AdBlue Leitfaden von Fiat

  • Der Threatersteller hat ja schon in einem älteren Threat bemerkt, dass er durchaus auch mal zügiger unterwegs ist. Geht man, wie bereits geschrieben, davon aus, dass die Verbräuche von Diesel und Adblue zusammenhängen, scheint die Verbrauchsfeststellung vom Anfangsbeitrag durchaus klar zu sein. Es ist halt, wie ich bereits anderswo bemerkt habe, nur die Verbräuche aufzuzählen, ohne dabei zu erwähnen, unter welchen Bedingungen diese entstanden sind, das ganze dann ziemlich sinnfrei macht.
    Dass Fiat, wie so oft, die Arbeit bei der Programmierung der Füllstandsmeldung nicht bis zum sinnvollen Ende durchgezogen hat, ist jetzt nicht wirklich neu. Es gibt da noch diverse andere Beispiele, bei anderen Einrichtungen, dafür.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • Dass Fiat, wie so oft, die Arbeit bei der Programmierung der Füllstandsmeldung nicht bis zum sinnvollen Ende durchgezogen hat, ist jetzt nicht wirklich neu. Es gibt da noch diverse andere Beispiele, bei anderen Einrichtungen, dafür.


    Möchte nur noch anmerken; beim aktuellen Ducato ist die Anzeige des Adblue Standes immer präsent im Tacho und super genau. Bei bspw. 42% verbleibend passen gute 10 l in den Tank...

  • Möchte nur noch anmerken; beim aktuellen Ducato ist die Anzeige des Adblue Standes immer präsent im Tacho und super genau. Bei bspw. 42% verbleibend passen gute 10 l in den Tank...


    das kann ja sein, nur, war bei mir diese Anzeige nicht mehr vorhanden, nachdem die Meldung "bitte AdBlue tanken" (sinngemäß, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) kam. Und dann passen 11,7 Liter in den 19 Liter Tank. Das hätte noch gute 2500 Kilometer gereicht. Aus meiner Sicht ist das schlecht gelöst. Mir war eben nicht bekannt, dass es dann noch eine Steigerung der Meldung gibt.

  • Man sollte mal bedenken das das Basisfahrzeug ein Transporter ist der eine Reichweite von ca. 1000km hat. Wenn er also seinen Job macht und Langstrecke transportiert isses nahe liegend mal früher zu warnen als die Familienkutsche auf dem täglich Weg zur Arbeit die für die gleiche Strecke 3 Wochen braucht!
    Daher ist das mit 2500km Restreichweite nichts ungewöhnliches! Macht unser Sprinter ab 50% auch.

  • Hallo,


    meiner: Baujahr 21, 140 PS, Sechsganggetriebe, 20.000 km gelaufen, Verbrauch bisher 8,0 l/100 km Diesel, 1,56 l/1000 km Adblue. Das Fahrzeug wird auch als „Zweitwagen“ im Alltag genutzt.
    Ja, das ist technisch schlecht gelöst bis zu dieser Fahrzeuggeneration (ne Füllstandsanzeige für den Adbluetank wäre ein echter Mehrwert und ist ja kein Hexenwerk. Kommt eben, wenn die Controller und nicht die Ingenieure das Sagen haben. Aber Sevel ist ja lernfähig und hat den Mangel offensichtlich in der neuesten Generation abgestellt. Kostet halt ….).
    Zicken beim Neustart nach dem Adblue tanken macht meiner nicht. Nicht nachfüllen, wenn die Zapfpistole erstmals abschaltet, scheint wichtig zu sein. Nach den Gang zum Kassenhäuschen starten - läuft. Keine Warteprozeduren mit eingeschalteter Zündung o.ä.
    Ich kann ziemlich gut mit der Lösung leben - besser geht immer ….


    Grüße
    Christian

  • Hallo in die Runde,
    habe gerade diesen Thread durchgelesen und frage mich nun, ob mit unserem Pössl was nicht stimmt. Habe den Kasten letztes Jahr mit 25795 km Laufleistung gekauft und dieses Jahr war ich mit Laufleistung 29800 km beim TÜV. Vor dem TÜV habe ich 1,29 Liter AdBlue nachgefüllt, bis die Pistole auf STOP gegangen ist. Also 4005 km mit 1,29 Litern AdBlue (wegen fehlender Füllstandsanzeige kann ich aber noch nicht mal sagen, ob der AdBlue Tank beim Kauf voll war). Nach dem Befüllen konnte man aber im Tank den oberen Stand schon erkennen! Wenn ich mal mit 4000 km rechne, komme ich auf 0,33 Liter pro 1000 km (???).
    Dieselverbrauch liegt bei mir so bei 7,6 bis 7,8 Liter/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit Autobahn 100 - 120 km/h (wir sind eher gemächlich unterwegs).
    Kann ich nicht rechnen oder wird der AdBlue Tank aus dem Abwassertank gespeist? Hat jemand eine Idee oder Erklärung?
    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen_NW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo in die Runde,
    habe gerade diesen Thread durchgelesen und frage mich nun, ob mit unserem Pössl was nicht stimmt. Habe den Kasten letztes Jahr mit 25795 km Laufleistung gekauft und dieses Jahr war ich mit Laufleistung 29800 km beim TÜV. Vor dem TÜV habe ich 1,29 Liter AdBlue nachgefüllt, bis die Pistole auf STOP gegangen ist. Also 4005 km mit 1,29 Litern AdBlue (wegen fehlender Füllstandsanzeige kann ich aber noch nicht mal sagen, ob der AdBlue Tank beim Kauf voll war). Nach dem Befüllen konnte man aber im Tank den oberen Stand schon erkennen! Wenn ich mal mit 4000 km rechne, komme ich auf 0,33 Liter pro 1000 km (???).
    Dieselverbrauch liegt bei mir so bei 7,6 bis 7,8 Liter/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit Autobahn 100 - 120 km/h (wir sind eher gemächlich unterwegs).
    Kann ich nicht rechnen oder wird der AdBlue Tank aus dem Abwassertank gespeist? Hat jemand eine Idee oder Erklärung?
    Gruß aus dem Westerwald,
    Steffen_NW21


    Nee keine Erklärung aber sei doch zufrieden. Eventuell wird bei deinem Verbrauch auch der Dieseltank aus dem Abwasser nachgefüllt.;) Auf unter 8 l war ich noch nie....keine Chance auch wenn wir langsamer unterwegs sind.

  • Hallo Anbe,
    besten Dank für die Antwort. Dann wird der volle 10 Liter AdBlue Kanister in meiner Garage wohl für meinen KaWa noch für weitere ca. 30000 km reichen :) (Infaltionsbereinigt)


    Wenn ich die Antwort und den gesamten Thread richtig verstanden habe, dann ist diese AdBlue ja irgendwie eine komische Sache. Es soll die Umwelt weniger belasten und die Abgase reduzieren. Scheint dann aber andererseits nicht bei allen Fahrzeugen gleich zu wirken. Also ich fahre einen Tank mit (meines Wissens 15 Liter Tankinhalt) herum, der technisch eigentlich nicht erforderlich ist.
    Die 15 Liter würde ich lieber in rotationssymmetrischen Gefäßen im Kühlschrank mitnehmen.
    Schöne Grüße,
    Steffen_NW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Hallo Jaki,
    ich bin ja zufrieden mit dem AdBlue Verbrauch. Am bestem 0,0033 Liter/1000km oder weniger. Deswegen habe ich mich so gewundert über die Angaben im Thread. Mich hat das auch mit dem Dieselverbrauch gewundert. Ist bei uns aber wirklich so. Gut, wenn wir am Wochenende eben mal 85 km (eine Strecke) an den Rhein fahren, halb Landstraße, halb Autobahn, dann braucht der so 8,5 Liter/100km. Aber Frankreich, 1700 km hin und zurück, war der laut Tankquittungen bei 7,75 Litern / 100 km (vollgetankt vor Abfahrt und vollgetankt nach Ankunft, dazwischen zweimal nachgetankt [Tank war da aber nicht leer] in LU und FR). Eventuell hätte ich das in meinem vorherigen Beitrag direkt mit reinschreiben sollen.
    Schöne Grüße,
    Steffen_NW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Scheint dann aber andererseits nicht bei allen Fahrzeugen gleich zu wirken. Also ich fahre einen Tank mit (meines Wissens 15 Liter Tankinhalt) herum, der technisch eigentlich nicht erforderlich ist.
    Die 15 Liter würde ich lieber in rotationssymmetrischen Gefäßen im Kühlschrank mitnehmen.


    Wie hier bereits geschrieben wurde, je nach Aktualität der Abgasreinigung wird mehr oder weniger davon benötigt.


    Du brauchst den Adblue Tank ja nicht voll zu machen, wenn dein Verbrauch so gering ist.

  • Ist der Citroen so sparsam? Also mein Ducato hat einen Verbrauchsunterschied von ca 2 Litern wenn ich 100 oder 120 fahre. Heute Autobahn von zuhause bis kurz vor Zürich Tempomat auf 115 (GPS), Verbrauch 11,3 l/100km. Wäre ich konstant nach Tacho 100 gefahren wäre das bei 9 Litern gewesen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hat jemand eine Idee oder Erklärung?


    Die AdBlue-Anlage bei Deinem 2017er Euro 6b ist eher aus "optischen" als aus technischen Gründen eingebaut.


    Genau das ... das war doch auch einer der Inhalte der ganzen Dieselgategeschichte :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Hallo duc900 #37,
    ja, da habe ich auch langsam den selben Eindruck.
    zu CaraBus 630 #38
    das ist aber extrem viel. 0,22 l AdBlue/100 km. Bei 8,6 l Diesel pro 100 km. (finde ich)
    Zu Tempomat #34 kann ich nicht viel sagen, fahre so gut wie immer ohne.
    Was mir noch bei unserem Pössl aufgefallen ist. Sobald ich über 115 - 120 km/h auf der Autobahn komme, schnellt der aktuelle Verbrauch in der Anzeige in die Höhe. Dann wird i.d.R. irgendwas zwischen 11,8 und 14,X angezeigt. Im Durchschnitt komme ich aber dann lt. Rechnungen und Kilometeranzeige auf die in #31 angegebenen Verbräuche.


    Nachtrag: 115-120 km/h beim Überholen von Lkw's und langsarmen Fahrzeugen. Ansonsten 100-110 km/h.


    Schreibfehler korrigiert.


    Gruß,
    Steffen_NW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen_NW21 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!