Fiat Wagenheber hat 20 mm. Das Loch im Distanzstück hat 24 mm. Der Zapfen verkantet sich nicht. Man kann ihn zu allen Seiten von beiden Zapfen abkippen.
    Die erhöhte Belastung auf eine der Längskanten des Distanzstücks kann ich schon nachvollziehen. Jedoch sollte dieses, meiner Meinung nach, nicht zum Versagen des Systems führen. Müsste man mal berechnen, wie hoch diese Belastung ist. Allzu hoch ist der Winkel den das Auto beim Anheben einnimmt ja nicht.
    Die Betriebsanleitungen von Fiat und Hymer schreiben nicht vor, nur den Original Wagenheber zu verwenden.

  • Mein Tipp an Leute, die den org. Scheren-Wagenheber als Spielzeug bezeichnen, sich dann was basteln und einen Hydraulischen nehmen.


    Mal ganz scharf überlegen, welcher Heber der sichere Heber ist.
    Na, ist doch nicht ganz so schwer das zu erkennen.


    Seit wenigsten so schlau und stellt den Scheren-Wagenheber als Sicherung mit drunter, wenn ihr Eure Bastel-Lösungen nutzt.
    mfg

  • Über was diskutieren wir....Du mit Deinem Universal Hydraulikstempelwagenheber mit selbstgebasteltem Adapter bist doch gescheitert und nicht jemand der das originale Fiat Bordwerkzeug benutzt hat....glaub es oder lass es! Die Dinger werden in der ganzen Hymer Gruppe selbst bei der Weißware mit Fiat Tiefrahmen und dem Standardabwassertank seit 13 Jahren ohne Auffälligkeiten verbaut. Sorry und jetzt kommst Du mit Deiner Bastellösung. Finde den Fehler! ;)


    Haste übrigens mal probiert ob bei platten Reifen Dein Stempelwagenheber noch drunter passt.

  • Ist doch klar, wenn der Hydraulische nicht mehr drunter passt, ist Fiat schuld, muss ja schließlich nach Meinung einiger weniger mit jedem Wagenheber funktionieren.......


    Ja, mann kann es auch immer anders machen, nur wenn man scheitert, dann sollte man auch draus lernen.
    Nur, auch dass kenne ich, nicht jeder ist lernfähig.
    mfg

  • Ich kenne bei uns keine Mietwerkstatt wo die Hebebühne 3 000 kg tragen könnte.


    Uwe, leider liegt Ingolstadt nicht "um die Ecke", sonst hätte ich dir gesagt komm rum. Ich könnte dir eine Bühne bis 5,5t bereitstellen.
    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!