AdBlue Leitfaden von Fiat

  • Moinsen,


    Da mein Ducato mit dem 179 PS Motor 0,9 Liter AdBlue pro 100 Km säuft, habe ich bei Fiat angerufen denn ich musste alle 500 Km ca 4,5 L nachfüllen und das ist mir zu lästig in Anbetracht dass viele Tanken keinen Zapfhahn haben und man umständlich zu Zweit mit einen Kanister hantieren muss.


    Die haben mir dann einen Leitfaden zugeschickt der erstellt worden ist um der ganzen Verwirrung entgegen zu wirken.


    Liest Euch den Mal durch.


    Allerdings stellt sich folgende Frage:
    Wenn erst nach der zweiten Warnungsstufe nachgefüllt werden soll, warum erscheint auf dem Display bereits nach der ersten Warnungsstufe die Aufforderung nachzufüllen?
    Ergo soll man diese erste Aufforderung ignorieren, das heißt dass da etwas falsch läuft, oder?


    Und: liest wie hoch der Verbrauch sein kann, das heißt ich liege mit dem enormen Verbrauch von 9Litern/1.000 Km noch innerhalb der Toleranz !!


    Und (2): Was ist mit " Überfüllung vermeiden" gemeint?
    Wie soll ich das denn vermeiden können wenn ich mit einem Kanister nachfülle ??? Man sieht doch nicht wann der Tank voll ist sondern weiss es erst wenn der überläuft, oder wie oder was?


    Bis bald,
    Dieter

  • Danke für die Info.


    Ja meiner , säuft auch wie Sau.
    Ich tanke aber immer AdBlue nach wenn ich an einer Tankstelle mit Säule stehe, egal wie viel noch drinnen ist.
    Bis jetzt ohne Probleme, und habe jetzt aktuell 50.000km auf dem Tacho nach 16 Monaten (Inspektion auch erledigt)

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Na dann hab ich ja bis jetzt so ziemlich alles falsch gemacht und die Karre läuft noch immer! :lacha:
    Ich tanke schon nach der ersten Meldung, da mich das gepiepse bei jedem Start nervt und das immer an einer LKW-Zapfsäule!
    Ich Querdenker! :lacha::lacha::lacha:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Danke Dieter
    wenn einige das hier ins Lächeliche ziehen....Ich kannte die Abstufung noch nicht. nix RTFM;)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich auch nicht, daher danke für‘s Teilen.
    Aber manchmal kann man so was Lustiges „nicht liegen lassen“.
    Aber mein italienisches ist auch viel schlechter als das Deutsch, welches FIAT verteilt…
    In großen Konzernen heute normal, dass das wenigste Korrektur gelesen wird und auch Nicht-Muttersprachler Dokumente zur Veröffentlichung freigeben.
    Ich habe bisher nach der ersten Meldung innerhalb der nächsten Tage 10 Liter aus dem Kanister gem. Bedienungsanleitung nachgefüllt.
    Bisher ohne Probleme.
    Grüße Martin

  • Das mit dem Ad Blue kennen wir auch, haben voll getankt und nach 200km ging die Warnleuchte schon wieder an. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt mich darüber zu ärgern, erst wenn die Meldung mit den 600km kommt, tanke ich mal nach. Vor kurzem hatte ich gehört, dass es auch nicht gut sein soll, wenn der Ad Blue Tank voll gefüllt ist und das Fahrzeug über längere Zeit steht. Das Ad Blue kristallisierst wohl aus und kann die Düse verstopfen. So in der Art. Bin kein Profi. Jedenfalls sollte man wohl vermeiden, dass der Ad Blue Tank voll gefüllt ist.

  • Sehr interessant. Danke.
    Welches Modelljahr hast Du, bzw. ist das schon für Ducato 8?


    Meiner ist Bj.2020, mit der 9-Gang-Automatik, aktuell ca. 10.000 Km drauf.....

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Adblue Verbrauch ist anscheinend verknüpft mit dem Kraftstoffverbrauch. Macht ja auch Sinn bei der (gewollten) Schadstoffreduktion der Abgase. Mehr Verbrauch, mehr Abgasausstoss. Also wahrscheinlich ist es so; schwerer Gasfuß- viel Adblue, leichter Gasfuß- weniger Adblue. Sehr spürbar hab ich es mit dem neuen Ducato in Norwegen gemerkt. Zu Hause etwa 11 l Diesel im Durchschnitt und 10 l Adblue auf 2500 km. In Norwegen rund 9l Diesel im Durchschnitt und 10 L Adblue auf 5000 km. Gut, das Auto ist neu und der Verbrauch pegelt sich ein...aber trotzdem ist es wohl an den Verbrauch gekoppelt. Im Vergleich zum Vorgänger kann ich nix sagen. Der durfte noch ohne Harnstoff ausatmen.

  • Und (2): Was ist mit " Überfüllung vermeiden" gemeint?
    Wie soll ich das denn vermeiden können wenn ich mit einem Kanister nachfülle ??? Man sieht doch nicht wann der Tank voll ist sondern weiss es erst wenn der überläuft, oder wie oder was?


    Na wenn nach der ersten Warnung 4,5l rein gehen, dann kauf dir halt einen 4l Kanister:D

  • Danke an @Dit42 für's Teilen. Ich kannte das leider nicht, dass da noch eine zweite Meldung kommt und hab möglichst schnell nach der ersten Meldung aufgefüllt (hatte bisher kein Fzg mit AdBlue und bin deshalb diesbezüglich unerfahren.


    Aber jetzt weiß ich es ja ...


    VG

  • Mich nervt diese Meldung wie Sau! Gaaaaanz toll nach dem Tanken, wenn man schnell den Tageskilometerzähler nullen will und man muss erstmal die AdBlue-Warnung abwarten, währen hinten schon der nächste Tankkunde wartet. Möchte ja mal wissen, was da im Herstellerland los ist – die Italiener lieben doch ihre Hupe! :zungelang::lacha:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Moin,


    da ich beruflich auch mit dem Verbrauch des Zeugs zu tun habe (Schiffsdiesel) - Verbrauch ist auch leistungsabhängig - d.h. wer Gummi gibt muss auch mehr Pipi nachfülllen.
    Ohne das ich für den Ducato schon eine vernünftige quantitative Aussage machen kann - 6000km jetzt 20l - d.h. Durchschnitt 0,3l auf 100km


    Gruss
    Ingo

  • Moin,
    ...
    Ohne das ich für den Ducato schon eine vernünftige quantitative Aussage machen kann - 6000km jetzt 20l - d.h. Durchschnitt 0,3l auf 100km


    Gruss
    Ingo


    das musste ich gerade auch mal rechnen: 11,7 Liter auf 4300 km = 0,27 l / 100km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!